News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 727532 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Nich so ängstlich, die wachsen eigentlich immer. ;)
Meine W. radicans steht immer noch auf dem Balkon und ich lasse ihn mal draußen... wenn’s klappt, wird er ausgepflanzt. :)
Meine W. radicans steht immer noch auf dem Balkon und ich lasse ihn mal draußen... wenn’s klappt, wird er ausgepflanzt. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Sag Bescheid, falls du Nachschub brauchst.
Meiner steht auch noch draußen.
Meiner steht auch noch draußen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist der von Dir, in meiner Wohnung ist es zu warm und im Büro zu sonnig und warm... also bleibt nur draußen. ;)
Wen oder was meinst du jetzt?
Mein W. radicans steht mit W. orientalis und einer Sicherungskopie vom unigemmata in der Veranda. Dort ist es eigentlich noch zu warm und dafür zu dunkel, die entrollen gerade fleißig Wedel. ::) Nächstes Jahr kommt mindestens vom unigemmata nur noch eine kleine Sicherungskopie ins Haus und der große im Topf zum Überwintern testweise in den Stall. Die Mutterpflanze im Beet hatte ich kürzlich bei den wintergrünen Stauden gezeigt:
Das milde Wetter schiebt aber auch im Freiland die Farne an. Adiantum venustum schiebt frische Wedel und auch beim Polystichum sieht es mir beinahe danach aus, als wollte er entrollen. :-\
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
;D
Die Vermehrung von Woodwardia aus Brutbulben meinte ich, die klappt immer, auch wenn die Brutbulben noch sehr klein sind.
Die fragliche Winterhärte ist da ein ganz anderer Fall, da mangelt es mir leider auch an geeigneten Möglichkeiten. :-\
Das Polystichum ist wirklich schön sehr weit... meine 'Nantes' sieht ähnlich aus.
Bei Adianthum venustum ist es nicht ungewöhnlich das er auch in milden Wintern versucht weiter zu wachsen, scheint aber keinen Schaden zu nehmen, wenn der Frost dem ein Ende macht.
Adianthum x tracyi ist sogar ein Winterwachser und auch der scheint mir bisher robust zu sein, schiebt im Moment auch wieder neue Wedel.
Die beiden sind da aber auch eher Ausnahmen.
cornishsnow hat geschrieben: ↑6. Jan 2018, 11:10
Die Vermehrung von Woodwardia aus Brutbulben meinte ich, die klappt immer, auch wenn die Brutbulben noch sehr klein sind.
Bei mir hat das nicht immer geklappt, meist trieben nur die reiferen Bulben aus. Diesmal waren sie wirklich noch winzig, daher hat es mich doch eher überrascht.
War gerade draußen, ein Wedel von W. unigemmata ist am Boden festgewachsen, mit einer großen Bulbille am Wedelende.
Gerade angekommen: ein Teil bestellt als "bare-root division", zwei bekommen:
Thyrsopteris elegans.
Nicht für draußen (es sei denn, man wohnt an der schottischen Westküste).
Siehe auch hier und Cultivation of Thyrsopteris elegans

Thyrsopteris elegans.
Nicht für draußen (es sei denn, man wohnt an der schottischen Westküste).
Siehe auch hier und Cultivation of Thyrsopteris elegans
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
auch seufz
warum lebe ich eigentlich nicht schon längst an der schottischen westküste?! schafe, whisky, fisch, farn. perfekt. ;)
warum lebe ich eigentlich nicht schon längst an der schottischen westküste?! schafe, whisky, fisch, farn. perfekt. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ui, der ist wirklich schön
Doch ich brauche nur Wedel als Futter für meine Farnstabschrecken (Oreophoetes peruana).
Doch ich brauche nur Wedel als Futter für meine Farnstabschrecken (Oreophoetes peruana).
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hat jemand erfahrung mit Sceptridium dissectum (Botrychium dissectum)?
Ich habe sporen von Garden North bekommen: http://gardensnorth.com/index.asp
Ich habe sporen von Garden North bekommen: http://gardensnorth.com/index.asp
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen