News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 236466 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wiesentheo

Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

Wiesentheo » Antwort #990 am:

Meine Pendulina blüht auch schon.Die auf dem Bild (14.5.)kommt ´morgen mit raus,wenn es nicht regnet.Hab vorhin Mal geguckt und jann sagen,dass die Tomaten,die draußen stehen eigendlich nicht so schlecht aussehen.Wenn die Tomaten glasige Blätter haben,dann treiben sie wieder.Hatte ich auch schon Mal.Da war es kühler in der Nacht und die Sonne schien am Tag etwas.Ich dachte mir,dass das die Sonne war.Frank
Dateianhänge
Kopie_von_Pendulina__5-14__1__im_vMH__bluh.Tom..JPG
Kopie_von_Pendulina__5-14__1__im_vMH__bluh.Tom..JPG (79.24 KiB) 131 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
amrita

amrita » Antwort #991 am:

Wenn die Tomaten glasige Blätter haben,dann treiben sie wieder.Hatte ich auch schon Mal.Da war es kühler in der Nacht und die Sonne schien am Tag etwas.Ich dachte mir,dass das die Sonne war.
Sonne war bei uns wohl nicht im Spiel... Was ist das? :(Dass sie wieder weiterwachsen, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Aber es verzögert sich halt die Ernte - und bei unserem ausgedehnten Tomatenkonsum ist das gar nicht gut :PLG, amrita
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #992 am:

Was das bei Dir ist,weiß ich nicht.Ich hab es bei meinen Pflanzen auf die Sonne geschoben.Die schien bischenund irgend jemand sagte...Sonnenbrand.Ich sagte Kälte.Was ist es nun richtig? ???
Dateianhänge
Kopie_von_Kalteschaden__05_6-2__Davnik.jpg
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
KaVa

KaVa » Antwort #993 am:

Ich denke, dass die Pflanzen bei der diesjährigen Kälte die Sonne nicht so ab können, wenn sie denn ganz plötzlich mal auf die Blätter scheint. Sozusagen ist die Kälte dran schuld, dass die Blätter Sonnenbrand bekommen. Meine Pflanzen haben auch solche Stellen.
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #994 am:

Oh je,gestern hab ich mal in alten Fotos gestöbert.2007 hatte ich doch tatsächlich im Mai schon Tomaten zu verspeisen an den Gartenperlchen und an anderen Sorten grüne Früchte.Dieses Jahr wird das wohl alles etwas später werden (Mist >:( )hier ein Foto vom 30.Mai 2007
Dateianhänge
comp_Gartenperle_30.05.07_002.jpg
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #995 am:

Mir geht es ähnlich Tomatenfee :-\ Ich habe vor kurzem in meinen Aufzeichnungen aus dem letzten Jahr geblättert. Da hatten um diese Zeit schon die meisten Pflanzen geblüht. In diesem Jahr blüht bei mir zur Zeit auch nur die Pendulina.Wenn man dann noch dazu zählt, dass es je nach Fruchtgröße noch mind. 4 Wochen bis zu einer reifen Frucht dauert, bei den Fleisch-Tommies noch länger und jetzt ist noch kaum eine Knospe in Sicht :'( :'( :'(
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #996 am:

und es regnet und regnet und ...... >:( Aber Morgen soll die Sonne scheinen und dann werden die Topftomaten endlich ausgebürgert :D und dann sehen sie bald so schön aus, die Tommies :D ;)Gruß Tomatenfee
Dateianhänge
-Ernte_7.10.07_003_1.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #997 am:

Ich mach' mir da nicht so viel draus, hatte noch nie so früh Tomaten und esse eben wenn es gibt. Im Moment verbrauche ich noch eingekochte vom Vorjahr und statt Tomatensalat gibt es jetzt den ersten grünen. Aufgezeichnet habe ich noch nie.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #998 am:

Schöne Tomaten,Tomatenfee.So zeitig hatte ich auch noch nie Tomaten,aber dann gabs welche so Mitte bis Ende Juni.Mal sehn,wie es dieses Jahr werden wir. Aber ich denke Mal,dass es auch dieses Jahr so wird.Wenn es nun warm wird,dann gehen die an wie das Licht, wie alles andere auch.
Dateianhänge
ze-Erntewagen__08_5-2_klein.jpg
Urmele

Urmele » Antwort #999 am:

So schöne Tomatenbilder!Da könnte man glatt das kalte mistige Wetter vergessen.Jetzt liegen alle meine Hoffnungen auf dem Wochenende - endlich Sonne - da werden alle Pflanzen loslegen!Will sie endlich wachsen sehen die Tomaten!
Reike

Reike » Antwort #1000 am:

Hallo,ich habe da ein Problem mit meinen Tomaten. Die verblühten Blüten setzen keine Tomaten an, sondern die Ansätze werden gelb und welk.Hat da jemand eine Idee? Es betrifft nicht alle Blüten einer Pflanze, doch meiner Meinung nach zu viele!!GrußReike
willi12

willi12 » Antwort #1001 am:

verkaufe dieses jahr wieder leckerere deutsche freilandtomaten 100 gramm 10,50 eu,bei interesse bitte melden
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1002 am:

verkaufe dieses jahr wieder leckerere deutsche freilandtomaten 100 gramm 10,50 eu,bei interesse bitte melden
???
willi12

willi12 » Antwort #1003 am:

???
ja schlechts siehst aus das einzigste was hier wächst ist das gras :)
MartinK

MartinK » Antwort #1004 am:

Heute mal endlich Sonne bei etwa 22°, morgen soll es nochmal so werden und ab Montag dann wieder 10° mit Niesel und Nachtfrost, das volle Programm. Tomaten konnte ich heute ein paar auspflanzen, alle verheizen will ich aber nicht und an Gurken und Paprika im Freiland denke ich noch gar nicht ... ::) ... wenn ich hier lese scheint das Problem aber nicht nur den Niederrhein zu betreffen ... :PGruß Martin
Antworten