News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 694048 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpfingstrosen
für fragen zu rosen immer wieder hilfreich ist helpmefind , die auch eine paeonien-datenbank unterhalten( allerdings nicht so stark frequentiert und aussagekräftig wie die rosenabteilung). schau doch dort mal nach.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nr 897 auf S. 60 in diesem Thread, dort hab ich den ersten Austrieb der vermuteten Shima. Kann von hier keine Links setzen.Wie gesagt, die Pflanze musste mehrfaches Umsetzen und überwuchern ertragen. Jetzt kann sie sich wieder erholen und hat einen guten Platz.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Die Bilder bei www.paeon.de passen jedenfalls nicht auf meine Shimadaijin, die widersprechen sich ja gegenseitig 

Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das sehe ich nicht so... der bläuliche Hauch den die Sorte hat, läßt sich fotographisch nur sehr schwer wiedergeben, dabei muss mann noch die verschiedenen Druckmethoden im Laufe der letzten Jahrzehnte berücksichtigen, da die Bilder ja aus verschiedenen Publikationen stammen und auch der Standort und die Aufnahmezeit werden ihren Einfluss hinterlassen... ;)Von der Blütenform und der Füllung (mehr oder weniger halbgefüllt), entsprechen alle Bilder einer 'Shima Daijin'Die Bilder bei www.paeon.de passen jedenfalls nicht auf meine Shimadaijin, die widersprechen sich ja gegenseitig

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich würde deine Pflanze auch als 'Shima Daijin' einordnen, diese bläulich bereiften eleganten Blätter, sind sehr typisch für diese Sorte, sie werden auch an ihre Nachkommen vererbt.hier nun eine vermuteteshima daijin - herrlich sind jedenfalls ihre gewölbten flatterblüten und die farbe wirkungsvoller als der stärkste morgenkaffee
![]()

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
bilder,bilder,bilder

- Mediterraneus
Zu paeon und den Bildern:Die Bilder von Wilson gleichen meiner vermuteten Shimadaijin. Riviere schreibt, dass die nach innen gebogenen Petalen typisch sind, auch das passt. Nach einem Buch von Riviere und Internetrecherche bin ich auf Shimadaijin gekommen. Das muss aber nicht sein.Auch marcirs Shimadaijin auf helpmefind gehen in diese Richtung, bzw. sehen meiner sehr ähnlich.Allerdings auf den Fotos der Japan Botan Society sieht die Füllung und die Petalenhaltung ganz anders aus. Auch stehen dort die Blüten sehr dicht und geduckt über dem Laub, fast plump, bei mir ist die Blütenhaltung irgendwie leichter und lockerer mit längerem Blütenstiel.
Mediterraneus
Mediterraneus
Hier blüht heute die Päonia ostii, ob sies ist oder nicht, ist mir egal, denn sie ist schööön

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
sieht mir so aus wie ostii. die frühen triebe meiner beiden exemplare haben in den letzten jahren heftig unter frösten gelitten. sie sind ziemlich klein geworden, aber eine wird heuer wenigstens 1 blüte bringen.diese kennst du sehr gut irm...du müsstest mal den riesenbusch sehen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ja, ja, ich habe auch wieder eine rockii, eine Blüte bekomme ich dieses Jahr wohl auch noch

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
gutsieht mir so aus wie ostii.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hat deine blühende ostii einen hauch rosa in den blütenblättern? meine zeigten das.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ja, ganz ganz leicht rosa von außen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wenn man rockii-Samen aussät muss man doch irgendwann eine "echte" rockii erhalten. Doch woran erkennt man sie?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Soweit ich das hier verfolge gibts gar keine echte rockii. Aber scheinbar einen weitgefassten Konsens wie die auszusehen haben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel