News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vögel im Garten Teil 2 (Gelesen 124793 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re:Vögel im Garten Teil 2
Hallo oile,ich warte die ganze Zeit auch schon auf die Tauerschnäpper, bei uns sind sie noch nicht eingetroffen.Viele GrüßeWolfgang
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern ist ein Sommergoldhähnchen (Regulus ignicapillus) gegen das Gewächshaus geflogen. Er hat danach erst mal ca 10 Minuten im Oleander gesessen und sich von dem Schreck erholt. Die Zeit habe ich genutzt um den hübschen Winzling zu fotografieren.
Die sind bei mir übrigens die eifrigsten Rosenläusevernichter.

Die hat sich für einen Monat bei mir einquartiert. Schaut zu, wie ich um sie herum tu und mache, erst unter 30 cm Distanz plustert sie sich und faucht.GrüßeAyamo
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Armer Kerl. Falls das öfter passiert, würde ich überlegen den Durchguckeffekt der Scheiben zu mindern. Ich hatte mich mal vor längerer Zeit damit beschäftigt, wie man selber Schreiben präparieren kann, müsste ich mal wieder aufgreifen.Gestern ist ein Sommergoldhähnchen (Regulus ignicapillus) gegen das Gewächshaus geflogen.
Ein wundervolles Foto! Goldhähnchen im Oleander!Er hat danach erst mal ca 10 Minuten im Oleander gesessen und sich von dem Schreck erholt. Die Zeit habe ich genutzt um den hübschen Winzling zu fotografieren.![]()

Und auch noch sehr nützlich. WIE NAH konntest du denn da heran?Wie aufregend! Der wird wohl irgendwo in der Nähe bei euch brüten.Die sind bei mir übrigens die eifrigsten Rosenläusevernichter.![]()
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte ihm die Kamera direkt vor der Nase/demn Schnabel (ca 15cm) gesetzt. Ich sehe die Kleinen hier sehr oft und Nadelbäume gibt es auch einige im Garten.

Ich glaube wenn die Tomaten größer sind fliegen die nicht mehr dagegen.Armer Kerl. Falls das öfter passiert, würde ich überlegen den Durchguckeffekt der Scheiben zu mindern.
Guten Morgen!Heute früh habe ich den ersten Pirol gehört. Die Nachtigallen sind seit dem Wochenende da.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Oh Peter,da wohnst du in einer tollen Gegend. bei uns hier gibt es weder Pirole noch Nachtigallen. Aber Pirole kenne ich sehr gut aus meiner Jugendzeit in der Vorderpfalz und Nachtigallen aus den Urlauben in der Provence und Ardeche. Dafür haben wir den Sprosser in Angeln ( in meiner 2.Heimat).Seit 3 Tagen auch Trauerschnäpper eingetroffen.Und Kuckuck. Mauersegler immer noch nicht.Viel GrüßeWolfgang
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nachtigallen setzen sich bei mir draußen noch nicht so richtig gegen die Drosseln durch, bzw. es sind nur wenige da.Aber die Nachtigall, die regelmäßig in einem kleinen Park bei meiner Arbeitsstätte brütet, ist da (ich habe sie gehört und gesehen
). Auf den Pirol, Kuckuck und Mauersegler warte ich noch.Der Traueschnäpper tut weiterhin, als sei er ein Kolibri und guckt in jeden Nistkasten
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Heut morgen hab ich einen Buntspecht im Garten gesehen
Seit dem Wochenende sind Nachtigallen zu hören. Und am Sonntag waren die ersten Mauersegler da - besonders große Freude, ich liebe ihr helles Rufen und bewundere immer wieder ihre sagenhaften Flugkünste, wenn sie durch den Hof jagen.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei uns sind gestern abend die ersten Mauersegler zu Inspektion vorbeigezischt

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
-
-
-
Robbi, unser Rotkehlchen,immer fleißig!
Flügel schaffen keine Probleme weg
-
und als letzter ein buchfink auf erfolgreicher futtersuche!vlg lisa