News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2014 (Gelesen 173526 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Hosta 2014
Ne ne Irm,du hast die feurigen Sachen verwechselt,deine ist Fireworks!Und ich schreib es zum x-tausendsten Male:Hosta mit viel Weiss innen und wenig grünem Rand müssen schwach wachsen,denn noch immer ist es so dass nur das Blattgrün die Sonnenenergie in speicherbareStoffe umwandeln kann.Der Weissanteil gefällt nur uns!!!
Gruß Arthur
Meinste ? aber Fireworks habe ich nie gekauftNe ne Irm,du hast die feurigen Sachen verwechselt,deine ist Fireworks!Und ich schreib es zum x-tausendsten Male:Hosta mit viel Weiss innen und wenig grünem Rand müssen schwach wachsen,denn noch immer ist es so dass nur das Blattgrün die Sonnenenergie in speicherbareStoffe umwandeln kann.Der Weissanteil gefällt nur uns!!!

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ja! Jaa!First Frost!Dabei ist das schöne Bild noch mies
First Frost ist in echt viel schöner!!!!

Gruß Arthur
Ich hab auch eine ganze Menge unkaputtbare Hostas
aber von diesen merke ich mir die Namen meist nicht

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
deine Hosta sehen perfekt aus! Schöne Sorten!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich kann eine positive Erfahrung beisteuern, hab mal ein Einzelfoto von der Pflanze gemacht - bei mir im kleinen Topf wächst sie üppig, obwohl sie jedes Jahr nach dem Winter aussieht, als ob da nix mehr kommen würde:Hm, dann muss 'Pandoras Box' wohl auch mit auf die Wunschliste, auch wenn die Erfahrungen damit ja wohl unterschiedlich ausfallen, wenn ich mich richtig erinnere......

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gartenplaner: Die sieht toll aus! Mit ihr hatte ich bisher kein Glück. Wollte aber noch was berichten: Hatte einige, die im Topf echt nicht glücklich aussahen, ausgepflanzt und siehe da, sie haben ausgetrieben und geben Gas. Es scheint ihnen eindeutig besser zu gehen und außerdem trägt die Auspflanzaktion noch dazu bei, meinen recht großen Topf- und Kübelbestand insgesamt etwas zu verkleinern...Noch eine Frage zu Vermont Frost: Welche Pflanzen konnte ich ihr als Nachbarn im Beet anbieten? Ich finde sie schon besonders.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Seeehr hübsch!Also werde ich es doch mal versuchen, wenn sie mir mal über den Weg läuft.Schön dazu finde ich auch die mit den schmalen Blättern links daneben.Was ist das für eine Sorte?Ich kann eine positive Erfahrung beisteuern, hab mal ein Einzelfoto von der Pflanze gemacht - bei mir im kleinen Topf wächst sie üppig, obwohl sie jedes Jahr nach dem Winter aussieht, als ob da nix mehr kommen würde:Hm, dann muss 'Pandoras Box' wohl auch mit auf die Wunschliste, auch wenn die Erfahrungen damit ja wohl unterschiedlich ausfallen, wenn ich mich richtig erinnere......
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Gartenplaner
Ich hab die Pandora einfach in Gartenboden getopft, also mein recht schwerer Lehm, der Topf hat natürlich ein Abzugsloch und etwas Lavasplitt unten als Drainage, bleibt aber genau so auch im Winter draußen an der Stelle.Die hab ich mir als 'Stiletto' notiert...aber da sollte sie eigentlich stark gewellte Blattränder haben, wie ich grad beim googeln feststellte, was meine nicht hat
Hab kein besseres Foto zur Hand, da steht sie vor der 'June', der Topf mit der Pandora ist auf der rechten Seite hinter 'Dragons Tails'

Das ist schon Hosta 'Stiletto'. Es war vor über zwanzig Jahre eine meiner ersten Hostas.Meine hat sich über die Jahre etwas verändert und sieht (jetzt) genau so aus. Mal mehr mal weniger "Wellen"
. Und auch die Blattgröße variiert etwas.

fips, hier ist das genauso, wie Du es beschreibst:Das ist schon Hosta 'Stiletto'. Es war vor über zwanzig Jahre eine meiner ersten Hostas.Meine hat sich über die Jahre etwas verändert und sieht (jetzt) genau so aus. Mal mehr mal weniger "Wellen". Und auch die Blattgröße variiert etwas.
- Gartenplaner
@Scabiosa:Danke!
Und danke an euch beide für den Erfahrungsbericht und somit die Aufklärung des "Rätsels"