Ausgesprochen praktisch! ;)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 107464 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Gartenarbeiten im August 2017
Pfffft - *pumpt wie ein Maikäfer*
Wer solche Freunde hat...... 8)
Klar, es gibt ein Event am WE vorher, da können solche Leichen sowieso dort nicht mehr rumhängen. Meist sind sie da sogar noch schön - damit ist bewiesen - in diesem Jahr ist alles anders.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im August 2017
Geschnittener Bambus gehäckselt.
Zeit für den Herbstschliff.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Gartenarbeiten im September 2017
Damit der August nicht übermäßig lang wird, gibt's einen neuen Faden.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hätte gerne schon mehr im Garten gemacht, aber das wechselhafte Wetter macht mir leider immer wieder einen Strich durch die Rechnung, ständig fällt unvorhergesagter Regen, oder gemeldeter kommt dann doch nicht, auch wenn der Himmel sich bedrohlich verdunkelt. Immerhin habe ich es geschafft, am Montag den Rasen zu mähen, und gestern habe ich ein wenig gejätet und zurückgeschnitten.
Den geplanten Neubau der kleinen Terrasse vor dem Schuppen schiebe ich schon seit Monaten vor mir her, entweder war's zu heiß, zu schwül, zu nass, oder es schwirrten zu viele Mücken duch die Luft. Ansonsten blüht auch immer noch alles wunderbar, für "herbstliche" Gartenarbeiten wie Graben und Pflanzen ist es eigentlich noch zu früh, auch wenn die Gartencenter, Baumärkte und Discounter schon wieder mit Blumenzwiebeln um sich werfen...
Den geplanten Neubau der kleinen Terrasse vor dem Schuppen schiebe ich schon seit Monaten vor mir her, entweder war's zu heiß, zu schwül, zu nass, oder es schwirrten zu viele Mücken duch die Luft. Ansonsten blüht auch immer noch alles wunderbar, für "herbstliche" Gartenarbeiten wie Graben und Pflanzen ist es eigentlich noch zu früh, auch wenn die Gartencenter, Baumärkte und Discounter schon wieder mit Blumenzwiebeln um sich werfen...
Re: Gartenarbeiten im September 2017
Ich bin da ja relativ schmerzfrei, wenn ich jetzt etwas umpflanzen möchte, dass gerade blüht, schneide ich es herunter und pflanze um, ich kann nicht alles zum idealen Zeitpunkt machen.
Und ich möchte derzeit viel umpflanzen, da ist das eher nasse Wetter ja prima :D
Und ich möchte derzeit viel umpflanzen, da ist das eher nasse Wetter ja prima :D
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- Natternkopf
Ach ja es ist je schon September. :)
Danke Thüringer 🌸
Somit kommt das hier rein.
Danke Thüringer 🌸
Somit kommt das hier rein.
Anubias hat geschrieben: ↑6. Sep 2017, 13:39
Ich bin da ja relativ schmerzfrei, wenn ich jetzt etwas umpflanzen möchte, dass gerade blüht, schneide ich es herunter und pflanze um, ich kann nicht alles zum idealen Zeitpunkt machen.
So mache ich das auch, selbst bei 30 Grad. Bislang ist mir noch keine Pflanze deswegen verstorben, aber man merkt schon, dass das derzeitige Wetter den Pflanzen eher bekommt. ;D
Am Umpflanzen bin ich aktuell auch. Daneben setze ich Blumenzwiebeln. Neben zahlreichen Alliums müssen noch Krokusse, Traubenhyazinten, Schachbrettblumen und fast dreihundert Mini-Narzissen in den Boden.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Naja, den Pflanzen schadet das Umpflanzen derzeit nicht unbedingt, aber mein Lehmboden ist eine einzige Pampe, da kann man nicht vernünftig graben. Und kaum bin ich draußen, werde ich von irgendwelchen Viechern angegriffen. Gestern eine halbe Stunde Unkraut gejätet, plötzlich eine riesige Quaddel am Arm. Habe gleich Mückensalbe draufgemacht, die Schwellung ist zum Glück auch wieder zurückgegangen, aber die Stelle tut immer noch weh und ist total warm, sicher eine lokale Entzündungsreaktion auf das keine-Ahnung-was-für-ein-Gift. Letztes Jahr habe ich zur gleichen Zeit meine Grabegabel keinen Millimeter in den Boden bekommen, weil der Lehm zu Beton ausgehärtet war...
- Natternkopf
Endlich geschliffen ;D
Nicht die Felco ::)
Der Messersatz :D
Nicht die Felco ::)
Der Messersatz :D
- Natternkopf
Damit man bei Reinigen gleich sieht aus sich etwas gelöst hat. ???
Die Schraubenschlitze ausgerichtet ;)
Die Schraubenschlitze ausgerichtet ;)
- Natternkopf
Et voilà
Montiert und geölt
Montiert und geölt
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Passt fast zum obigen Thema ;D ;): Ich habe heute unserer Streuobstwiese die jährliche Mahd verpasst (ca 1200 m²), mit dem Hochgrasmäher. Das Ganze wurde unversehens noch anstrengender als es eh schon ist (die Wiese liegt an einem Hang), da sich plötzlich das Kupplungsseil gelöst hat - da hieß es den Mähverlauf gut planen; anhalten war nicht mehr möglich und wenden sehr schwierig :P.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Die Kartoffeln sind nun draußen. Es waren deutlich mehr als die, die seinerzeit als krankheitsbedingter Notbehelf in den Boden gesteckt wurden, aber ich kenne bessere Ergebnisse.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich riss heute den Topinambur heraus, der mittlerweile einige Quadratmeter erobert hatte. Die Berge Grünmasse schaffte ich gleich mit dem Radlader weg. Anschließend pflanzte ich bei leichtem Nieselregen Erdbeeren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck