News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 65143 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Tomaten 2026

Gänselieschen » Antwort #975 am:

Rieke hat geschrieben: 28. Apr 2026, 18:39 @Gänselieschen: wahrscheinlich brauchen Deine Minitomaten etwas Dünger.
Ich säe seit einigen Jahren in Kokossubstrat aus, das ja praktisch nährstoffrei ist. Ich mische da immer etwas Lavamehl unter und füge schon für das Quellen des Kokosziegels dem Wasser einen Dünger hinzu, einfach einen mineralischen Dünger mit Spurenelementen. Trotzdem ist diese Aussaatmischung noch etwas zu nährstoffarm. Ich pikiere dann in eine Mischung aus Kokossubstrat mit etwas Kompost, dünge auch nochmal und dann kann ich den Pflanzen beim Wachsen zusehen.
Das habe ich nach dem Post von Thuja gestern auch schon gedacht. Ich werde mal etwas Flüssigdünger ins Wasser geben, das hilft sofort. Später an Ort und Stelle kommt Langzeitfutter und Karnickelmist mit in die Kübel....

Ich denke aber immer noch, dass der Hauptgrund diese wechselnden Temperaturen sind von 5-25 Grad, und das täglich....
Ruth66

Ruth66 » Antwort #976 am:

Ich war hemmungslos und habe jetzt schon ausgepflanzt. Der Pflanzplatz ist geschützt und erfahrungsgemäß wird es Anfang Mai auch nicht mehr so kalt.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #977 am:

Ich war auch mutig und habe vorgestern nach Lesen des Wetterberichtes ausgepflanzt.
Die Nächte sind zwar noch etwas kühl, aber zweistellig.
Grün ist die Hoffnung
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #978 am:

Auspflanzen geht hier noch gar nicht, erstens sind meine Pflanzen auch zickig und wachsen gaaaanz langsam und zweitens ist es in den Nächten zu kalt, wir hatten Minusgrade, ich hab nur das Freiland.

Gedüngt sind sie und sehen auch gut aus, können schon in die Sonne, aber wachsen halt im Schneckentempo. Da ich sie erst so um den 17.5 auspflanze - weil Zeit - sollten sie bis dahin noch zulegen, auch die Abgabepflanzen, da mache ich mir jetzt keinen Stress.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #979 am:

Das Wetter war hier wochenlang so, wie du grad beschreibst. Von zweistelligen Nachtwerten können wir nur träumen...
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #980 am:

Joa, so soll es auch bleiben. Für die nächsten 2 Wochen sind zwar so 2 oder 3x 11 Grad in der Nach prognostiziert, der Rest bewegt sich aber eindeutig im einstelligen Bereich. Und da stelle ich die ungeschützten Pflänzchen nicht raus, auch wenn das Raus- und reingeschleppe (wie jedes Jahr) nervt.

Aber morgens scheint die Sonne schon schön in den Garten und da dürfen sie sofort Vitamin D baden :P
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #981 am:

Also, wenn es wirklich so bleiben sollte - ich schaue mir die Prognose nochmal an - dann räume ich heute Abend meine Tomatenpflänzchen doch noch ins Haus...
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #982 am:

ringelnatz hat geschrieben: 9. Apr 2026, 11:33 Aaalso: wir waren über Ostern ein paar Tage weg und in der Hektik des Zusammenräumens davor, hatte ich vergessen, 2 Tomatenpflanzen unters Vlies zum Heizkabel zu stellen.
Sie standen also "frei" im Gewächshaus. Gemessene Minimaltemperatur am Boden daneben: -1,5°C
Schäden: keine
Deine beiden vergessenenen, -1,5°-(zunächst)-ohne-Schaden-überlebt-habenden Kandidaten bilden ja hier sozusagen die Speerspitze der potentiellen Kronzeugen für die offenbar schwer zu glaubende Kältetoleranz-These: Wie geht's denen denn heute, also ganze 3 Wochen später: Tod auf Raten noch nachträglich eingetreten - oder doch weiterhin Futter für die behauptete, aber schwer vermittelbare Meinung, dass es auch anders gehen könnte...?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #983 am:

Auf jeden Fall bleiben meine noch eine Nacht drinnen. Hier sind +3 Grad angesagt und nach den Erfahrungen der letzten Wochen kann das auch -2 Grad bedeuten.
Der Wetterbericht ist ziemlich ungenau für meinen Landkreis, da werde ich auf den letzten Metern nicht alles vergeigen. :P
Vor Samstag schaffe ich's eh nicht, sie in die Kübel einzutopfen, darum können sie solange noch warm im Gwh stehen bleiben und die WG mit den Kürbissen genießen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #984 am:

Hast du ein richtiges beheiztes GWH? Ich habe nur 500W und Frostschutz,d.h. 7,5 Grad mit Glück, eher drunter, wenn es draußen richtig friert...
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #985 am:

