News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unsere Sämlingsblüten (Gelesen 66048 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Unsere Sämlingsblüten

freiburgbalkon » Antwort #975 am:

Ja, und wenn's Dir zu bunt wird, du weißt: Mülleimer.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #976 am:

sweet cream cinnamon steht gerade nach einer sternrusstauattacke völlig "nackisch" da leider, aber ich bin sicher, dass sie jetzt nocheinmal austreibt :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #977 am:

Mir gefällt der Farbton der eleganten Edith gut.Sie ist nicht so grell wie oft bei gelben Rosen.Ich finde den Gelbton ähnlich wie Golden Celebration oder Graham Thomas. :DHier noch neue Sämlingsblüten. Im Juni wollten die Sämlingenicht so recht.Sie duften und sind recht gesund.SCOPLOOPSCOVGMary
@Mary!Ich würde gerne deinen Kleinoden Asyl anbieten 8) :D ... wunderschön...VLG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #978 am:

vielleicht verwechselst Du mary mit mir, sie behält ihre Sämlinge alle, soweit ich weiß. Sie hat wohl kein so Platzproblem.
Mary R.

Mary R. » Antwort #979 am:

Hallo Ulli,danke für die Blumen.. ;DPlatzprobleme habe ich auch, behalte aber meine Kleinenzur Prüfung auf Gartentauglichkeit und zur Weiterzucht.Die Platzprobleme sind nur nicht so gravierend wie bei dir,freiburgbalkon.Dieses Jahr habe ich die ersten Testkreuzungen mit einemSämling aus 2008 gemacht. Jetzt habe ich 3 Minihagebutten. :) Mal schauen, wie die nächste Generation wird.Mary
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #980 am:

Hallo Mary. Ich würde nur mit einem von meinen weiterzüchten, wenn er supergesund wäre und Eigenschaften hätte, die ich so bei den käuflichen vermisse. Und ich schätze mal, dieser Fall tritt so schnell nicht auf. Obwohl, irgendwie besonders war schon der gelb/orange-farbene, den ich Loli gegeben habe (Stromboli by night ;)), aber ob der "gartentauglich" ist, muß sich erst zeigen. Aber da ich mich spezialisiert habe in Richtung Kletterrose mit Café-Blüten, würde mich der orange-gelbe gar nicht weiterführen, er war einfach und nicht stark gefüllt, wie ich's gerne hätte.Und wieviele (werdende) Hagebutten hast Du aus gezielten Befruchtungen überhaupt dieses Jahr?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #981 am:

tjaaa - und wenn du stromboli mit einer dunklen, stark gefüllten gekreuzt hättest?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #982 am:

die Chance, mein Zuchtziel zu erreichen, ist jedenfalls höher, wenn ich orange und lila Eltern nehme. Oder bräunliche und bräunliche. Nächstes Jahr lege ich mir die Pat Austin und die Azubis zu. Da die Bright Fire und die Mamy Blue mich dieses Jahr zur Bestäubungszeit im Stich gelassen haben. Zudem möchte ich meine Jactan mit Café und mit Terracotta kreuzen. Um mal zu sehen, was bei bräunlich + bräunlich rauskommt. Und wenn ich Glück habe, kann ich dann auch schon mit der neuen violetten Strauchrose von Orard und der gestreiften braunen Kletterrose von Nola Simpson weiterzüchten, aber die müssen erst lieferbar sein, bestellt sind sie jedenfalls. Ich habe mir das einfach vorgestellt, weil ich jemand kenne der die Azubis hat und die Lady Barbara, aber ich bin da im Mai/Juni kaum hingekommen und dann hat es alles zeitlich irgendwie nicht gepaßt. Leider sind auch von den Pollenspenden keine Hagebutten entstanden :'( :'(. Trotzdem nochmals Dank an die lieben Mitleser, die sich die Mühe gemacht haben, mir was zu schicken.
lubuli

lubuli » Antwort #983 am:

von pat austin kannst du nächstes jahr von mir pollen haben.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #984 am:

wenn sie den winter und andere w's überlebt. :-X ;)
Mary R.

