Beeindruckend! - wie sieht sie denn am Nachmittag aus, Deine Heavenly Blues?Genau so sah sie heute früh im Schatten aus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 150969 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
Viele Grüße
pinat
pinat
...einer meiner "Favoriten", aber Namenlos.
If you want to keep a plant, give it away
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
nein, eher nicht. Die gilt als der Inbegriff der Spatelform (spatulate form), bei der die Petalen nach außen zu ihre größte Breite erreichen, also vom Blütengrund aus in der äußeren Hälfte. Auch die Farbe ist anders.
Und vor allem stehen die Blüten im Horst nicht so dicht beieinander, weil an jedem Stengel immer nur eine Blüte auf einmal blüht und die Stengel nicht dicht beieinander stehen.
- Dateianhänge
-
- Prague_Spring_68272.jpg (74.69 KiB) 200 mal betrachtet
Eure Taglilien sind einfach faszinierend ! Angeregt dadurch war ich vor drei Wochen im Botanischen Garten in Ulm, dort gibt es auch einen Tagliliengarten. Seither gehen mir drei besonders schöne Exemplare nicht mehr aus dem Kopf, aber so wie es aussieht, sind die wohl schwer oder gar nicht zu bekommen:

Vielleicht kennt ihr ähnlich aussehende Sorten, die nicht so schwer zu bekommen sind ? Ich hab schon etliche Seiten im www durchgesucht, aber je mehr Taglilien ich anschaue, desto unschlüssiger werde ich.
Da ich keinen freien sonnigen Platz mehr habe, will ich ein Beet extra für einige Taglilien erweitern. Sie sollten aber zuverlässig blühend sein, denn dieses Jahr blühen von meinen wenigen schon wieder drei nicht

Hallo Steffi, ui, da mußt du aber einen besonders schlechten Tag für Taglilienblüten erwischt haben, als du im Schaugarten Ulm warst. Denn mit so schlechten Blüten habe ich Jungle Butterfly und vor allem Taos noch nie erlebt. Beide kann ich empfehlen, besonders Taos. Sie hat im letzten Jahr den Waterman Award (herausragend gut blühende amerikanische Sorte in unserem Klima) von Hemerocallis Europa e.V. erhalten. Vanessa Arden kenne ich nicht.Übrigens, unter den 'Gartenwegen' hier im Forum findest du auch einen thread über den Schaugarten in Ulm.
See you later,...
Hier ist ein Foto von Taos, bei mir ist sie meistens cremefarben mit einem Hauch rosa
See you later,...
jetzt zum Schluß blühen noch einige NeueOrbital Odyseey
weiß ich nicht, hab ich nicht fotografiert. Aber eine Knospe gibt es ja noch, da kann ich dann mal schauen.Gestern bei Florida-Hitze hat 'Salem Witch' sich endlich bequemt, mal einigermaßen zu öffnen.Wenn ich noch dran denke, wie ich vor Jahren gebarmt habe, bis ich diese vermeintliche Schönheit aus der Ohio-Gegend hatteBeeindruckend! - wie sieht sie denn am Nachmittag aus, Deine Heavenly Blues?Genau so sah sie heute früh im Schatten aus.

Da benimmt sich diese Lady aus dem Süden doch sehr viel besser.
Gestern war auch 'Engraved Invitation' gut mit ihrer Reliefstruktur. Aber sie ist winterempfindlich und braucht Hitze zu guter Öffnung.