News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstkrokusse (Gelesen 402606 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Herbstkrokusse

Peace-Lily » Antwort #975 am:

Ja, diese echten Safran Krokusse habe ich auch gerade gekauft und gepflanzt. Die Verkäuferin meinte, dass wenn ich sie setzt noch setze, sie dieses Jahr noch blühen. Sie selbst hat sie im Blumenkasten weil sie keinen Garten hat.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #976 am:

Im Blumenkasten? Wie lange funktioniert das?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #977 am:

Na dauerhaft denke ich. Sie meinte, dass die sich auch vermehren, im Jahr drauf hatte sie dann 12 anstatt 10. Eine Gartennachbarin meinte, dass die bei ihr nicht gewachsen sind. Sie bräuchten sehr viel Wärme und Sonne weil die in der Natur eher in heißen trockenen Gegenden wachsen würden. In meinen Garten knallt die Sonne rein, dürfte also gut sein.
Staudo

Staudo » Antwort #978 am:

Da hat die Dame aber Glück. Ich bezweifle, dass das auf Dauer funktioniert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #979 am:

. Die Verkäuferin meinte, dass wenn ich sie setzt noch setze, sie dieses Jahr noch blühen. Sie selbst hat sie im Blumenkasten
die blühen heuer bestimmt nicht und bezweifle dass sie im kasten überhaupt blühnvermutlich hat die verkäuferung soviel ahnung wie die meisten ihres faches
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #980 am:

vermutlich hat die verkäuferung soviel ahnung wie die meisten ihres faches
Keine Ahnung, ob man Crocus sativus im Balkonkasten ziehen kann und ob er zur Blüte kommt und bleibt...Aber hey, dein Satz oben ist eine ziemlich unsachliche Pauschalbemerkung, bei der ich nur den Kopf schütteln kann.Wenn ich an die kompetente Beratung bei z.B. Gaissmayer, bei Sarastro etc. denke oder in diversen anderen Gärtnereien, ist sie schlicht Blödsinn!!
gehölzverliebt bis baumverrückt
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #981 am:

Wenn es sich beim Safran um blühfähige Zwiebeln handelt sollte er diesen Herbst noch blühen, eine ganz andere Frage ist ob er auch den Winter überstehen wird.
Irm, die Empfehlung, den Crocus mathewii auszupflanzen, hab' ich auch schon mal irgendwo gelesen. Ich habe das auch schon versucht, aber das war ein totaler Misserfolg. Der braucht's nach meiner Erfahrung im Sommer absolut trocken.
Jepp, trocken klappts - hier ist es schon fast eine Spur zu viel für ihn.
Malvegil
Mittelfranken 6b

Malvegil » Antwort #982 am:

Für den Safran ist es jetzt schon ein bißchen spät. Die guten Versender schicken ihn im September mit dem Hinweis: so schnell wie möglich stecken. Letztes Jahr habe ich das gemacht und hatte folglich eine sehr späte Blüte (Nov./Dez.). Über den Winter ist er gut gekommen, das ist wohl eher nicht das Problem. Der Sommer heuer sollte ihm auch gefallen haben. :-) Dieses Jahr blüht er früher, nämlich schon seit ca. einer Woche. Leider hat es die Blüte aber ziemlich verregnet.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #983 am:

Hier blüht jetzt heute der C.mathewii, winter- und sommertrocken gepflanzt, schaun wer mal ;)
Dateianhänge
Crocus mathewii.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ulrich

Ulrich » Antwort #984 am:

Das ist ja ein Prachtstück, da drück ich Dir die Daumen. An den trau ich mich nicht ran.
If you want to keep a plant, give it away
Irm

Berlin

Irm » Antwort #985 am:

Das ist ja ein Prachtstück, da drück ich Dir die Daumen. An den trau ich mich nicht ran.
nun ja, ich hab ihn erst gekauft und mir hinterher Gedanken gemacht :D Hätte ebbie nicht seine aus dem Kalthaus gezeigt, hätte ich ihn auch sicherlich nicht so gepflanzt. Er steckt jetzt beim Lewisia tweedy, das fast immer unter einer Glasscheibe steckt ;) und seit 11 überlebt.
(Erich Mühsam 1878-1934)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #986 am:

Super Irm! Drück dir die Daumen das es klappt!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #987 am:

Aber hey, dein Satz oben ist eine ziemlich unsachliche Pauschalbemerkung, bei der ich nur den Kopf schütteln kann.Wenn ich an die kompetente Beratung bei z.B. Gaissmayer, bei Sarastro etc. denke oder in diversen anderen Gärtnereien, ist sie schlicht Blödsinn!!
ausnahmen gibt es gsdvorallem in guten betriebenaber wenn ich bedenke dass man meiner bekannten in der nachbarschaft eine beetumrandung mit schopflavendel verkauft hat als vollkommen winterhartim baumarkt verkaufen sie gerade kleine gestreifte kalmus als carex, wenn man was sagt wird man ungläubig angeschaut
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Irm

Berlin

Irm » Antwort #988 am:

Super Irm! Drück dir die Daumen das es klappt!
(Erich Mühsam 1878-1934)
Norna

Norna » Antwort #989 am:

Dieser weiße Crocus speciosus hat sich zwecks Verstärkung zu den Schneeglöckchen gesät.
Dateianhänge
DSCF2600.JPG
Antworten