News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendren (Gelesen 682741 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
Nochmal R.cinnabarinum ssp.xanthocodon Concatenans Group
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
R.racemosum'Rock Rose' ist frosthart und kräftig wachsend(jetzt 2m).Der von mir gesammelte Klon Bu 280 hat auch zumeist erfrorene Knospen.R.racemosum ist sehr variabel in Blütenfarbe und Frosthärte,da über ein großes Gebiet verbreitet.
Zum Vergleich R.racemosum Bu280 von mir beim Wengfengsi am Cangshan in 2800m Höhe gesammelt.Fast alle Blütenknospen erfroren.
R.augustinii 'Trewithen' ,ein Klon mit besonders schöner Fliederfarbe
R.yunnanense 'Chartophyllum',ein Klon mit besonders schmalen Laub.
R.williamsianum scheint den vollsonnigen Standort zu mögen und blüht überreich.
R.hookeri'Tigh-Na-Rudha' hat eine einzige Blüte
Auch Austriebe können attraktiv sein und über fehlende Blüten hinwegtrösten: R.barbatum
- Violatricolor
Da sehe ich den "Bart" nicht...Auch Austriebe können attraktiv sein und über fehlende Blüten hinwegtrösten: R.barbatum
R.barbatum kommt in seinem Verbreitungsgebiet mit und ohne Haare mit allen Übergangsstufen vor und die Populationen sind vor Ort gemischt.Ich habe auf verschiedenen Trekkingtouren in Zentral-und Ostnepal und in Sikkim R.barbatum gesammelt und ebenfalls alle Übergangsstufen bezüglich der Behaarung erhalten.Die vorher gezeigte hat nur Haare an den Blattstielen,eine hier unten gezeigte ist voll behaart(gesammelt oberhalb Lukla 2800m).Cox schreibt dazu:"The plant known as imperbe is just a hairless cline of barbatum.This is now quite plentiful in cultivation and is found wild throughout most of distribution of the hairy forms.There seems to be little evidence of natural hybridity in this instance and this example bears out how apparently unimportant the presence or absence of hairs or bristles is in the classification of certain species"
Neuerwerbung R.aberconwayi'His Lordship' .Ersatz für eine fast 20jährige Pflanze,die der Phytophtora hingerafft hat.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eine der ersten gelben Hybriden und eine der farbkräftigsten: Rh. 'Yellow Petticoats'.