News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spilling gesucht (Gelesen 407202 mal)
Moderator: cydorian
Re: Spilling gesucht
Also meine Frühlingsmauerbienen sind schon fleißig geflogen
. Aber zur Spillingsblüte gab es hier zuerst strömenden Regen und als die Früchte angesetzt hatten kam noch einmal Frost drüber. Nun, begnügen wir uns damit, was übrig ist. Ich muss irgendwie Marmelade- alles verschenkt...

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
-
Kombiniere, bei den Spillingsbesitzern scheint die KEF kein Thema zu sein - zumindest soweit es die Spillingsernte angeht - richtig?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
Gibt's das, da kennt jemand nicht den Feind Nummer 1 aller Obstbegeisterten, die KirschEssigFliege?Bei mir faulen derzeit die gelben Kriacherl am Baum weg - die "guten" gelben Kriacherl mit sem Aprikosenaroma und der zarten Haut... . Kein Problem bei den Spillingsbesitzern?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das werde ich nie verstehen, wieso manche immer noch verschont bleiben, aber natürlich ist das schön für euch! und ich hätte ja eh keine einzige spillingsfrucht, die mir die kef vollmaden könnte.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- michaelbasso
Gestern war ich auf dem Pflaumentag im Stüüvkamp in Ratzeburg. Dort habe ich zum ersten Mal Spillinge in Natura gesehen, auch den blauen Spilling von Hrn Schlottmann.
Er sieht recht verschieden von den hier gezeigten aus, deshalb will ich ein paar Bilder zeigen.
Interessant ist die Steinform, ganz ohne die gerade Seite trotzdem ordnet Hr Schlottmann ihn den Spillingen zu.
Er sieht recht verschieden von den hier gezeigten aus, deshalb will ich ein paar Bilder zeigen.
Interessant ist die Steinform, ganz ohne die gerade Seite trotzdem ordnet Hr Schlottmann ihn den Spillingen zu.
Lüneburg, Niedersachsen
- michaelbasso
- michaelbasso
Hallo,
nach der Lektüre des sehr interessanten Threads und anderer Quellen über Spillinge ist mir immer noch nicht klar, wieviele Spillingsarten es jetzt eigentlich gibt.
Folgende Formen sind mir bekannt:
-Gubener Spilling
-Gelbroter Spilling
-Gelber Spilling
-Weidenberger Spilling
-Katalanischer Spilling
-Blauer Spilling
Vorallem interessiert mich, ob der Gubener Spilling und der Gelbrote Spilling das selbe ist bzw. auch der Weidenberger Spilling und der Gelbe Spilling.
Bei der Baumschule Ceban wird der Gubener Spilling, der Gelbrote Spilling und ein weiterer Spilling (rot-violett) als eigene Formen angeboten.
Viele Grüsse
vanderroy
nach der Lektüre des sehr interessanten Threads und anderer Quellen über Spillinge ist mir immer noch nicht klar, wieviele Spillingsarten es jetzt eigentlich gibt.
Folgende Formen sind mir bekannt:
-Gubener Spilling
-Gelbroter Spilling
-Gelber Spilling
-Weidenberger Spilling
-Katalanischer Spilling
-Blauer Spilling
Vorallem interessiert mich, ob der Gubener Spilling und der Gelbrote Spilling das selbe ist bzw. auch der Weidenberger Spilling und der Gelbe Spilling.
Bei der Baumschule Ceban wird der Gubener Spilling, der Gelbrote Spilling und ein weiterer Spilling (rot-violett) als eigene Formen angeboten.
Viele Grüsse
vanderroy
So weit ich das mitbekommen habe, gibt es rund um Guben verwilderte bzw. Sämlings-Spillinge. Die haben Chica und dmks gezielt gesucht. Sorten in dem Sinne sind es also nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Genau. Der Spilling gehört zur Gruppe der Primitivpflaumen, was eine 'Sorte' im rechtlichen Sinne eigentlich auch ausschließt.
http://www.ag-geobotanik.de/Kieler_Notizen/KN31_03/KN31schlottmann.pdf
http://www.ag-geobotanik.de/Kieler_Notizen/KN31_03/KN31schlottmann.pdf
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Trotzdem halte ich es für gerechtfertigt, besonders wertvolle Klone mit einem Namen zu versehen und gezielt zu vermehren. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
vorsicht mit umgangssprachlichen begriffen: eine art im botanischen sinne ist etwas anders als eine sorte oder varietät/typ/form/formengruppe/sippe. darum sollte man bei solchen heiklen themen besser nicht schief fragen. ;)
m.e. gibt es entsprechend keine einzige spillingsart, sondern die spillinge gehören zu verschiedenen varietäten/typen/formen/formengruppen/sippen innerhalb der sog. primitivpflaumen. und das sind, soweit ich das verstanden habe, letztlich verschiedene ausprägungen von unterarten einer art (prunus domestica).
pro luto esse
moin
moin
Entschuldigung, ich wollte natürlich nicht zur allgemeinen Verwirrung beitragen! :-[
"Spillingsarten" war eher umgangssprachlich gemeint und nicht botanisch. Deshalb habe ich im weiteren Verlauf auch von "Formen" gesprochen.
Nichtsdestotrotz unterscheiden sich einige der genannten Spillinge doch erheblich voneinander (Fruchtfarbe, Steinform etc.). Da ich mir einige verschiedene Spillinge in den nächsten Jahren auf meine Obstwiese pflanzen möchte, wollte ich wissen, ob wirklich alle der angesprochenen Spillingsformen unterschiedlich sind. Das Problem das einige identische "Obstsorten" , teilweise unerkannt, unter verschiedenen Namen unterwegs sind, ist ja allgemein bekannt (siehe Apfel "Peter Broich" und "Kaiser Wilhelm"). Ich könnte mir also vorstellen, dass dieses Problem bei den Spillingen auch vorkommen kann.
"Spillingsarten" war eher umgangssprachlich gemeint und nicht botanisch. Deshalb habe ich im weiteren Verlauf auch von "Formen" gesprochen.
Nichtsdestotrotz unterscheiden sich einige der genannten Spillinge doch erheblich voneinander (Fruchtfarbe, Steinform etc.). Da ich mir einige verschiedene Spillinge in den nächsten Jahren auf meine Obstwiese pflanzen möchte, wollte ich wissen, ob wirklich alle der angesprochenen Spillingsformen unterschiedlich sind. Das Problem das einige identische "Obstsorten" , teilweise unerkannt, unter verschiedenen Namen unterwegs sind, ist ja allgemein bekannt (siehe Apfel "Peter Broich" und "Kaiser Wilhelm"). Ich könnte mir also vorstellen, dass dieses Problem bei den Spillingen auch vorkommen kann.