News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborussaison 2011 (Gelesen 213714 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Helleborussaison 2011

kaieric » Antwort #975 am:

etwas dunkler - ein wahrhaft satter ton :D
Dateianhänge
MARZ2011_019_Small.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #976 am:

eine graue, die uns von einer ganz besonders lieben freundin im letzten jahr überreicht wurde - eine andere graue zickt, weil wir sie geteilt hatten, damit sie mehrere von uns erfreue ;) 8) - wie gehts den anderen teilstücken?
Dateianhänge
MARZ2011_010_Small.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #977 am:

und noch einmal merlin ;)ein tolles tiefes schwarzrot, dessen berauhreifung von meiner cam leider zu einem (himmlischen ;) ) blau verfälscht wird: so wäre sie mindestens genau so habenswert ;D
Dateianhänge
MARZ2011_005_Small.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #978 am:

das mit der chose beliebe ich mal überlesen zu haben... 8) ;D
... eine andere graue zickt, weil wir sie geteilt hatten, damit sie mehrere von uns erfreue ;) 8) - wie gehts den anderen teilstücken?
das hiesige teilstück sah zunächst gar nicht so übel aus, nicht übermäßig feist, aber einige zierliche blütentriebe waren angesetzt... dann kam der üble frost und dieses weiterhin anhaltende trockenkalte sonnenwetter - und nun kann ich noch nicht sagen, ob und wieviel evtl. überlebt hat und noch blühen wird. ::) :-\aber dann nächstes jahr! umso mehr! :o ;)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #979 am:

In den Anfängen meiner Hellikäufe habe ich auch (aus Kostengründen - diese Schätzchen ::) ) einige Käufe gleich geteilt. Im nachhinein bereue ich es sehr - keine einzige davon lebt mehr. Sie wurden immer weniger.
See you later,...
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #980 am:

Danke für die netten Willkommensgrüße :-*Hier noch ein Bild meiner Neon, die sich wieder berappelt hat, mit Eranthis Schwefelglanz. Vorne hat sich ein Normalo eingeschlichen.Letztes Jahr war die Neon ganz mickrig, im Jahr davor hatte sie so üppig geblüht, das nur noch Knospen für 2 Blätter übrig waren.Karin
Dateianhänge
IMG_6925.jpg
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #981 am:

In den Anfängen meiner Hellikäufe habe ich auch (aus Kostengründen - diese Schätzchen ::) ) einige Käufe gleich geteilt. Im nachhinein bereue ich es sehr - keine einzige davon lebt mehr. Sie wurden immer weniger.

:ounsere motivation war vollkommen lauter - und die pflanze für einen einzigen garten schlicht angeberisch gross (bzw ein ganz und gar prächtiges, fettes graues monsterteil ;D ;D ;D) ;)teilen bot sich förmlich an. mein teilstück ist auch ganz und gar nicht mickrig, sondern bekommt neue blätter - aber eben (leider) keine blüten in dieser saison.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #982 am:

übrigens stehe ich hier gerade vor den zwei kisten und habe schon hineinlugen können... uiuiui... :D :D[size=0]henriette, du kannst dich schonmal kräftig vorfreuen! :D ;) [/size]
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #983 am:

Teilen in der Blütezeit scheint mir ein Risiko zu sein, damit hatte ich bisher auch nur wenig Erfolg. Eine Anemone Picote von Frau Schmiemann, nimmt das auch nach etlichen Jahren noch übel, dieses Jahr gibt es mal wieder ein paar Blüten, nachdem sie die letzten zwei Jahre verschnupft war. :-\Im Spätsommer ist es dagegen erfolgreicher, allerdings muss man auch dann daran denken. ::) Meine 'Sirius' ist deswegen immer noch ungeteilt. ;)@ Zwerggarten Nu bin ich aber gespannt!? :D Einen Freundin gab mir neulich einen guten Tipp, für Barfrostwetter mit Sonnenschein, wie wir es im Moment haben. Trockene Blütenstände von Hortensien zwischen die Blütentriebe legen, verursachen keine Druckstellen und lassen genüg Luft an die Pflanzen. Schwarze Gärtnerkisten wurden ja schon empfohlen, was vermutlich am besten ist, da sie die Blütentriebe nicht berühren und genügend Schatten geben.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #984 am:

übrigens stehe ich hier gerade vor den zwei kisten und habe schon hineinlugen können... uiuiui... :D :D[size=0]henriette, du kannst dich schonmal kräftig vorfreuen! :D ;) [/size]
................Du machst es aber spannend!!!! ;) :D :D LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #985 am:

Trockene Blütenstände von Hortensien

die verrichten allerdings an den empfindlichen blütenknospen der hortensien ebenfalls schattierarbeiten ::)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #986 am:

eine HybrideBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Nahila

Nahila » Antwort #987 am:

Zweeeeeeergiiiiiiiiiiiiiiii!!!!
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Scilla

Scilla » Antwort #988 am:

währenddessen blüht hier auch einiges in violettrot - scilla, find ich gar nicht selten, diese farbe 8)
Violettrot ist bei Helleboren verbreitet, das stimmt. Galanthus`Sämling kommt mir eher warm bräunlichrot vor...danach siehts auf meinem Bildschirm jedenfalls aus. :-\ :)Jetzt gehe ich draussen noch ein bisschen Frühlingsblumen knipsen. :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #989 am:

Zweeeeeeergiiiiiiiiiiiiiiii!!!!
;Dgleich! 8)
Antworten