Schafe halten V (Gelesen 100452 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35051
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re: Schafe halten V

Staudo » Antwort #975 am:

Die Böcke sind aber auch schön mit ihren großen Hörnern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 945
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #976 am:

Und ein seltener Anblick. ;)

Was war los? Habt Ihr zu wenig Daumen gedrückt??? Oder vielleicht doch gerade, weil es hätte viel schlimmer ausgehen können?
Der Pickup in der Werkstatt hat brav mitgespielt. Heim geholt und unterwegs kam das Unwetter. Während ich den Yeti gen Supermarkt steuerte und mich bewusst wo hinstellte, dass außer Straßenlaterne nicht viel auf mich fallen konnte, fuhr mein Mann heim. Bzw versuchte es.

BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUMMM

Da er einen kleinen Schock hatte, rief ich die Polizei, nachdem mich über WhatsApp sein Notruf erreichte. Als ich bei ihm war, jammerte er unebtwege: Oh Gott oh Gott was machen wir ohne Pickup??? Zahlt so was die Versicherung, was machen wir nur...
In Dauerschleife.
Während ich ihn mehrfach in den Arm nahm: Das ist alles nur Materielles. Es hätte Dich beinahe zerschlagen. Viel wichtiger ist doch dass du heil geblieben bist

Zugegeben. Ich bin auch nicht sicher, dass man den Pickup wieder flicken kann. So einen Schaden hatte ich noch nie. Neben diversen Einschlägen ist die Frontscheibe kaputt und beide Holme und die dortige Stelle der Tür sind zerschlagen. Morgen Termin bei der Werkstatt der Versicherung holen. Die werden dann schon sagen wie es weiter geht.

Die Tierkontrolle danach ergab: Alle Tiere wohlauf. Auf der Hälfte der Scheunenfläche, auf der gestern morgen noch die Böcke standen hat es einen Birnbaum zerlegt. Jungs im Glück. Auch wenn die etwas gestresst wirkten. Naja. Wenn nebenan ein Baum kippt, wird das nicht so vertrauenserweckend sein...
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
Schnefrin
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Mai 2019, 19:41
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Schafe halten V

Schnefrin » Antwort #977 am:

Frauenschuh, um Himmels willen, ist ein Baum auf den Pickup gefallen???

Dank an alle Götter und Nichtgötter und an wen auch immer, dass Mensch und Tiere heil geblieben sind!!! Bitte berichte, was aus dem Pickup wird.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 945
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #978 am:

Es war "nur ein großer Ast". Ich kann schlecht schätzen. So Oberschenkelstärke. Hätte also wirklich ganz anders ausgehen können
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 945
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #979 am:

Der Heimweg war übrigens wegen minimum 2 quer liegender Bäume gesperrt. Von daher... besser der Ast hat ihn vorher gestoppt. Der Heimweg dauerte über Hardegsen zwar deutlich länger, aber auch da sah man Feuerwehren im Dauereinsatz. Blaulicht hi und da. Hauptsache unverletzt zuhause angekommen
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
Schnefrin
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Mai 2019, 19:41
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Schafe halten V

Schnefrin » Antwort #980 am:

Darauf einen Düschardeng, würde ich sagen.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Waldschrat
Beiträge: 1297
Registriert: 4. Dez 2021, 09:48

Re: Schafe halten V

Waldschrat » Antwort #981 am:

Oh je - hoffentlich lässt sich der Pickup richten. Euer Pechkontingent müsstet Ihr allmählich aufgebraucht haben. :-\
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2746
Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
Kontaktdaten:

Klimazone 7b

Re: Schafe halten V

Rosenfee » Antwort #982 am:

Dass Dein Mann unter Schock stand, kann ich gut verstehen! Wie Du schon zu ihm sagtest: Hauptsache er ist nicht verletzt! Der Materialschaden ist für Euch zwar auch fürchterlich, aber vielleicht ist es durch die Versicherung einigermaßen zu wuppen.
LG Rosenfee
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 945
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #983 am:

Der Pickup geht in die zweite Runde. Ohne Sachverständigen geht da selbst die Werkstatt der Versicherung nicht ran. Ich finde es wenig vertrauenserweckend, wenn die Holme geknautscht sind. Gedanklich spiele ich schon alle Varianten durch. :P Problem würde im dümmsten Falle sein, dass man gebraucht erst mal einen finden muss. Die gehen bevorzugt ins Ausland. Wumme drauf und ab ins Gefecht :P :P :P Heute Abend gibt es erst mal ein innerfamiliäres Gespräch.

Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild erkennen kann. Der Spiegel ist ja peanut. Aber wer genau hinsieht: Holm und Tür haben deutlich was abbekommen. Andere Seite auch. Das sind für mich neben den ganzen anderen Detscher so die, wo ich mit dem Kopf wackele. Ich formuliere es mal so: Es mag ja theoretisch möglich sein da was Neues hin zu schweißen. Aber ob das bei diesem Auto qualitativ so richtbar ist, dass nicht hinterher Wasser auf und unter der Fußmatte steht... und ob der Sicherheitsaspekt dann auch noch so wie original ist - denn ganz sicher haben wir mit unserer ganzen Waldfahrerei ein erhöhtes Risiko von irgendwas getroffen zu werden - habe ich doch meine argen Zweifel. Das fühlt sich nicht wirklich richtig an ::) Scheibe ist übrigens auch kaputt. Das sieht ma nur auf dem Foto nicht. Gutachter wird dauern. Wie man sich vorstellen kann, waren wir nicht die einzigen. Ich glaube, die Region Kassel soll noch schlimmer getroffen worden sein.

