Sie steht seit dem Spätsommer 2017 in meinem Garten, 78/10
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien 2018 (Gelesen 374779 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Schneerose100
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
- Schneerose100
:) ;)
Der Langsamste,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
Re: Taglilien 2018
Schneerose100 hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 12:05
Vielen Dank für's Messen - also auch bei Dir weit weg von dem, was Reinermann bei der Registrierung angegeben hat.
https://www.daylilies.org/DaylilyDB/detail.php?id=142959
Würden diese Zahlen stimmen, wäre sie ein 'Must Have' für mich.
- Schneerose100
hemerocallis hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 12:08Schneerose100 hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 12:05
Vielen Dank für's Messen - also auch bei Dir weit weg von dem, was Reinermann bei der Registrierung angegeben hat.
Du hast mehr Erfahrung mit Taglilien, erreich die nach dem 1. Jahr schon die angegebene Stängelhöhe?
Der Langsamste,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
Schneerose100 hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 12:25hemerocallis hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 12:08Schneerose100 hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 12:05
Du hast mehr Erfahrung mit Taglilien, erreich die nach dem 1. Jahr schon die angegebene Stängelhöhe?
Sehr hohe für gewöhnlich nicht - die brauchen oft 2-3 Jahre; bei manchen sind aber auch bloß die Registrierungsdaten falsch. Viele Spider/Ufos bleiben immer unter den Werten - auch bei idealen Bedingungen, viele Miniatursorten werden deutlich höher als angegeben wurde.
Für mich wäre die Blütengröße interessant gewesen. ;)
Schneerose100 hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 12:25hemerocallis hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 12:08Schneerose100 hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 12:05
einfach nur durchgeknallt! Wer schafft sich Pflanzen nach dem Kriterium des Metermaßes an! Gut, hier im Forum kommen alle Sorten von Durchgeknallten vor, warum nicht auch diese? Schwer zu ertragen, aber wer ist das nicht? Manchmal. Gelegentlich.
Ich geh jetzt meine Lion Sleeps Tonight messen. AHS:
'Lion Sleeps Tonight' (Reinermann, 2001)
scape height 46 in, (117 cm)
bloom size 2.75 in, (7 cm)
bloom season Midseason
ploidy Diploid
foliage type Dormant
bloom habit Diurnal
seedling # 67 96
Color: cream white blend above green throat
Parentage: (Einfach Nur So × Prague Spring)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
so, meine Lion Sleeps Tonight hat Stängelhöhen von:
35 cm
40 cm
45 cm
50 cm und
2 x 55 cm
Der Blütendurchmessser ist 5 cm. Eine absolut indiskutable Hemerocallis!
35 cm
40 cm
45 cm
50 cm und
2 x 55 cm
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Blütendurchmesser sollte dringend noch bei 15° und 30°, sowie bei anhaltender Trockenheit und mehreren Regentagen - diese wieder zu unterscheiden nach warm und kalt- gemessen werden. ;)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
vor und nach dem Waschen! 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
... Gurgeln und Zähneputzen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
pearl hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 14:28
35 cm
40 cm
45 cm
50 cm und
2 x 55 cm
irgendwo zwischen diesen Werten der Höhe und zwischen 5-7cm Blütendurchmesser liegen die Parameter meines Exemplares. Heut früh, nach zwei saukalten Tagen hat sie mich hoffnungsfroh offenblütig angeschaut ...in ihrer verklärenden Farbgebung zwischen weißgelb und grün ... und da hab ich ihr die geringe Höhe einfach nachgesehen ...und bin verzückt auf Arbeit gefahrn ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- lord waldemoor
staudo kann italienisch, der züchter nicht ;D
poah wenn man da 2 tage nicht reinschaut
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
..hier auch ca. 7cm Blütendurchmesser bei der ersten Blüte hier im Garten, planthill. 2013 hatte ich sie, glaube ich, schon gezeigt im Forum. Leider hätte ich diese attraktive Taglilie durch eine Wühlmaus fast verloren. Die danebenstehende 'Yamashita' mit 10 Fächern blieb unberührt. Farblich zwar sehr ähnlich, besitzt sie aber nicht den Charme des kleinen Löwen. Die kläglichen Reste wurden allerdings getopft und ich durfte auch schon wieder eine Blüte bewundern. Sollte ich den Garten von Werner Reinermann während der Taglilienblüte noch besuchen, habe ich ja vielleicht Glück, dass ich noch einen weiteren Fächer erwerben kann. Bei Facebook hat er sie in den vergangenen Wochen ja mehrfach gezeigt.

- lord waldemoor
planthill hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 16:16pearl hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 14:28
35 cm
40 cm
45 cm
50 cm und
2 x 55 cm
irgendwo zwischen diesen Werten der Höhe und zwischen 5-7cm Blütendurchmesser liegen die Parameter meines Exemplares. Heut früh, nach zwei saukalten Tagen hat sie mich hoffnungsfroh offenblütig angeschaut ...in ihrer verklärenden Farbgebung zwischen weißgelb und grün ... und da hab ich ihr die geringe Höhe einfach nachgesehen ...und bin verzückt auf Arbeit gefahrn ...
ich hatte vielleicht das Ironielämpchen nicht eingeschaltet.
Das mit dem "... und bin verzückt auf Arbeit gefahrn ..." kann ich so nachvollziehen! Gerade eben im Wiesengarten an versteckter Stelle hinter Gräsern und Obstbäumen Lullaby Baby von der Sonne angestrahlt, wie spotlighted. Ich hab spontan die Hände hochgerissen und begeistert geklatscht. Drei mal musste ich noch zu ihr hin, immer wurde sie schöner, das Perlmuttgeschimmer und dieser Hauch von Kühle mit diesem sanften Rosaton. Hach!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky