News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 137214 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilienblüte 2006

callis » Antwort #990 am:

Sie bekommt noch ein Jahr, sonst fliegt sie wieder raus!
Bei mir fliegt nie was raus, denn Pflanzen sind mir heilig! Denn wenn mir was nicht gefällt, dann liegt das ja an meinem Geschmack und dann suche ich mir eben jemanden, dem das besagte Objekt gefällt und freue mich daran, ihm oder ihr noch eine Freude damit machen zu können. Aber so wie das hier (angeblich) gehandhabt wird, "ist nix also tschüssi auf den Komposthaufen", das könnte ich nie!
Und was machst du mit den Pflanzen, die gemeinhin als Un- oder Beikräuter bezeichnet werden? Verschenkst du die auch, wenn sie nicht deinem Geschmack entsprechen? ;)
callis

callis » Antwort #991 am:

So, und dann habe ich noch ne Frage an die ganz erfahrenen Herrschaften hier bezüglich der Blütezeiten: Man findet bei den einzelnen Hybriden die Angaben ...EE - extra earlyE-early EM - early mid seasonM- mid season ML- mid to late season L- lateVL - very late... und was bedeutet das konkret in Monaten bei uns in Deutschland?
Erklärung ist mir jetzt zu langwierig. Ich zitiere aus den Registrierungsregeln der AHS.* SEASON OF BLOOM Bloom season begins with the first cultivar to bloom, and ends when the last cultivar begins blooming. Bloom season is a bell curve, with the largest number of daylilies commencing bloom in the middle of the season. This is identified as MID-SEASON or PEAK BLOOM. Other bloom season dates approximate a time frame on either end of mid-season. Do not consider rebloom when determining bloom season. Calculate when peak bloom is in your area and determine how your seedling falls into the bloom sequence. Use the following symbols:EE - Extra Early.A very few daylilies commence bloom earlier then 2-4 weeks before mid-season. These are Extra Early.E - Early. Daylilies that commence bloom 2-4 weeks before mid-season are considered Early.EM - Early Midseason.Daylilies that commence bloom 1-2 weeks before mid-season are Early-Mid.M - Midseason.Daylilies that commence bloom at "peak bloom" time are Mid.ML - Late Midseason.Daylilies that commence bloom 1-2 weeks after mid-season bloom are Mid-Late.L - Late.Daylilies that commence bloom 2-4 weeks after mid-season are considered Late.VL - Very Late.A very few daylilies commence bloom later than 2-4 weeks after mid-season. These are Very Late. Wichtig ist also, die Hauptblütezeit im eigenen Garten zu bestimmen. Wenn es einigermaßen genau sein soll, macht das ziemlich viel Arbeit.
callis

callis » Antwort #992 am:

gestern abend nach dem Sprengen immer noch attraktiv
Dateianhänge
Jans_Twister_25311.jpg
callis

callis » Antwort #993 am:

H. Ra Hansen hatte ich schon morgens fotografiert.
Dateianhänge
Ra_Hansen_2.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #994 am:

Sie bekommt noch ein Jahr, sonst fliegt sie wieder raus!
Bei mir fliegt nie was raus, denn Pflanzen sind mir heilig! Denn wenn mir was nicht gefällt, dann liegt das ja an meinem Geschmack und dann suche ich mir eben jemanden, dem das besagte Objekt gefällt und freue mich daran, ihm oder ihr noch eine Freude damit machen zu können. Aber so wie das hier (angeblich) gehandhabt wird, "ist nix also tschüssi auf den Komposthaufen", das könnte ich nie!
aber genau das ist es ;D ;D ;D sonst wird es nix mit Züchter oder so 8)Motte
Hempassion

Hempassion » Antwort #995 am:

aber genau das ist es ;D ;D ;D sonst wird es nix mit Züchter oder so 8)
Wer sagt denn, dass ich in deine Fußstapfen treten möchte? ;) Ich streite es ja nicht komplett ab, dass meine Einstellung von heute für die Ewigkeit aufrecht erhalten bleibt, aber heute wäre ich dafür zu zimperlich...@Und Callis, ich rede nicht von Unkräutern, sondern in erster Linie von Taglilien. Obwohl, Gänseblümchen im Rasen dürfen es auch sein und vor zwei Sommern habe ich irgendso ne gelbe Brassicaceae vor meinem rupfenden Vater gerettet und jetzt ist überall rund um den Gartenteich alles schön gelb, denn die blüht unermüdlich den ganzen Sommer und samt sich wunderbar aus. So gesehen müsste die Antwort auf deine Frage lauten: Teils teils, Callis, was die Unkräuter angeht! 8) Nur verschenken tu ich die nicht, das besorgt der Wind *gg*
Hempassion

Hempassion » Antwort #996 am:

Erklärung ist mir jetzt zu langwierig...
So genau wollte ich das jetzt gar nicht wissen, sondern eher über den Daumen gepeilt, welche Monate zu welcher Blütezeit gehören, 2 Wochen Toleranz inbegriffen. Die Arbeit zur Erstellung der eigenen Kurve mache ich mir dann vielleicht in ein paar Jahren mal selber, die kann ich meiner Tante jetzt nicht auch noch zumuten. Die geht ja langsam schon schreiend laufen, wenn ich mit neuen Projekten ankomme ;D ;D
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #997 am:

aber genau das ist es ;D ;D ;D sonst wird es nix mit Züchter oder so 8)
Wer sagt denn, dass ich in deine Fußstapfen treten möchte? ;) Ich streite es ja nicht komplett ab, dass meine Einstellung von heute für die Ewigkeit aufrecht erhalten bleibt, aber heute wäre ich dafür zu zimperlich...@Und Callis, ich rede nicht von Unkräutern, sondern in erster Linie von Taglilien. Obwohl, Gänseblümchen im Rasen dürfen es auch sein und vor zwei Sommern habe ich irgendso ne gelbe Brassicaceae vor meinem rupfenden Vater gerettet und jetzt ist überall rund um den Gartenteich alles schön gelb, denn die blüht unermüdlich den ganzen Sommer und samt sich wunderbar aus. So gesehen müsste die Antwort auf deine Frage lauten: Teils teils, Callis, was die Unkräuter angeht! 8) Nur verschenken tu ich die nicht, das besorgt der Wind *gg*
hab doch mal gelesen ??? Hems selber züchten, oder bin ich schon so senil `Motte
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #998 am:

Erklärung ist mir jetzt zu langwierig...
So genau wollte ich das jetzt gar nicht wissen, sondern eher über den Daumen gepeilt, welche Monate zu welcher Blütezeit gehören, 2 Wochen Toleranz inbegriffen. Die Arbeit zur Erstellung der eigenen Kurve mache ich mir dann vielleicht in ein paar Jahren mal selber, die kann ich meiner Tante jetzt nicht auch noch zumuten. Die geht ja langsam schon schreiend laufen, wenn ich mit neuen Projekten ankomme ;D ;D
kann Deine Tante gut verstehen ;D Aber mal ganz im Ernst, die ersten blühen mitte Juni und die letzten im September. Ist das grob genug ?Motte
Hempassion

Hempassion » Antwort #999 am:

hab doch mal gelesen ??? Hems selber züchten, oder bin ich schon so senil `
Möglich, dass ich das geschrieben habe, und es stimmt ja auch. ;)Aber wie gesagt nicht in dem Umfang wie du, der sich sinnvollerweise seine Passion zum Beruf gemacht hat. Das kann ich mir dann vielleicht im Rentenalter nochmal überlegen ::)
Hempassion

Hempassion » Antwort #1000 am:

Ist das grob genug ?
... Es darf auch etwas feiner sein ;)
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #1001 am:

hab doch mal gelesen ??? Hems selber züchten, oder bin ich schon so senil `
Möglich, dass ich das geschrieben habe, und es stimmt ja auch. ;)Aber wie gesagt nicht in dem Umfang wie du, der sich sinnvollerweise seine Passion zum Beruf gemacht hat. Das kann ich mir dann vielleicht im Rentenalter nochmal überlegen ::)
wir sind ein REINER Hobby-garten! Auch wenn meine WEB Seite etwas anders aussieht. Alles was ich einnehme geht in Pflanzen. Sonst wäre ich schon verhungert ;D ;D ;DMotte
Hempassion

Hempassion » Antwort #1002 am:

gemeint sollte sein die Zahl der GabelnDie schematiche graphische Umsetzung ist insofern irreführend, als es bei Taglilien keine Unterverzweigungen gibt.
Also so? Wäre dies ein sechsfach verzweigter Blütenstängel?
Dateianhänge
6-fach_Verzweigung.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #1003 am:

und würde man dann bei diesem unscharfen Bildausschnitt eines Taglilienblütenstands von einer 1-fachen Verzweigung sprechen?
Dateianhänge
1-fach_verzweigt.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #1004 am:

Sonst wäre ich schon verhungert ;D ;D ;D
Das hab ich mich allerdings auch schon gefragt, wie man hierzulande, wo die Taglilie ja noch absolut unpopulär ist, davon leben können soll. Aber mir wurde geflüstert, Staudengärtner sind zwar "arme" Socken, aber dafür glücklich! Muss an den Blumen liegen ;)...
Antworten