Gutachter wird dauern.
Dateianhänge
pickupsturmschaden.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 945
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #984 am:

Mein Bruder hält den Drops für gelutscht. Oha. Ich solle mich schon mal schlau machen. Immerhin muss ich ihm in sofern Recht geben, als dass die blödeste Situation ist unter Zwang irgendwas zu machen. Ich erinnere noch, wie mühsam ich mit einem Weidepfahl umeinander gefahren bin. Bekomme unser Material mal irgendwo rein. Wer unseren Pickup kennt: Das ist nicht so ein kopaktes Yuppiteil, sondern eine ellenlange Schüssel mit Singlecap. Heute hat man ja das Gefühl die Pickups sind Familienkutschen und die Ladefläche braucht´s für Kästen Bier :-X Ich brauche indes ein Arbeitstier. Gestern meinten wir einen interessanten gefunden zu haben. Hat das Ding nicht mal Allrad. Was ist der Sinn eines Pickups ohne Allrad ???

Ich hasse das Thema. Als ich vor nunmehr kmapp 270000 km den Yeti kaufte, war der Verkäufer fast den Tränen nahe. Da saß ich nach der Probefahrt Minimum eine Stunde und überlegte. Das war eben auch ein Notkauf und ich wollte mich keinesfalls fürs falsche Auto entscheiden. Dabei hat der sich echt Mühe gegeben. Jetzt erkläre man mir Technikdummie mal die technischen Vorteile. Ist ja schön, wenn eine Karre Schnickschnack hat. Ich brauche aber innere Werte. Wie sagte doch die letzte Wwooferin: Also das (Furt) macht aber auch nicht jedes Auto mit. Das müssen die beiden Autos aber ständig.

Dürfte der Yeti mehr ziehen, wäre das Kapitel Pickup auch durch. Ich habe gerade gelöscht für was ich diese Kisten halte ;D Aber Fakt ist, wenn sie irgendwer braucht, dann wir. 20 Schafe bekomme ich weder mit einem Smart noch einem Lastenfahrrad umgestellt.

So. Cut. Das Thema wird mich die kommenden Tage noch genug beschäftigen und graue Haare verschaffen.

Gestern habe ich stundenlang auf den Wohlkopfswiesen gearbeitet. Das lag eher an meinem gemächlichen Tempo und tatsächlich einem Lustempfinden am Tun. Aufzäunen, Abzäunen, Nachpflege, schon so weiter zäunen, dass das Gerät schon an der übernächsten Zäunung steht... flöt... es war einfach schön. Es war ein ohrenbetäubendes Summen. Diese Weide hat sehr viel Johanniskraut. Schnucken dürfte ich zu dieser Zeit da sicherheitshalber nicht hinstellen. Darin waren Tausende Bienen unterwegs. Ein Förster hat seine Stöcke in der Nähe stehen.

Ein paar einzelne Brennnesseln stehen auch drin. Ganz vereinzelt. Da lohnt nicht mal die Sense. Und genau auf die stürmte eine Schwarze los. Wenige Minten später waren alle dran: Frische Fläche und es gibt nichts Besseres als Brennnesselsamen und Triebe zu fressen. Landschaftspflege kann so einfach sein. Dafür haben sie die Rasenschmiele gemieden und ich darf nachmähen.

Für den Komfort meiner Goldrandschafe haben ich dann noch kurz die Sense geschwungen: Sie hatten einen Baum eingezäunt, um den sich leider Farn reindrückt. Ausgesenst, umgezäunt... jetzt haben sie die Vollausstattung: Schubberbaum mit Schatten. Äh Lederlenkrad mit Klimaanlage 8)

Hier also meine heißgeliebten Goldrandschafe bei der Arbeit. 7 schwarze Hornträgerzibbenlämmer und ein braunes ebenso. Nein. Dieses Jahr dürfen nicht viele in die Zucht. :-X die wenigsten weiblichen Lämmer gehen mir davon in die Schlachtung. Nachfrage bleibt weiter stramm sortiert: Schnucken kommen vereinzelt Nachfragen. Bei den Skudden herrscht Totentanz.

Dateianhänge
skudden23wohlkopf.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 945
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #985 am:

Was man, glaube ich, auch sieht: Sie sind wohlgenährt. Die Lämmer haben sich auch toll entwickelt. Nur eines ist kleiner geblieben. Das ist aber auch ein Drilling und Skudden müssen ja nun auch wirklich keine Hühnen werden.

