News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 169459 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012

Knusperhäuschen » Antwort #990 am:

So einen Teufelszungensalat und noch welchen roten hab ich im richtigen Früh/Spätbeet mit Doppelglasscheiben, aber der rote bekommt jetzt leider Mehltau, wahrscheinlich hb ich zuwenig gelüftet. Der Teufelszungen sieht aber noch gut aus:
Dateianhänge
Salat_Mehltau_Herbst_2012.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #991 am:

letzter Mangold, Zucchini und Kürbis und zwei Stiegen Chillies sind auch im Keller.Blattzichorie und Wurzelpetersilie sollte da auch noch sein und ein paar Möhren, mal sehen, was die Mäuse übrig gelassen haben.
Dateianhänge
Mangold_2012.jpg
frida

frida » Antwort #992 am:

Wir haben heute etwa 10 kg halbgrüne Tomaten vom Kleingarten nach Hause gebracht. Leider mussten wir bei der Gelegenheit entdecken, dass schon wieder eingebrochen wurde (Rasenmäher, Werkzeug weg und die Schlösser kaputt). Es ist zum Haareraufen!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #993 am:

Wir haben heute etwa 10 kg halbgrüne Tomaten vom Kleingarten nach Hause gebracht. Leider mussten wir bei der Gelegenheit entdecken, dass schon wieder eingebrochen wurde (Rasenmäher, Werkzeug weg und die Schlösser kaputt). Es ist zum Haareraufen!
Schade - da kommt mehr als Ärger auf!!! :o :o :o ::) ::) ::) :'( :'( :'( >:( >:( >:( >:(Hoffentlich ist das Ganze versichert - wenn es überhaupt eine Absicherung gibt in Schrebergärten...! ??? :o :'(LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #994 am:

Leider mussten wir bei der Gelegenheit entdecken, dass schon wieder eingebrochen wurde (Rasenmäher, Werkzeug weg und die Schlösser kaputt). Es ist zum Haareraufen!
Was? Das ist nicht zu fassen! Und keiner bekommt etwas mit? :o :o
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #995 am:

Ich habe noch jede Menge Radicchio im Garten, allerdings unter Folie (war gestern extra draußen, um ihn abzudecken).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #996 am:

Bei mir steht noch etliche Blattzichorie, im Frühjahr gesät, aber nie geerntet, weil anderes da war, sie sind aber nicht geschossen, lohnt es noch, die heute vor dem Frost zu ernten und was mach ich damit, außer Salat? Kann man damit auch etwas Warmes kochen? Für Salat ist es viel zu viel. Die Blätter sind nicht dunkelgrün, sondern eher gelblichgrün und recht weich, fast, wie Kopfsalat.Ich hab gerade mal gegoogelt, so, wie dieser Catalogna mit gefiedertem Laub und langen Stielen sieht das nicht aus, eher, wie lockerer Zuckerhutsalat.Meinen schönen roten Radicchio (ein einziger, aber richtig großer Kopf) haben sich, als er endlich schön dick war, die Mäuse innerhalb einer Nacht verschwinden lassen >:( .
frida

frida » Antwort #997 am:

Zichorien kannst Du ganz kurz anbraten und als Gemüse essen. Ist halt etwas bitter. Ergänzt sich gut mit Pasta und Parmesan, sehr lecker ist es, dazu Weintrauben anzuschmoren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #998 am:

Danke :D , Weintrauben stehen hier und Parmesan ist auch da 8) ! Das könnte es für heute sein, vielleicht ein paar gebratene Garnelenschwänze dazu?Upps, aber wir sind ja nicht in der Küche... ;)
Conni

Conni » Antwort #999 am:

Knusperhäuschen, Dein Gemüsegarten mit den Hochbeeten sieht noch so wunderbar aus! :D Kaum zu glauben, dass heute Nacht Schnee und Frost kommen sollen. Ich habe heute noch ein bisschen Radicchio geerntet (der Rest bleibt auf dem Beet und ich hoffe einfach, dass er noch eine Weile überlebt) und die Kapuzinerkresse geplündert.
Dateianhänge
tg_121026_2.jpg
Conni

Conni » Antwort #1000 am:

... und direkt weiterverarbeitet. :)
Dateianhänge
ku776che_121026_3.jpg
Luna

Luna » Antwort #1001 am:

Conni, die Butter sieht toll aus :D.Weil für morgen Schnee angesagt ist, habe ich den restlichen Staudensellerie abgeerntet, es sind 7 Kilo geworden! Bild
Conni

Conni » Antwort #1002 am:

Danke, Luna! :) (Sie ist schon in den Frost gewandert. Hält sie sich bis Mai?)Dein Stangensellerie sieht perfekt aus! :D (Und oh weh, meiner steht noch draussen. Ob er noch eine Weile durchhält?)
Irisfool

Irisfool » Antwort #1003 am:

Aber sicher doch, Conni, aber danach keinen Tag länger!!!!!!! ;D ;D ;D
Conni

Conni » Antwort #1004 am:

;D
Antworten