News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus (Gelesen 238042 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zauberin

Re:Helleborus

zauberin » Antwort #975 am:

hier gibt es nur Natur puuur ;D ;D
Oder Blumen mit Riesenblüten ;D ;D
toto

toto » Antwort #976 am:

ziemlich langweilig grad hier... vielleicht liegts am Schnee...
hanamai

hanamai » Antwort #977 am:

.. auch ich warte auf die ersten Winterlinge. Letztes Jahr hatte ich am Dreikönigstag welche.
Dateianhänge
Helleborus_F.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #978 am:

Hier ists auch ohne Schnee ziemlich langweilig - immerhin gucken schon die ersten Schneeglöckchenspitzchen vorwitzig raus. :DDie H. haben fast alle Knospen - schon sichtbar oder noch in der Entwicklung.Die H. - Pflanzen stagnieren fast alle - warten auf bessere (wärmere) Zeiten....Meine nigers versuchen schon seit einiger Zeit,ihre Blüten zu öffnen - es ist ihnen wohl noch zu kalt :-\Es fängt langsam an zu kribbeln in den Fingern - bei Euch auch? LG :) Scilla@ Hanamai :Hübsche Pflanze!
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #979 am:

Im Westen was neues: der gelbliche Helleborus foetidus ist vollerblüht! ;)
Dateianhänge
Helleborus_foetidus_hell.jpg
toto

toto » Antwort #980 am:

na super ;D - bei uns ist Dauerfrost :'( :'( :'(
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #981 am:

Nicht traurig sein, toto! Auch bei Euch wird's milder. ;) Wir Westfalen bekommen unser mildes Wetter zwar meist von unseren Nachbarn, den Holländern und Engländern - aber erst, nachdem die sich schon ein paar Wärmegrade aus der Luft stibitzt haben. 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #982 am:

Wir haben grad +5 Grad und Regen :-\ Aber es fühlt sich mit dem Wind v...... kalt an :( Ausser dem stinknormalen stinkenden Niesskraut traut sich bei mir noch keine Helleborusblüte an die Oberfläche :'(
Theis Michael

Theis Michael » Antwort #983 am:

Bei uns ist es im moment minus 2 Grad Dauerfrost auf 650 Höhenmeter. Meine Helloborus liegt im Garten platt auf dem Boden. Weit und breit keine Blüte zu sehen. Haben Schnee für heute Nachmittag angesagt für die Belgische Eifel
Irisfool

Irisfool » Antwort #984 am:

Herzlich willkommen im Forum. Kannst sicher auch beinahe nicht abwarten , bis sich endlich was tut? Ist bei mir dieses Jahr besonders schlimm, sicher weil bei Einigen schon manches blüht ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #985 am:

Herzlich Willkommen, auch von mir :D Hier ist es frostfrei und noch trocken. Die Helleborus lassen sich nicht länger aufhalten, einige sehen so aus. Dies ist eine belgische Pflanze, die immer besonders früh blüht, zunächst ganz kurze Stängel hat und blühend weiterwächst bis zur normalen Stängellänge.
Dateianhänge
nicht-aufzuhalten.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #986 am:

>:(Neid, Neid, >:( ;) ;) ;)
toto

toto » Antwort #987 am:

Herzlich Willkommen, auch von mir :D Dies ist eine belgische Pflanze, die immer besonders früh blüht, zunächst ganz kurze Stängel hat und blühend weiterwächst bis zur normalen Stängellänge.
....könnte eine abchasicus sein ( wird selten benannt - warum auch immer ) - jedenfalls eine Art/Sorte - korrigiert mich - , die SICHER im Januar blüht und KEINE niger ist. Ich habe sie in rose, weiß, gelb mit gespottet und rot. Sehr dankbare Pflanze...
toto

toto » Antwort #988 am:

Nicht traurig sein, toto! Auch bei Euch wird's milder. ;)
- echt neidisch bin ich, ehrlich ::). Wir bekommen hier in Ostseenähe oft das Land-Wetter aus dem Osten im Winter - bedeutet viel Sonne, aber KALT mit ziemlich tiefen Minusgraden!.... und heute beginnt es zu regnen auf den Schnee... - da kann ich nur sagen: ihr glücklichen Helleborus, die Ihr noch unter der Erde seid und das NICHT erleben müßt!!!! ;D
sarastro

sarastro » Antwort #989 am:

Sei nicht neidisch, lieber Toto, sondern froh! Deine Helleborus werden herrlich blühen, wenn in anderen Gärten alles andere am Verblühen oder durch Barfrost leider zerstört ist. Da heißt es Reisig parat halten!Hier haben wir schon -10Grad, das bedeutet, es wird bis morgen früh bitter kalt. Schätze mal bis auf -18 Grad kann es schon fallen. Es ist leider sternenklar. Aber auch bei gestriger Nebeldecke fiel das Thermometer auf -8 Grad. Aber alles unter einer dicken Schneepackung.
Antworten