News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Keine Ahnung. Wahrscheinlich rot/grün mit Punkten.
Wieder mal Dein Humor.... Die Frage war so gemeint, ob es einen Einfluss drauf hat, was bei den selbstbestäubten Sämlingen einer Pflanze rauskommt, wenn sie meristemvermehrt ist? Müssten die Sämlinge dann nicht einheitlicher sein als bei sämlingsvermehrten Pflanzen?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Ich habe ein bisschen die Vermutung, dass es keinen gibt Peters vertreibt beide Sorten mit dem gleichen Bild und überhaupt haben einige seiner angebotenen Sorten verdächtig ähnliche Gegenstücke in der SP-Kollektion Ich habe 'Schwefelglanz' - blüht aber wohl erst nächstes Jahr. Und dann hoffentlich nicht rosa, wie die Apricot Picotee
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Keine Ahnung. Wahrscheinlich rot/grün mit Punkten.
oder irgendein lilarosa. Frühblüher gibt's nicht viele, die Bestäuber fliegen deshalb alles mögliche an, ggf. auch die roten in der Nähe.Wie der Bastard "Sally" entstanden ist, spielt dabei keine Rolle.Es kann aber trotzdem sein, dass in der Ahnenreihe der Sälli eine grünblühende Wildhellebore war, die sich gut durchsetzen kann.
Kostet ja nix.Ich lasse meine Sämlinge meist an Ort und Stelle stehen und verpflanze sie, wenn sie blühen (und nicht passen). Verpflanzung während Blüte klappt erstaunlich gut. Die Helliwurzel lässt sich im Lehmboden gut kompakt und ohne Verluste aus- und umbuddeln.
Die Frage war so gemeint, ob es einen Einfluss drauf hat, was bei den selbstbestäubten Sämlingen einer Pflanze rauskommt, wenn sie meristemvermehrt ist? Müssten die Sämlinge dann nicht einheitlicher sein als bei sämlingsvermehrten Pflanzen?
Nein, das hat kein Einfluss auf die Sämlingsblütenfarbe
meine sind fast alles Sämlinge, manche sind nicht sehr schön, die schmeiße ich gnadenlos raus. Hier ein paar meiner Horste, nichts besonderes, aber nett.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
@- Christina sehr schöne, kräftige Horste, der Boden scheint einiges herzugeben. Ich bekam vorige Woche einen Helleborusaus Stuttgart, das war der reinste Lehmklumpen. :oLetztes Jahr hab ich Lehmziegel einer alten Scheune fürden Garten zerkleinert, der bestand zu 60 % aus Sand , im Gegensatzzur Lehmerde dieses H. . Davon abgesehen hat die Scheune trotzdem100 Jahre gestanden. Ende OT - noch ein paar Blüten.
Falk, supertoll! machen die auch kräftige Horste?Ich habe vor 10 Jahren auf dem Feld von Frau Schmiemann mir einige Gefüllte und sehr dunkle ausgesucht, aber sie sind bis auf eine (das erste Bild) alle wieder verschwunden. Seither kultiviere ich nur meine eigenen Sämlinge, ich mag es, wenn dicke Horste entstehen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hach! Sehr schöne Pfllanzen! Mir Gefallen die eingewachsenen Horste immer am besten, die ausgesuchten Schönheiten tanzen manchmal leider nur eine Saison... Zwei Sämlinge von Schmiemann machen mir mal wieder besonders Freude.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Das scheint leider einer der monocarrpen Neon zu sein... Dann kann er zumindest als Pollenspender und Samenträger genutzt werden, wenn sich die Pollensäcke öffnen und er den Pollen meiner gelben annimmt!?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hach! Sehr schöne Pfllanzen! Mir Gefallen die eingewachsenen Horste immer am besten, die ausgesuchten Schönheiten tanzen manchmal leider nur eine Saison... Zwei Sämlinge von Schmiemann machen mir mal wieder besonders Freude.
Sehr schöne Horste!Ich habe ja den Verdacht, daß viele, welche so wunderschöne Blüten machen, nicht sehr wüchsig sind. Mir gefallen die Picotees mit diesem dunklen Rand sehr gut, aber noch habe ich keine aus diesem Grund