News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zimmer-Hibiskusblüten (Gelesen 289405 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
hymenocallis

Re:Zimmer-Hibiskusblüten

hymenocallis » Antwort #975 am:

Nun ist auch der 2. Steckling aufgeblüht - seltsamerweise sieht die Blüte doch recht anders aus, obwohl sie beide von der selben Pflanze stammen: IMG_6472 Steckling groß first flower smaIMG_6474 Steckling groß Detail small.jpgDie Farbe ist live kräftiger rot, nicht so rosè, wie sie auf dem Foto wirkt. Hat jemand eine Idee, wie die Sorte heißen könnte?LG
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #976 am:

Das ist ein Hibiskus aus der Classic-Serie. Entweder "Classic- Pink" oder "Classic-Red".Alte Sorte, unverwüstlich.
Viele Grüße von
RosaRot
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #977 am:

Danke!Mir scheint, auch ausgesprochen blühwillig - er hat schon 4 Knospen.Nachdem ich einen dreimal so großen aus dem Gartencenter in Orangerot habe, der bisher (über 1 Jahr im Haus) schlappe 3 Blüten geschafft hat, freut mich das umso mehr. Das blühfaule Teil hab ich jetzt daneben gestellt - eine Knospe gibt es nun auch dort.LG
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #978 am:

Gleichmäßig düngen, eher phospatarm, dann wird er ohne Pause blühen, vermutlich.
Viele Grüße von
RosaRot
Zausel

Zausel » Antwort #979 am:

... Das blühfaule Teil hab ich jetzt daneben gestellt ...
... mit den Worten: "Sieh, wie es gemacht wird! Wenn du's nicht schaffst, landeste im Kompost."?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #980 am:

... Das blühfaule Teil hab ich jetzt daneben gestellt ...
... mit den Worten: "Sieh, wie es gemacht wird! Wenn dus nicht schaffst, landeste im Kompost."?
Gleiche Bedingungen, gleich Chancen - wer sie nicht nutzt, ist selbst schuld. Es gibt offenbar andere schöne Sorten, die blühen wollen - warum also den beschränkten Platz verschwenden?LG
Zausel

Zausel » Antwort #981 am:

... warum also den beschränkten Platz verschwenden? ...
Genau- warum Platz verschwenden? Schläft man in der Badewanne, hat man ein ganzes Zimmer frei (so man allein lebt).
BildH. 'El Capitolio sport', etwas zu rotlastig wiedergegebenBildEl Capitolio sport im frühjährlichen Herbstkostüm
Zausel

Zausel » Antwort #982 am:

... Zwar nicht so spektakulär in der Farbstellung wie eure Besonderen ...
... ist eine Frage der Perspektive:
Ausschnitt
oder:
Bild
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #983 am:

nach der arbeit erwartete mich eine blüte von meinem allerersten sämling. er kann ganz verschieden blühen, von ganz zart hellrosa bis schreiend pink.heute gabs ein mittelding mit ein paar weissten flecken, ganz nach den eltern. ein paar andere sämlinge stehen in den startlöchern mit ihren ersten blüten.Bild
grüße caira
Zausel

Zausel » Antwort #984 am:

*drückt die Daumen, daß auch die anderen Sämlinge toll blühen*
marcu

marcu » Antwort #985 am:

Herrlich!Mir wird immer wieder warm um's Herz, wenn ich die tollen Blüten sehe (vor Allem bei Reinecke's im GWH).Aber nach 5 oder 6 gemörderten Pflanzen will ich nicht mehr; ich bewundere nur noch.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #986 am:

... Zwar nicht so spektakulär in der Farbstellung wie eure Besonderen ...
... ist eine Frage der Perspektive:
Bild
Recht hast du! ;) :D Toll herausgearbeitet! Danke :-* (sogar mit Copyright :-* )
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #987 am:

yippiiiii! eine neue sämlingsblüte :D mal schaun, wie er sich entwickelt. :) Bild
grüße caira
Zausel

Zausel » Antwort #988 am:

... eine neue ...
Blütengröße, Blühdauer? ;)
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #989 am:

öhm, heute dritter tag offen, wohl seit sonntag abend (bin da erst wieder nach hause gekommen). noch kein schließen in sicht.größe muss ich mal messen ;) übermäßig groß ist sie nicht, eher mittel bis klein.aber ich find die gelben andern interessant. eine zweite blüte steht schon in den startlöchern. mal schaun, wie die dann aussieht. der hibi ist gestern erst mal ins gewächshaus umgezogen.
grüße caira
Antworten