Ach ja: Meine Augen verschlechtern sich rapide. Eine neue Brille ist unumgänglich. Braucht´s ja auch noch. Ich weiß nicht, ob Optiker das häufig haben, dass eine Frau mit einem alten Gestell kommt und da neue Gläser reinpfriemeln lässt. Aber mehr lässt das Budget jetzt gar nicht denkbar zu. Davon ab freue ich mich riesig darauf wieder Schrift gescheit lesen zu können. Das war zuletzt extrem mühsam. Dafür konnte ich gefühlt an entfernten Baumwipfeln noch die Nadeln zählen ;D Man nehme es mit Humor. Typische Alterserscheinungen.

Das alte Gestell war ja nun auch mehrdeutig ;D Prust. Frau alt, Karre alt, Brillengestell alt
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 945
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #986 am:

Ach und dann gab es ja noch den Kracher: Ein Jäger sprach mich wütig an, dass unsere Schafe einen Baum angenagt hätten! Und ich hätte für Schutz zu sorgen und so ginge das nicht.

Ahnt Ihr um welche Wiese es ging? Genau, Pralinenobst.

Laut kann ich auch. Und nein, auch wenn ich frau bin... ich lass mich nicht so wegfegen. Und so holte ich den zerstörten Baumschutz...

ja was diese Stöckchen da auch sollten???

Sorry, aber ich kanja nur rumbinden, was die NLF zur Verfügung stellen. Und auch wenn ich das Ergebnis ahnte, so war ja die Idee dahinter doch eine ehrenhafte: Kein Plastik im Wald meinte eben auch kein plastikummanteltes Metall. Da muss dann eine Praxisprobe zeigen, dass das nicht geht. Jetzt kann ich Fotos schicken, anschließend eine Rolle Draht kaufen und dann passt es.

Der angenagte Baum.... den habe ich hier schon gezeigt gehabt. Oben abgebrochen stützt er sich auf seine Krone und lebt immer noch. Andere hätten ihn bereits gerodet, denn er ist bei Sturm ja nicht ungefährlich. Dass die Schäfchen da rein gebissen haben... fand ich a) verzeihlich und b) habe ich für eine Ersatzpflanzung, optimal geschützt, gesorgt. Auf meine Kosten. Ich würde sagen.... so einen Pächter suche man sich erst einmal.

Aufgrund der reihenweisen Argumente (die Bäume sind derzeit ohne Schutz, weil ich den ehrenamtlich mit Ferienpasskindern und forumlern ausgeschnitten habe. Die Bäume waren ja so grauenerregend eingewachsen, dass die alten Baumschutze teilweise eben nicht mehr zu verwenden waren. Oder zu eng für die mittlerweile eben größer gewordenen Stammdurchmesser)

Wenn die Bocklämmer dort weg sind, ist erst einmal Jagd. Und dann kann ich in Ruhe zusehen, ob im Winterhalbjahr gebraucht Baumschutz bei der NLF anfällt. Sonst muss ich mal eine Rolle kaufen... ich wäre da nicht knauserig. Nur im Moment erinnern mich die Finanzen wegen des Autos an meine Studienzeit. Ich war alleinerziehend, der Vater kein Zahlungswilliger. Es gab in der Mensa für mich: Früchte mit Milchreis, Milchreis mit Früchte und Milchreis mit Zucker und Zimt. Wenig tägliche Abwechslung. 2.50 DM waren das damals. ::) War vielleicht dennoch nicht verkehrt. Mit einfachen Lebensumständen umgehen mag für mich eher machbar sein als für andere.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 945
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #987 am:

"Früchte" meinte übrigens diese billigen Dosenfrüchte. Dass man keinenVitaminmangel erlitten hat... nachträglich gesehen ein Wunder
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35051
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re: Schafe halten V

Staudo » Antwort #988 am:

Würden wir am Abend bei Wein oder Bier sitzen, könnte man stundenlang über die weltrettenden Wohlstandskinder lästern. ;D
Schade, dass ich wirklich nicht mitkann zum Subbotnik. Aber auch hier brennt die Hütte. Wenn nichts dramatisches dazwischenkommt, melde ich mich wieder für ein Schäfchen an.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
frauenschuh
Beiträge: 945
Registriert: 7. Jul 2015, 00:37
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #989 am:

* notiert 8)

Seufz. Zu Kindern könnte ich so viel sagen. ::) Die Jugendarbeit wäre so wichtig :P

Heute... viel Stress nebenher aber Zäunungen standen auch an. Die 4 theoretischen Verkaufstiere (lohnt sich die separat zu haben. Sie werden zunehmend zutraulicher) und die Schnucken. Die kamen zwar schon weiter, die alte Zäunung bleibt indes noch stehen. Angeblich soll ein Lamm verkauft werden. Also möglich lang an der Ausfahrt halten ;) abholbereit.

Hier ein Bild: Schnucken im Abendlicht. Beim Pappelverbiss. Indes geht das nicht mehr so weiter. Hier stelle ich den Antrag die Auffahrt wieder Treckertauglich zu bekommen. Wenn Pappelausläufer in einer Hecke auswachsen, dann ist da zügig Schluss mit Durchfahrt. Das ist eben keine Heckenpflanze
Dateianhänge
schnucken23bü.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Antworten