Hobelia hat geschrieben: ↑17. Sep 2020, 11:27 Mediterraneus, wie hat sich deine corollata mittlerweile entwickelt? Meine hatte in ca. 10 Jahren nur wenige auseinander stehende Triebe von 10 cm Höhe geschafft, so dass ich sie dann entsorgt habe. Bei griffithii dasselbe, vereinzelte Triebe mit mindestens 10 cm Abstand. Habe jahrelang zugeguckt, umgepflanzt und schließlich hab ich mich schweren Herzens auch von ihr getrennt.
Genauso. Irgendwie mickrig, 2 Triebe und die paar Blütchen sind nicht aufgefallen. Weg damit.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑17. Sep 2020, 11:18 Sie soll auf frischen bis feuchten Böden wachsen. Wie macht sie sich in Deiner Dürre?
Sie wächst auch in Fugen und kann sehr gut als Bonsai. Im Schattengarten wird sie aber schon 40 cm hoch. Es gibt schlimmere Weicheier in Sachen Trockenheit. Sie ist ja eh einjährig und deshalb jedes Jahr woanders, mal größer und mal klein.
Mediterraneus hat geschrieben: ↑17. Sep 2020, 10:49
lerchenzorn hat geschrieben: ↑17. Sep 2020, 10:39 Das passt wohl viel besser! Wow, eine Art, die ich überhaupt nicht kenne. Ob es unbedingt 'Golden Foam' sein muss, wenn die Pflanze im natürlichen Verbreitungsgebiet am Waldrand wächst?
Bin mir nicht sicher, ob nicht Golden Foam und die Naturform identisch sind. Ich hab die auch, ich geh davon aus, die Naturform. Die Blätter sind im Frühjahr sehr hellgrün. Vielleicht wurde die bloß unter Golden Foam vermarktet. Wobei vermarktet isse ja nicht, kennt kaum jemand. Und als "Unkraut" wird ihre Schönheit meist nicht entdeckt
Ganz herzlichen Dank! Die ist superschön, da muss ich welche haben. Sehr feucht muss die wohl nicht stehen. Die Region Basel hat ein grosses Minus an Niederschlag und dieser Waldrand wird sicher nicht gegossen. Sehr trocken ist es dort aber auch nicht, der Waldrand schaut nach Ostsüdosten und es hat etwas Hangwasser (in Kellertiefe).
Ich weiss ja jetzt, wo ich Samen holen kann ...
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Mediterraneus hat geschrieben: ↑17. Sep 2020, 13:25
Hobelia hat geschrieben: ↑17. Sep 2020, 11:27 Mediterraneus, wie hat sich deine corollata mittlerweile entwickelt? Meine hatte in ca. 10 Jahren nur wenige auseinander stehende Triebe von 10 cm Höhe geschafft, so dass ich sie dann entsorgt habe. Bei griffithii dasselbe, vereinzelte Triebe mit mindestens 10 cm Abstand. Habe jahrelang zugeguckt, umgepflanzt und schließlich hab ich mich schweren Herzens auch von ihr getrennt.
Genauso. Irgendwie mickrig, 2 Triebe und die paar Blütchen sind nicht aufgefallen. Weg damit.
Schade, will sie eventuell nahrhafteren Boden und mehr Wasser? ::)
Mediterraneus hat geschrieben: ↑18. Sep 2020, 08:25 Till Hofmann gibt Feuchtezahl 1 an, also sehr trocken. Sie soll sich auch ordentlich verbreiten. Vielleicht hatten wir ein Montagsexemplar ::)
;D Wenn ich mal wieder in Rödelsee bin, werde ich Herrn Hofmann fragen.
Euphorbia palustris 'Walenburg's Glorie' zeigt momentan eine beeindruckende Herbstfärbung an den roten Stielen. Sie steht immer noch im Topf und ich habe sie zunächst ins Pfingstrosenbeet gestellt, weil sich dort auch grad die ersten Blätter färben. Muss sie eigentlich zwingend am Teichrand ihren Standort haben? Bis jetzt habe ich sie nur bei anhaltender Trockenheit öfter mal gegossen. .