News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zur Zeitschrift "Gartenpraxis" (Gelesen 432360 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
ich hätte etwas beisteuern können.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Vielleicht fallen die Sämlinge doch nicht so gleichmnäßig, dass ein eindeutiges Urteil möglich ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bisher sahen alle so aus wie die Mutterpflanzen - diese Pflanze ist sehr auffällig und nicht verwechselbar.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Da der Artikel erwartungsgemäß nur sparsam Details anführt, bitte ich darum.Ein besonderes Rätsel in der Sichtung war wohl die Euphorbia seg. 'Sternenwolke' mit ihrer extrem späten Blütezeit. Mal sehen, was dazu in der Zeitschrift steht. Ergänzungen gibt es dann bei Garten-Pur.![]()
;)Insbesondere Cassian Schmidt vom Herrmannshof ist ein großer Freund dieser Sorte. Sie ist gut standfest (bloß meine Pflanze nicht) und blüht extrem spät.Auf der Rückfahrt von der Buga München hielt ich bei Augustins in Effeltrich an und nahm mir eine Pflanze mit. Die Ursprungspflanze war wohl ein Zufallssämliung, den Herr Augustin gefunden hatte. Ich stelle in aller Regel der Staudensichtung Pflanzen zur Verfügung. So ist die 'Sternenwolke' in Weihenstephan gelandet.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Anekdoten rund um gesichtete, bisher nicht im Handel allgegenwärtige, aber das Sortiment aufwertende Formen finde ich genauso wichtig wie die nüchterne Auswertung nach Bewertungskriterien und wünsche mir, daß gelegentlich beides im entsprechenden GP-Artikel zu lesen ist.
- Jonas Reif
Wäre vielleicht mal was für "Pflanzen mit Geschichte"...Anekdoten rund um gesichtete, bisher nicht im Handel allgegenwärtige, aber das Sortiment aufwertende Formen finde ich genauso wichtig wie die nüchterne Auswertung nach Bewertungskriterien und wünsche mir, daß gelegentlich beides im entsprechenden GP-Artikel zu lesen ist.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...übrigens nochmal Glückwunsch zur Märzausgabe!! Fantastische Beiträge, weiter so!!LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Finde ich auch! Sehr anregend, vor allem die Salbeisteppe hat es mir angetan - liegt doch mein Garten in einem der beiden genannten deutschen Trockengebiete und ist schon mit Salbei und ähnlichem bewachsen. Da sind weitere Anregungen höchst willkommen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Bei den Staudentagen in Grünberg wurde hinsichtlich der Euphorbien-Sichtung einige Hintergrundinfos geliefert, die mir gezeigt haben, dass man die Ergebnisse "cum grano salis" nehmen muss. Zumindest habe ich den Eindruck, dass es viele ausgezeichnete, nicht gesichtete Euphorbien gibt. (Das hat Ulrike Leyhe auch selbst gesagt.) Viele Sorten konnten nicht gesichtet werden, weil nicht genügend Material von unterschiedlichen Baumschulen geliefert wurde oder weil das unter einem Sortennamen gelieferte Material aus unterschiedlichen Quellen zu stark variierte. Dann gab es auch noch - aufgrund des verrückten Winters 2011/2012 Totalausfälle an einigen Standorten...Anekdoten rund um gesichtete, bisher nicht im Handel allgegenwärtige, aber das Sortiment aufwertende Formen finde ich genauso wichtig wie die nüchterne Auswertung nach Bewertungskriterien und wünsche mir, daß gelegentlich beides im entsprechenden GP-Artikel zu lesen ist.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Zum Tränenlachen brachte mich der Abschnitt von Jörg Pfennigschmidt. Ich kann mich genau in diese Rolle wiedererkennen. Super! 

- Stefan Strasser
Einen wunderschönen guten Morgen,mir hat der Artikel auch sehr gut gefallen. Sicher hast Du den Artikel davor über Terra Preta auch gelesen. Hast Du damit schon erfahrungen? Ich mache gerade einen Feldversuch in meiner Lilien-Arche damit. Auch als Topfsubstrat für meine Lilien und Stauden. Im Moment züchte ich mir 100 Kubikmeter von der Pflanzenkohle. Ein spannendes Gebiet, oder?
Liebe Grüße
Das Thema hatten wir hier bereits mehrfach. Der Artikel in der Gartenpraxis ist erfreulicherweise sehr sachlich geschrieben.
Muss ich mir erst zu Gemüte führen. So kann ich mit Terra Petra nichts anfangen. ::)Auch das Editorial brachte mich zum Schmunzeln, da viel Wahrheit und Tatsachen drinstecken. Ich finde überhaupt, dass in der Gartenpraxis neben Sachlichkeit auch Sinn für Humor, menschlichen Schwächen und Weitblick Platz vorhanden ist.
- Zaubercrocus
Frohe Ostern an alle Leser und Schreiber hier im Forum.Beim lesen des Kalimeris Artikel ist mir sehr positiv und wohl zum ersten Mal bewusst aufgefallen das neben den Sortennamen im Text die Bildnummer steht. Mir ist das daher so aufgefallen da ich in der vergangenen Woche einen Artikel (v. 2004) im online- Archiv gelesen hatte. Dabei musste ich des öfteren rauf und runter scrollen um die Legende und schließlich die Bilder zu finden über die ich gerade im Text gelesen habe. Das mit den Nummern im Text ist zwar nur eine Kleinigkeit aber es erleichtert das aufmerksame lesen sehr. Vielen Dank an das Gartenpraxis Team