Mary R. » Antwort #985 am:

Hallo Freiburgbalkon,ich züchte nicht gezielt auf eine bestimmte Farbe oder Blütenform.Meine Rosen sollen in der 1. Linie gesund sein, kompakte Buschform entwickeln, Ausstrahlung haben und natürlich duften.Ich denke mit gezielten Kreuzungen läßt sich das durchaus verwickeln.Sämlinge, die mickern oder anfällig sind, werden gleich aussortiert.Dieses Jahr habe ich dadurch schon sehr früh einen Großteil meiner Sämlinge entsorgt (ich weiß, manche empfehlen Spritzen und erstim 2. Jahr auf Gesundheit selektieren).Die Sämlinge, die ich jetzt noch habe, sind im Prinzip bis jetzt rechtgesund und bleiben es hoffentlich auch.Auch Mickerlinge werden sofort aussortiert.So habe ich dieses Jahr von etwas über 200 Sämlingen "nur" nochca. 20 Sämlinge.Einige weden frühestens nächstes Jahr blühen.Bei ein Ein paar sind die Blüten nichts besonders, oder die x.te Wiederholung.Ca. 5 sind sehr hübsch und vielversprechend.Wieviele Hagebutten ich diesesJahr habe, keine Ahnung. Viel mehr als letztes Jahr. wieviel hast du denn so?Viele GrüßeMary
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #986 am:

Ich hab dieses Jahr nur 6 werdende Hagebutten. Natürlich sollten es mehr werden, aber aus den meisten Bestäubungen hat sich nix entwickelt. Ich nehme grundsätzlich nur Hagebutten aus gezielter Bestäubung, dann weiß ich genau, wer die Eltern sind und kann so später besonders erfolgreiche Kombinationen wiederholen. Letztes Jahr waren es 20 Hagebutten, die ich ausgesäht habe. Deshalb habe ich auch Pat Austin und Indigoletta bestellt. Denn ich muß einfach Mutterrosen hier haben. Danke lubuli für das Pollenangebot, aber ohne Mutterrosen nützt es mir alles nichts. Letztes Jahr hatte ich noch die Lady Barbara und Mme Bérard hier, erstere habe ich verschenkt an eine gleichnamige Verwandte und letztere verkauft, weil mich der Mehltau und dieses Jahr auch noch SRT genervt haben, und alle ihre Sämlinge haben auch gleich MT bekommen, deshalb züchte ich nicht mehr mit ihr, so schön die Blüten auch waren und so toll ich auch die Stachellosigkeit gefunden habe. Von den 20 Hagebutten sind ca. 80 Sämlinge entstanden, davon haben ca. die Hälfte bereits geblüht und ca. 7 Stück sind gestorben oder habe ich wegen stärkerem Mehltau entsorgt. Von den 40, die bereits geblüht haben, sind ca. 13 wirklich schön oder zumindest ansehnlich, und etwa 8 habe ich in Töpfe gepflanzt und behalte ich. Damnächst muß ich noch die, die noch nicht geblüht haben aber schon sehr groß sind, noch umpflanzen. Ich überlege noch, ob in Töpfe oder in längliche hohe abgeschnittene Getränkekartons, denn wenn sie dann blühen und ich behalte sie nicht, kann ich sie besser damit weggeben bzw. verschicken. Hab auch mal Glockenrebensämlinge in solche Behälter zwischenquartiert, hat gut geklappt.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #987 am:

der Heimkehrer wird diese Blütenblätter wohl morgen fallen lassen...
Dateianhänge
Heimkehrer_08_09_18.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #988 am:

aber dafür diese Knospe aufgehen lassen, danach folgen noch 4 weitere...
Dateianhänge
Heimkehrer_08_09_17.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #989 am:

die Freiburger Perle ist auch kurz vorm "Perlenstadium".
Dateianhänge
FDxC6_nah17.JPG
Antworten