News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendren (Gelesen 682624 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
Mein bescheidener Beitrag, da die meisten Sträucher siech aussehen, aber hoffentlich überleben. Vorausgesetzt, der nächste Winter erledigt nicht den Rest.Unbeschädigt blieb Rh. orbiculare:
Auch Rh. albrechtii, in meinen Augen eine der schönsten "Azaleen", hielt sich tapfer:
Ein Jammer ist Rh. racemosum, der sich gerade mal ein paar Blütchen abgerungen hat:
Erstaunlicherweise hat Rh. cinnabarinum überlebt, wenn auch mit totalen Blattschäden.Die Unterart concatenans gibt es wohl nicht mehr?
Guten Morgen, eine Frage bezüglich Azaleen: Sie sind niedrigwachsend - im Schatten - waren völlig mit Schnee bedeckt - nach der Schneeschmelze sahen sie saftig grün aus mit vielen Knospen - jetzt dagegen sind sie halbvertrocknet trotz feuchter Erde.Was ist da los? Wie kann ich sie retten? Soll ich sie abschneiden? 
rosige Grüße elma
@ Fars:Concatenans hat nur noch Group Status unter der ssp.xanthocodon@Lavender:Bild wäre hilfreich,vermutlich PilzerkrankungAuch in Glendoick Garden gab es diesen Winter schwere Schäden:http://www.glendoick.com/index.php?page ... dinessAber nicht voreilig wegreißen.Meine Großblattarten sind gerade dabei sich wiederzubeleben,obwohl entblättert:R.macabeanum SE028 schlägt aus dem dreijärigen und vierjährigen Holz wieder aus
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Bei R.grande aus dem zweijährigen Holz.Das gleiche gilt für R.sinogrande und R.magnificum.Ist der nächste Winter wieder normal,sollten die Pflanzen sich erholen.Zwei so lange anhaltende,kalte Winter hintereinander wären allerdings tödlich.Ich hoffe auf die Klimaerwärmung
Hätte nichts dagegen ,wenn ich dabei von der Zone 8a in die Zone 9b 'rutsche' 
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein Rhod. orbiculare sieht aus, als wäre kein Winter gewesen, nur die Wärme der letzten Tage machte ihm zu schaffen:
R.wadanum hatte eine Pilzerkrankung(befallene Knospen und Endtriebe),aber nach Rückschnitt hat sie sich wieder erholt
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Super Farbe!
R.yunnanense Bu283 von mir im Wenfengsi 1994 nahe Lijiang auf 2900m Höhe gesammelt.