News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 460024 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?

Wühlmaus » Antwort #975 am:

Ist es das Cyclobuxin, dass die Raupe so ungenießbar macht? Pur bildet immer wieder und manchmal auch weiter 8)

Cylindrocladium buxicola hatte seinerzeit heftig im Garten gewütet und sehr viele laufende Meter Einfassungen incl. integrierter Kugeln habe ich entsorgt.
Aber das Erstaunliche ist, dass etliche solitäre Pflanzen verschiedenster Herkunft und Sorten gesund blieben bzw wieder gesundet sind. Und sowohl beschnittene als auch unbeschnittene und welche, die im damaligen Frust im Topf "vergessen" wurden. Alle sind inzwischen stattliche Pflanzen.
Aber es ist wohl verwegen zu hoffen, dass es Vergleichbares auch beim Zünsler geben könnte :-\
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #976 am:

Ja, die Raupe nutzt das Gift der Pflanze um ungeniessbar zu sein. Gibts bei Pflanzenschädlingen immer wieder. Kohlerdflöhe machens auch mit den Senfölglykosiden von Kohlpflanzen oder der Tabakschwärmer mit Nikotin von Tabakpflanzen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #977 am:

Mein Nachbar warnte mich vorher, bei ihm sei jetzt der Zünsler. Nun habe ich eine gefühlte Ewigkeit damit verbracht, meinen großen Buchs zu "flöhen" und hoffentlich alle Puppen und Raupen entfernt. Dem Puppenstadium nach zu urteilen muss ich mit einer weiteren Generation rechnen. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #978 am:

Da ist er nun. Südlich von Potsdam. :-\

Noch sind es zwei kurze Abschnitte in den paar Metern kniehoher Buchshecke. Ein paar waren schon geschlüpft, die anderen sind abgesammelt und erledigt. Hoffnung mache ich mir deswegen keine. Die werden rundherum zuhauf sitzen und im nächsten Jahr zuschlagen.

Im großen, frei wachsenden Busch habe ich noch nicht nachgesehen. Im Kleingarten, 15 km weiter, auch nicht.

Bild
Orchidee

Orchidee » Antwort #979 am:

Bei mir hat er auch zugeschlagen. Hatte vor 2 Wochen noch nichts gesehen. Gestern oh Schreck lass nach.
GG hat heute ein Mittel gespritzt das bisher immer gut geholfen hat. Hoffe die Sträucher erholen sich wieder. Es sassen noch grüne Zünsler dran. Gibts dieses Jahr nochmals eine zweite Welle ??
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #980 am:

Die zweite Welle ist schon durch.

Orchidee hat geschrieben: 11. Sep 2017, 17:03

Gibts dieses Jahr nochmals eine zweite Welle ??

Da es bis zu vier Wellen pro Saison geben kann, :-\ ist die wahrscheinliche Frage:
Gibt's dieses Jahr noch eine weitere Welle ??

Je nach Wettersituation mit ja zu beantworten.

Grüsse Natternkopf

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Anubias

Anubias » Antwort #981 am:

Ich habe ihn heute hier das erste Mal gesehen.

Was die Frage beantwortet, was denn mit den Buchsbäumchen der Vorbesitzerin anzufangen sei.
Grünabfall - was sonst ::)
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #982 am:

Heute der erste Falter im zweiten Garten. Keine Hecken, nur frei wachsende Sträucher, aber das ist ihm wohl egal.
Endlich Platz für Calycanthus & Co. :-X
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #983 am:

Ach je :-\. Ich habe gestern die Buchsbäume argwöhnisch begutachtet, aber noch ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Das dauert aber bestimmt nicht mehr lange.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #984 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 11. Sep 2017, 22:17
Heute der erste Falter im zweiten Garten. Keine Hecken, nur frei wachsende Sträucher, aber das ist ihm wohl egal.
Endlich Platz für Calycanthus & Co. :-X

Bei flogen heute auch zwei gegen das Fenster. Freiwachsende Sträucher lassen sich besser kontrollieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #985 am:

Hier war es die ganze Saison über ruhig (prophylaktische Spritzung 1x pro Monat) und ich habe deshalb nicht mehr so genau hingesehen. Ende August hatten wir dann wieder Befall, den ich sofort behandelt habe - eine Spritzung Ende September und eine Ende Oktober sind also auch heuer wieder notwendig.
Vor zwei Jahren war ich so naiv anzunehmen, daß sich so spät im Jahr nichts mehr tut und hatte Schäden wie nie zuvor. Die Biester sind auch bei wenigen Plusgraden noch recht aktiv.
neo

neo » Antwort #986 am:

Orchidee hat geschrieben: 11. Sep 2017, 17:03
Hoffe die Sträucher erholen sich wieder.

Die Sträucher erholen sich schon wieder, es dauert halt ein bisschen. Im öffentlichen Grün an unserer Strasse waren zwei kleinere Buchse ganz abgefressen vor zwei oder drei Jahren. Der Eine hat überlebt und wird auch nach der zweiten starken Attacke in diesem Jahr überleben (treibt schon wieder).
Ich hoffe, das war`s bei uns für dieses Jahr. Gespritzt Mitte und Ende Juli, bisher keine neuen Frassspuren.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #987 am:

Es lebe der Buchs.

🌿 🐝. Sagte der Buchsbaumzünsler Falter als er die Eier anbrachte. 🐜
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Walt
Havelland 7a 50m ü NN

Walt » Antwort #988 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 7. Sep 2017, 21:26
Da ist er nun. Südlich von Potsdam. :-\

Noch sind es zwei kurze Abschnitte in den paar Metern kniehoher Buchshecke. Ein paar waren schon geschlüpft, die anderen sind abgesammelt und erledigt. Hoffnung mache ich mir deswegen keine. Die werden rundherum zuhauf sitzen und im nächsten Jahr zuschlagen.

Im großen, frei wachsenden Busch habe ich noch nicht nachgesehen. Im Kleingarten, 15 km weiter, auch nicht.

Bild

Inzwischen auch in Schönwalde-Glien, nochmal 30 km nördlich zu finden. Bisher nur an einem von drei Buchsbaumstandorten im Garten. Mal sehen ob das Spritzen was bringt oder ob wir die Buchse im nächsten Frühjahr entsorgen müssen.
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
neo

neo » Antwort #989 am:

Es lebe der Buchs sagte Bacillus thuringiensis und machte sich über die Raupen her @Natternkopf. ;D ;)
(Als mein Sohn noch ein kleiner Stöpsel war hat er auf die Frage, welches Tier er dann am liebsten gern wäre geantwortet: Eine Bazille. Und warum? Die sind klein und mächtig. Yes! ;))
Antworten