Lisl, die sehen aber lecker aus, ich dachte immer, Aprikosen brauchen es so warm, du wohnst doch auch in einer winterkalten Region, nicht wahr?Hier war heute dieses hier pflückreif:Gemischte Feuerbohnen (weiße, rote und rot-weiß blühende), vergessene Dicke Bohnen, Freilandgurken und Gott sei Dank nur eine gelbe Zucchini....Himbeeren und Resterdbeeren hab´ ich direkt vertilgt.
Eben ging mir dasselbe durch den Kopf, Knusperhäuschen .Interessant !Lisl, die sehen wirklich zum Anbeissen aus, Deine Aprikosen. Was sind das für Pilze ? Ziehst Du die Pilze selbst, oder beim Wandern gefunden ? Ich als seltener Gast beim Gemüsebeet vermelde meine ersten Karotten . Lecker! :DEbenso die ersten "Agria" - Kartoffeln .Letztere hat allerdings meine liebe 73 -jährige Nachbarin gepflanzt Die ersten Brombeeren ! Von denen hat die Gute so viel , dass sie unbedingt meine tatkräftige Hilfe beim Essen braucht (ich helfe ihr dafür regelmässig in ihrem Garten )
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
...... und gestern mit der Aprikosenernte angefangen, die ich so lange hinziehen möchte, wie es nur geht, weil die viel zu schade zum Kochen sind!
oh lisl, um diese ernte koennte ich dich beneiden. meine baeumchen tragen trotz klimaerwaermung nur alle jubeljahre. meistens erfrieren sie in der bluete - wie auch in diesem jahr.in erntejahren muss ich allerdings meistens mit den wespen und hornissen um die wette ernten. die sind ganz naerrisch auf die suessen sachen in meinem garten.
dafuer war ich heute kartoffeln ernten. von je einem kilo pflanzgut der sorten catriona und maris bard hatte ich diese ernten - zuerst catriona. eine fast weissfleischige vorwiegend festkochende sorte mit ganz aparter blaufaerbung rund um die ansaetze der stolonen:
maris bard ist eher unauffaellig von der farbe her. die sorte soll allerdings relativ gut gegen braunfaeule widerstandsfaehig sein.ausserdem hatte sie auch sehr schoene fruchtansaetze oberhalb. ein paar habe ich aufgehoben.ich schliesse mich daher mal an caros frage in diesem thread an. hat von euch noch nie jemand kartoffeln ausgesaet und koennte uns einen tipp dazu geben?erstmal das bild meiner ernte. nicht besonders schoen. aber ich lasse die kartoffeln gerne erst mal etwas mit dem boden abtrocken
da hast ja eine schöne ernte eingefahren, wenn das nur 1 kg pflanzkartoffeln waren, Klaus-Peter! bei euch war es doch die ganze zeit so trocken! hast du sie gegossen? mein aprikosenbaum trägt nach den beiden viel zu milden wintern so gut.vorher hatte ich mehrere jahre, wo nicht mal eine blüte dran war! es hatte noch viele leichtfrostnächte (bis -5 oder 6°), als er schon blühte und nur ein paar hummeln unterwegs waren, weil es den bienen zu kalt war!Blausternchen, das sind Steinpilze, für die ich heute vormittag bergauf-bergab unsere wälder durchstreift habe ... (bräuchte schwitz-smilie bei dieser dschungelatmosphäre!) mit selber-züchten geht bei diesen noch nichts, soviel ich weiß, wäre aber nicht schlecht!zum pilzeschmaus bist du sofort herzlichst eingeladen! lg lisl
Mmh, fein ! Lisl, wann darf ich zum (Pilz - ) Essen kommen ?
oh ich liiiieeebe steinpilze!!! darf ich vielleicht auch kommen? und vielleicht so ne tolle aprikose zum nachtisch probieren? ich hab heute einen großen "strauß" mangold und ein paar kleine tomätchen (balkoni red) fürs abendessen geerntet.