Nein, groß und ungeheizt. Zur Not schmeißen wir ein Vlies über die Pflanzen, wenn knapp Frost angesagt ist.
Darum geht das bei uns auch nicht mit früh ins Gwh stellen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #986 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 29. Apr 2026, 08:32Ich denke aber immer noch, dass der Hauptgrund diese wechselnden Temperaturen sind von 5-25 Grad, und das täglich....
Die gabs hier den ganzen April über, aber die Tomaten haben es Tag und Nacht draußen stehend genutzt, um die Biomasse zu vervielfachen. Ohne gelbe Keimblätter zu bekommen, sowas deutet immer auf Stickstoffmangel hin. Deshalb schrieb ich von Dünger. Das ist seit wenigen Jahren nichts ungewöhnliches bei frisch gekauften Substraten, um nicht zu sagen, dass es zwingend erforderlich ist, die neuen Substrate öfter zu gießen und deutlich häufiger zu düngen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #987 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 29. Apr 2026, 10:42
ringelnatz hat geschrieben: 9. Apr 2026, 11:33 Aaalso: wir waren über Ostern ein paar Tage weg und in der Hektik des Zusammenräumens davor, hatte ich vergessen, 2 Tomatenpflanzen unters Vlies zum Heizkabel zu stellen.
Sie standen also "frei" im Gewächshaus. Gemessene Minimaltemperatur am Boden daneben: -1,5°C
Schäden: keine
Deine beiden vergessenenen, -1,5°-(zunächst)-ohne-Schaden-überlebt-habenden Kandidaten bilden ja hier sozusagen die Speerspitze der potentiellen Kronzeugen für die offenbar schwer zu glaubende Kältetoleranz-These: Wie geht's denen denn heute, also ganze 3 Wochen später: Tod auf Raten noch nachträglich eingetreten - oder doch weiterhin Futter für die behauptete, aber schwer vermittelbare Meinung, dass es auch anders gehen könnte...?
Sorry für den Vollzitat-Post.
Nein, keinerlei Probleme mit den "gefrosteten".
Ich würde aber im Moment trotzdem nicht auf die freie Wiese/Beet stellen ohne Abdeckung. Draußen gibts auch schnell mal Bodentemperaturen um -5...
Gewächshaus ist was anderes. Hab mittlerweile alle Tomaten da drin.

Freiland pflanze ich dann in Bälde, notfalls mit Folientunnel.
Meine veredelte Freilandcharge ist aber in der Entwicklung noch nicht überständig, deshalb bin ich entspannt.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #988 am:

Hyla hat geschrieben: 29. Apr 2026, 10:50 Auf jeden Fall bleiben meine noch eine Nacht drinnen. Hier sind +3 Grad angesagt und nach den Erfahrungen der letzten Wochen kann das auch -2 Grad bedeuten.
Genau! Und eben DESWEGEN, um selbst bei solchen worst-case-Abweichungen zwischen Prognose & möglicher Realität entspannter bleiben zu können finde ich das ja so gnadenlos spannend, wo die Kälte-Toleranz-Grenze denn nun WIRKLICH ist!

Abweichungen zwischen vorhergesagter Minimal-Temperatur und realer Temperatur vor Ort im (nur) 3 km entfernten - inmitten des bebauten Stadtgebietes liegenden - großen Kleingartengebiet kenne ich 1:1 genau so: Biete aber noch nen Grad mehr möglicher Maximal-Abweichung, also satte sechs Grad Unterschied zwischen der prognostizierte Temperatur fürs Stadtgebiet und der Temperatur "draußen"... (verglichene Temperaturen dabei: Die von der Wetter-App auf dem Smartfone und die der Wetterstation mitten im Kleingartengelände; beide = Lufttemperatur in 2 Meter Höhe).

Nach den bislang hier zusammengetragenen Berichten ist die SCHADENS-FREIE Kälte-Toleranz-Grenze also sehr offensichtlich GAAANZ anders als in der Literatur / dem "Allgemeinwissen" überliefert!
-1,5° sind - auf SEHR dünner statistischer Basis - hier berichtet, (ernstzunehmende) Spekulationen gehen noch "weit" (mathematisch betrachtet immerhin 100%) darüber hinaus.

Ich werde jedenfalls im nächsten Jahr ganz bewusst einen Teil Tomaten "nur" zu diesem Zweck anziehen, sie dem (möglichen) Kältetod zu "opfern", um aus eigener Erfahrung dabei mitreden zu können... ;)
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Daumengrün
Jr. Member
Region: Mittelgebirge Zürcher Oberland
Höhe über NHN: 680
Bodenart: Lehmig

Daumengrün » Antwort #989 am:

Ich lese grad Interessiert was mit Euren „Kälteresistenten“ Tomaten so passiert. Selbst traue ich mich noch nicht an den Anbau unterm Vordach. Meine Arbeit mit den 50 Pflanzen die ich wegen der Sorten ja auch nicht mal eben schnell nachkaufen kann wäre mir bei Verlust einfach zu schade. Also gibts hier auch noch das nervige Raus Rein Spiel da die Temperaturen von 4~ 25C gehen.
Im weiteren frag ich mich aber auch ob den wohl Tomaten mit z B russischem Ursprung gegenüber den z. B. Italienischen Sorten nicht einen „Kältebonus“ haben.
Gruss Dg
Meine Feigen:
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina, Noire de Barbentane
Perretta,Desert King,Ciccio Nero
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
Antworten