:D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aquilegia, Akelei ab 2013 (Gelesen 117648 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Aquilegia, Akelei ab 2013
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich hab mal ausgelesen in Richtung Blüte nach oben

Diese Farbrichtung mögen wir.
Das Lila kommt von Semiaquilegia ecalcarata

Diese Farbrichtung mögen wir.
Das Lila kommt von Semiaquilegia ecalcarata
Gruß Arthur
- Starking007
-
Auch dieser feinverzweigte Blütenaufbau kommt davon

Ob die Gelbe bleiben darf?

Ob die Gelbe bleiben darf?
Gruß Arthur
- Heldenherz
Hier auch ein Spontankauf aus dem letzten Jahr mit Blick nach oben.
Am liebsten sind mir die gewöhnlichen einfarbigen in den verschiedenen dunklen blau und pur-pur Tönen. Diese werden bei mir ca. 90 cm hoch und sind im Gegenlicht der Sonne am schönsten zu betrachten.
Am liebsten sind mir die gewöhnlichen einfarbigen in den verschiedenen dunklen blau und pur-pur Tönen. Diese werden bei mir ca. 90 cm hoch und sind im Gegenlicht der Sonne am schönsten zu betrachten.
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Starking007 hat geschrieben: ↑13. Mai 2020, 05:18
Ich hab mal ausgelesen in Richtung Blüte nach oben
[/quote]Starking007 hat geschrieben: ↑13. Mai 2020, 05:20
Auch dieser feinverzweigte Blütenaufbau kommt davon
[quote author=Heldenherz link=topic=49152.msg3488973#msg3488973 date=1589550757]
Hier auch ein Spontankauf aus dem letzten Jahr mit Blick nach oben.
An diesen kann ich mich gar nicht satt sehen. Ich mag die Farbtöne, die Röckchen und das in die Luftschauen. Würdet ihr beide (Heldenherz und Arthur) bitte Samen für mich sammeln? Für das Porto komme ich gerne auf oder ihr findet etwas, was ich schicken kann.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Kleiner bescheidener Beitrag aus Bremen zu diesem Faden, diese grünweiße Akelei trägt soweit ich weiß nicht den Sortennamen " Werder
Bremen "
Bremen "
Rus amato silvasque
- Heldenherz
Hübsch! Die solltest du pflegen, nicht das du da ein Abstiegs-Orakel hast.... :o
Viele Grüße aus der Nachbarschaft
Viele Grüße aus der Nachbarschaft
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
- Heldenherz
@Schnäcke: meinst du die mit dem Blick nach oben? Ich fürchte das sind Hybride. Ist die einzige die sich bei mir noch nicht vermehrt hat. Vielleicht kennt sich jemand anderes im Forum damit besser aus. Werde sonst bei Zeiten mal nachsehen ob die Samen ansetzt...
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Himmelsgucker könnten aus der 'Winky'-Serie stammen. Gibt es käuflich sowohl als Samen (nicht billig!) als auch als Pflanze im Staudenhandel.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oder fast verblüht und daher heruntergesetzt für einen Euro im Baumarkt. ;) Ich hatte mir letztes Jahr auch zwei Exemplare gekauft, eins ist sehr kräftig ausgetrieben und sieht sehr schön aus, das andere ist etwas mickrig. Aber gut, damit muss man bei solcher Ware immer rechnen, ist bei dem Preis mehr als verschmerzbar.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Heldenherz hat geschrieben: ↑15. Mai 2020, 20:21
@Schnäcke: meinst du die mit dem Blick nach oben? Ich fürchte das sind Hybride. Ist die einzige die sich bei mir noch nicht vermehrt hat. Vielleicht kennt sich jemand anderes im Forum damit besser aus. Werde sonst bei Zeiten mal nachsehen ob die Samen ansetzt...
[/quote]
Ja, genau. Ich würde mich über Samen von „Guck in die Luft“ freuen.polluxverde hat geschrieben: ↑15. Mai 2020, 20:03
Kleiner bescheidener Beitrag aus Bremen zu diesem Faden, diese grünweiße Akelei trägt soweit ich weiß nicht den Sortennamen " Werder Bremen "
[/quote]
Die Akelei sieht Klasse aus.lerchenzorn hat geschrieben: ↑15. Mai 2020, 20:30
Die Himmelsgucker könnten aus der 'Winky'-Serie stammen. Gibt es käuflich sowohl als Samen (nicht billig!) als auch als Pflanze im Staudenhandel.
Vielen Dank für den Hinweis. Der Preis ist erheblich, aber es sind über 600 Samenkörnchen. Bloß, wer braucht so viele?
[quote author=Hausgeist link=topic=66259.msg3489223#msg3489223 date=1589572242]
[quote author=lord waldemoor link=topic=66259.msg3489009#msg3489009 date=1589555734]
akelei lässt sich ohnehin schwierig verpflanzen
Das halte ich für ein Gerücht. Ich pflanze die hier hin und her, das macht denen gar nichts.
Ich hatte vor zwei Jahren von den Schönsten der Schönen Blütenstiele stehen lassen und den Rest entsorgt. Dann bekamen wir Besuch von meiner Schwiegermutter. Als ich von der Arbeit wieder nach Hause kam, war Ordnung im Garten eingezogen😉. Jetzt muss ich wieder für Vielfalt sorgen.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
fast hätte ich in dem gerade mal wieder wiederbelebten uraltthread von 2004 gepostet, aber ich nehme mal doch diesen hier. 8)
zartestes himmelblau. wahrscheinlich ein relikt der letzten touchwoodbestellung von vor jahren. deren sortiment fehlt mir sehr, auch wenn der grund der geschäftsaufgabe mich weiter sorgt... :-\
zartestes himmelblau. wahrscheinlich ein relikt der letzten touchwoodbestellung von vor jahren. deren sortiment fehlt mir sehr, auch wenn der grund der geschäftsaufgabe mich weiter sorgt... :-\
pro luto esse
moin
moin
- Starking007
-
Eine extra Schöne ist hier ähnlich wie Christa Barlow,
nur bedeutend schöner, Bild folgt.
Die hab ich geteilt, mehrere Stücke, brutal geschnitten, mit Holzkohle gepulvert.
Jedes Stück beginnt im Topf gerade mit der Blüte.
Also es geht, das Teilen, ist aber wie ne OP an der Front.
nur bedeutend schöner, Bild folgt.
Die hab ich geteilt, mehrere Stücke, brutal geschnitten, mit Holzkohle gepulvert.
Jedes Stück beginnt im Topf gerade mit der Blüte.
Also es geht, das Teilen, ist aber wie ne OP an der Front.
Gruß Arthur
zwerggarten hat geschrieben: ↑16. Mai 2020, 01:03
Eine außergewöhnliche und sehr schöne Farbe! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke