News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 170311 mal)
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Heute gab es viele Nüsse, der Baum dürfte bald leer sein. Dieses Jahr ist er deutlich früher dran als sonst.Außerdem haben wir den Roten Boskopp abgeerntet - insgesamt 5 große Äpfel von einem ca. 12-15-jährigen Baum. Nächstes Jahr wird er sich von der Anstrengung erholen und aussetzen
.

Chlorophyllsüchtig
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich habe noch 2 große daran hängen, die werde ich ausreifen lassen. Ich habe auch noch reichlich Saatgut, möchtest du welches? Was für tolle Sachen macht man denn draus?Bild kommt dann morgen.Du musst sie richtig ausreifen lassen!!!! Voller Neid blicke ich auf diese tollen Kürbisse. Daraus kann man tolle Sachen machen!Kerne hast Du doch bestimmt jetzt reichlich, oder?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Dein Tomatenfoto ist wunderschön (und die Ernte erfreulich).
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Am vergangenen WE Zwiebel, Karotten, Mangold, Ruccola, die ersten Herbstradieschen

Schöne Grüße aus Wien!
@ Luna Hast du etwas von Teilen gehört :'(Bei uns gab es heute 1 Physalis und 2 Erdbeeren für die Kleine.Für die Grossen gab es Peterle für die Suppe.
Bei uns gab es heute mal nichts, dafür gestern Tomaten, Auberginen, Minze, Chili, Feldsalat der sich zwischen dem Unkraut versteckt hatte, Physalis, Äpfel, Quitten. Bin gar nicht zum fotografieren gekommen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wieder einen Zuber voll Trauben und gleich Süßmost daraus gemacht für Wein, uff. Jetzt hängen immer noch welche
.

welche sorte? sind sie noch gesund?...Jetzt hängen immer noch welche...
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hier ist die Traubenernte auch noch nicht abgeschlossen. Obwohl die Blüte recht früh war, habe ich den Eindruck, daß die Ernte später als sonst ist. Es sind allerdings Eßtrauben, Muscat bleu und eine unbekannte rote Traube.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Weißburgunder. Wir haben schon Vorlese gemacht und die faulen raus geschnitten, der Rest ist noch ganz gut und sehr süß (92° ). Bei uns ist die Lese dieses Jahr früher als sonst, sie soll an diesem Wochenende ziemlich abgeschlossen sein.
92 grad! herzlichen glückwunsch!in der pfalz, an der bergstraße und im rheingau ist wohl schon das allermeiste (notgedrungen) gelesen. viel fäule. zu wenig säure.