News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten 2026 (Gelesen 54761 mal)
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Heute durch den Garten 2026
Das Gras wächst wieder vorsichtig, wenn auch noch lückig. Trotzdem faszinierend, weil es vor einer Woche noch komplett strohfarben war.
Gerade hat ein Bläulingsweibchen an ein paar frischen Trieben von Medicago lupulina im 'Rasen' Eier abgelegt.
Die Reseda lutea blüht unbeeindruckt weiter wie doof, während die Lampenputzergräser trotz ständiger Wassergaben (sonst schon im Juli tot) ziemlich mitgenommen aussehen. Die Ecke ist so schwierig, im Frühling und Herbst lange schattig und feucht durch Hausschatten (und überwuchert von Vergissmeinnicht), im Sommer dann knallsonnig und der Kirschbaum zieht das ganze Wasser raus. So richtig was Passendes ist mir in all den Jahren nicht eingefallen, und die Hems haben die Mäuse gefressen.
Gerade hat ein Bläulingsweibchen an ein paar frischen Trieben von Medicago lupulina im 'Rasen' Eier abgelegt.
Die Reseda lutea blüht unbeeindruckt weiter wie doof, während die Lampenputzergräser trotz ständiger Wassergaben (sonst schon im Juli tot) ziemlich mitgenommen aussehen. Die Ecke ist so schwierig, im Frühling und Herbst lange schattig und feucht durch Hausschatten (und überwuchert von Vergissmeinnicht), im Sommer dann knallsonnig und der Kirschbaum zieht das ganze Wasser raus. So richtig was Passendes ist mir in all den Jahren nicht eingefallen, und die Hems haben die Mäuse gefressen.
...and it was all yellow
Toll
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Lou-Thea
Vermutlich, ja. Wüsste nicht, dass es was ähnliches gibt hier.
Bin sehr glücklich, dass jetzt überhaupt noch ein paar Bläulinge auftauchen.
Bin sehr glücklich, dass jetzt überhaupt noch ein paar Bläulinge auftauchen.
...and it was all yellow
Cupido argiades? Klee geht immer... Wäre auch nicht so abwegig.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Bläulinge fliegen bei mir auch, obwohl sie es schwer haben, noch Blüten zu finden. Diesen Hopfenklee (Medicago lupulina)
mag ich wegen seiner unauffälligen Blüten ja nicht so, den reiss ich gerne raus. Aber den Hornklee (Lotus corniculatus) habe ich gerne, meine Wiese ist voll davon. Theoretisch. Im Moment sieht man oberirdisch nix mehr davon.
Nehmen Bläulinge auch den Lotus corniculatus ?
mag ich wegen seiner unauffälligen Blüten ja nicht so, den reiss ich gerne raus. Aber den Hornklee (Lotus corniculatus) habe ich gerne, meine Wiese ist voll davon. Theoretisch. Im Moment sieht man oberirdisch nix mehr davon.
Nehmen Bläulinge auch den Lotus corniculatus ?
- Lou-Thea
Ja, sehr gerne sogar. Man darf den halt dann über den Sommer nicht mähen, oder man mäht immer nur Teilflächen.
Ich mag den lupulina auch nicht überall haben mit seinen langen Ranken. Hab's eben nur zufällig gesehen vorhin.
Chica, der argiades sieht aber doch ganz anders aus, den erkennt man sofort. Der hat ja den Rotklee genommen für die Eier.
Ich mag den lupulina auch nicht überall haben mit seinen langen Ranken. Hab's eben nur zufällig gesehen vorhin.
Chica, der argiades sieht aber doch ganz anders aus, den erkennt man sofort. Der hat ja den Rotklee genommen für die Eier.
...and it was all yellow
Dann ist ja gut wenn Du sie von oben gesehen hast, dann war es ein Icarus-Weibchen. Du hattest doch letztens die ersten gesehen, oder? Ich habe ein Foto wo eine an Trifolium repens Eier ablegt.
- Nox
Ich habe einen grossen Trockenrasen mit nur spärlichen Gräsern. Darin wächst er ganz flach. Wenn ich den Mäher hoch einstelle, bleiben die Blätter und die Blüten sind 2 Tage später schon wieder da - und ja, ich mähe immer nur Teilflächen, so blüht es ständig irgendwo.
Aber wehe, er findet seinen Weg in Rabatten, dann übernimmt er alles ruckzuck.
Aber wehe, er findet seinen Weg in Rabatten, dann übernimmt er alles ruckzuck.
Ein konventioneller Rasenmäher funktioniert wie ein Sichelmäher, dabei wird das Mähdgut angesaut: Eier, Raupen, Puppen, alles Smoothie
Ich wäre echt glücklich, wenn der hier so wuchern würde, er zickt sobald die Wiese etwas höher wird. Lotus corniculatus ist Pollenquelle für 58 Wildbienenarten und Raupenfutter für 24 Schmetterlinge, davon 4 Bläulinge. Allerdings kenne ich die Arten in Frankreich nicht genau, da sollten es aber eher noch mehr sein.
- Nox
Danke ! Dann lobe ich mir meinen Hornklee: bietet etwas für's Auge und ist Futterquelle für so viele Bienen und Schmetterlinge !
Mit dem Ding (Heckenschere "Stihl" auf langem Stiel) hab' ich im Mai den 1m Aufwuchs entlang der Gräben gemäht (das sind auch schon 2 x 50m) - geht gut ! - aber für meine grossen Wiesenflächen muss ich passen. Wird zu viel für alte Gärtnerinnen.
P.s.: tolle Seite, dort werden nicht nur die Insekten aufgeführt, die auf einer Pflanze weiden, sondern man hat noch einen Link zu Bildern.
Mit dem Ding (Heckenschere "Stihl" auf langem Stiel) hab' ich im Mai den 1m Aufwuchs entlang der Gräben gemäht (das sind auch schon 2 x 50m) - geht gut ! - aber für meine grossen Wiesenflächen muss ich passen. Wird zu viel für alte Gärtnerinnen.
P.s.: tolle Seite, dort werden nicht nur die Insekten aufgeführt, die auf einer Pflanze weiden, sondern man hat noch einen Link zu Bildern.
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Was kann man zu Wundklee bezüglich Nutzen für Insekten sagen? Hornklee gibt es hier überall aber Wundklee ist selten. Ich überlege ihn auf meinen Hang zu pflanzen, finde ihn attraktiver als Hornklee.
Rokko, man findet in der Liste der Schmetterlingspflanzen auch Anthyllis vulneraria. Ich liebe den auch aber habe ihn schon zweimal nicht dauerhaft behalten können
. 6 Schmetterlinge nutzen den, 4 als Raupenfutter, davon 2 Bläulinge. Bei Westrich in der Pollenliste steht er auch, die Bibel Lou-Thea
?
. Übrigens hat Makita einen ganz leichten Balkenmäher mit Akku herausgebracht, mit dem liebäugele ich, weil das Schwert wirklich für große Flächen sehr anstrengend ist.
Du bist ja gut! Das sehe ich zum ersten Mal, dass die ja auf's Lepiforum verlinkt haben