Es gibt einige schöne Brunnera, Silver Wings z.B.Und nun ja, mit den Cyps habe ich lange Erfahrung, bekommen Extra-Erdgemisch und Winterabdeckung. Mehr eigentlich nicht ..Die Brunnera ('Jack Frost'?) passt auch sehr gut dazu. Du bringst mich auf IdeenWie macht sich der Frauenschuh bei dir? Spezielle Pflege?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2013 (Gelesen 136139 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2013
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das kann man so nicht sagen.Ich habe auch sehr tonigen Lehm und sowohl Hakonechloa als auch diverse Heuchera wachsen zufriedenstellend.Als ganz besonders robust hat sich bei mir die Heuchera "Strawberry Swirls" erwiesen. Und die älteren dunklen Sorten wie "Purple Petticoats" und "Plum Pudding".Leider hab ich in meinem Schattenbeet Betonboden. Hakonechloa und Heuchera werde ich dort nicht etablieren können.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
ja, ich zeige mal noch ein aktuelles Foto von dem Hostabeet bzw. Beet mit einigen Hostas
Hosta schlafen, einige wintergrüne Farne und die Heuchera sind noch da. Hinten sweet tea, vorne cherry cola
ich liebe die Heuchera-Namen ! Link vergessen, aber jetzt.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Über heimische Orchideen gabs schon mal einen Artikel in der GP. Und auch in Weihenstephan wurden sie im Oberdieckgarten aufgepflanzt. Deshalb kam mir die Idee es auch mal zu versuchen. Gibst du einen speziellen Pilz mit ins Erdreich? Oder ist der logischerweise schon im Substrat der gekauften Orchidee?enaira, wenn dann würde mich Heuchera 'Caramel' reizen. Gibt ein schönes Farbenspiel.
Caramel habe ich auch irgendwo rumstehen
Es gibt hier einen alten Thread mit Gartenorchideen, da kannst Du ja mal stöbern
nein, kein Pilz - und Cyps kauft man im Spätherbst wurzelnackt.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Äh?Cyps kauft man im Spätherbst wurzelnackt.

na gut, es gibt auch getopfte Ware, aber die "richtigen" Händler verschicken im Oktober ohne ErdeÄh?Cyps kauft man im Spätherbst wurzelnackt.Ok. Ist mir jetzt neu. Den Thread werd ich mal suchen.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Boah. Hab den Thread gefunden. Um den durchzuackern brauchts aber ein, zwei Tassen Kaffee
Danke für die Tipps.

- enaira
Die steht bei mir vollsonnig, was sie nicht besonders stört. Wie die Farbe im Schatten ist, kann vielleicht jemand anders sagen.Wenn dir "Caramel" gefällt, müsste dir "Marmelade" auch zusagen. Mit der habe ich im Schatten auch sehr gute Erfahrungen.enaira, wenn dann würde mich Heuchera 'Caramel' reizen. Gibt ein schönes Farbenspiel.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Kenobi, Du kannst aber auch im Mai in Gartenzentren, z.B. Dehner, Ausschau nach blühenden Cypripedium-Hybriden im Topf halten. Mit Glück kannst Du auch nach der Blüte im Abverkauf zuschlagen und preisreduzierte Exemplare kaufen. Für den Anfänger empfehlenswert.Meine Hosta 'Halcyon' wächst zusammen mit Galium odoratum, Aruncus aethusifolius, cremefarben panaschiertem Polygonatum, Farnen u.a. Der Waldmeister breitet sich zwar stark aus, ist aber leicht im Zaume zu halten.
vormals "vanessa"
enaira, ich werde es mal mit Heuchera versuchen, obwohl mir an diesem Standort schon Tiarella über den Jordan gegangen sind. Was ich auf den schweren Boden zurückführe.Eveline, ich hab vergessen, die Pflanzen zu nennen, die drin bleiben: Aruncus, Kirengeshoma, Rodgersia 'Bloody Mary', Hydrangea 'Annabelle' und eine Zwerg-Cryptomeria.Galium hab ich an anderer Stelle, deshalb würd ichs mal mit Asarum probieren.
- enaira
Tiarella will bei mir auch nicht so richtig.Und du kannst ja den Boden an der Pflanzstelle durchaus etwas verbessern, vielleicht auch mulchen. Obwohl das in Schnecken und deren Vorliebe für Hosta nicht ganz so günstig istenaira, ich werde es mal mit Heuchera versuchen, obwohl mir an diesem Standort schon Tiarella über den Jordan gegangen sind. Was ich auf den schweren Boden zurückführe.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Wenn's mit denen klappt, dann dürfte Heuchera eigentlich kein Problem sein!Eveline, ich hab vergessen, die Pflanzen zu nennen, die drin bleiben: Aruncus, Kirengeshoma, Rodgersia 'Bloody Mary', Hydrangea 'Annabelle' und eine Zwerg-Cryptomeria.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Dass die Wachsglocke so schnell zulegt, ist für mich das 8. Weltwunder. Die Rodgersia steht seit zwei Jahren dort und hat noch nicht geblüht... Ich bin gespannt auf diesen Sommer.
- enaira
Bei mir stehen Wachsglocke und Rodgersia mehr oder weniger unter einem großen Apfelbaum. Scheint sie aber nicht sonderlich zu stören, beide blühen regelmäßig.Ich hatte eigentlich gedacht, die müssten viel feuchter stehen...Dass die Wachsglocke so schnell zulegt, ist für mich das 8. Weltwunder. Die Rodgersia steht seit zwei Jahren dort und hat noch nicht geblüht... Ich bin gespannt auf diesen Sommer.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane