News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

grüntöne - der blog von Nick (Gelesen 283509 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:grüntöne - der blog von Nick

zwerggarten » Antwort #990 am:

kannst du etwa für junge katholische schweizer sprechen?! die dürfen ja wohl mindestens so leberwurstig daherkommen wie junge muslimische franzosen. :-X
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
realp

realp » Antwort #991 am:

Natürlich weiss ich, dass Du niemanden mit Deinen Texten verletzen möchtest. Aber ich wollte die Verniedlichung und Herabsetzung einer mir sehr am Herzen liegenden Sache nicht unkommentiert stehen lassen. Und deshalb habe ich meinem Unwillen Ausdruck gegeben. Und damit ist die Sache für mich abgeschlossen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #992 am:

;) freie meinungsäußerung, realpaber, ich glaube, du hast da ein geschaffenes bild zur verdeutlichung eines gefühles und gedanken ein wenig zu persönlich genommen :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
realp

realp » Antwort #993 am:

zwerggarten: Vollkommen daneben ! Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
realp

realp » Antwort #994 am:

Ja rorobonn, persönliche Betroffenheit trifft es. Es ist in unserer Familie seit vielen Generationen Tradition, in der Garde zu dienen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #995 am:

da bist du in guter gesellschaft. :) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #996 am:

freie meinungsäußerungschade, dass dir etwas an dem -für mich- sehr schönem text persönlich sauer aufgestossen ist. ich persönlich kann absolut keine verunglimpfung, simplifizierung u.o.ä an der schweizer garde in dem text erkennen, bin ehrlich sehr verwundert, gestehe dir aber das recht zu, es zu äußern!!!ich denke, damit ist das thema aber wirklich abgeschlossen ;)freie meinungsäußerung eben
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #997 am:

Tja, so ist es mit dem Witz. Tangiert er das Heilige, ist er plötzlich kein bisschen komisch. JE SUIS NICK. ::)
Eva

Eva » Antwort #998 am:

Leuts, der Begriff stammt aus dem 17ten Jahrhundert. Um die Zeit war das noch eine halbe Weltreise.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #999 am:

Leuts, der Begriff stammt aus dem 17ten Jahrhundert. Um die Zeit war das noch eine halbe Weltreise.
ich denke, so wie es verstehe, wählte nick ein bild und eine beschreibung wie der begriff damals entstand und nutzte das um etwas zu verdeutlichen, was sie jetzt gerade im eigenen garten empfand. heutige schweizer in der schweizer garde dürften damit (genau so wenig wie damalige, erste) verunglimpft zu betrachten sein...aber mit persönlicher betroffenheit ist das so eine sache: sie folgt nicht unbedingt der logik, sondern ist-überraschenderweise- persönlich ;)
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #1000 am:

n...aber mit persönlicher betroffenheit ist das so eine sache: sie folgt nicht unbedingt der logik, sondern ist-überraschenderweise- persönlich ;)
Da das Thema kein Ende zu nehmen scheint:Ich hatte mal jemand etwas versprochen und dann doch vergessen. Als wir uns trafen, schlug ich mir mit der Hand auf die Stirn und sagte:" Entschuldigung, wahrscheinlich Alzheimer ", worauf mein Gegenüber nur sagte: "Weißt Du, dass mein Vater schwer an Alzheimer erkrankt ist ?"Das versuche ich seitdem immer zu bedenken, wenn ich was sage oder schreibe.
kilofoxtrott
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #1001 am:

Das versuche ich seitdem immer zu bedenken, wenn ich was sage oder schreibe.
… ja ja, und wenn Du bei nur einem Text, an nur 100 Leser es schaffst, keinem auf dem falschen Fuß und/oder mit einer sehr persönlichen Vorgeschichte zu erwischen, dann Glückwunsch!Multipliziere es jetzt bis Du xxx Beiträge und x.xxx+ Leser hast, rechne außer der unterschiedlichen, persönlichen Vorgeschichten auch die Wahrscheinlichkeit Trolle, Korinther-Spezialisten und treffsichere Haarspalter und Beilwerfer zu begegnen … dann schreibst höchstens Tagebücher, die Du unter dem Bett aufbewahrst :) :) :)@realp Eine heiße Kartoffel in die Runde einzuwerfen und es dann als "die Sache für mich abgeschlossen" zu deklarieren ist nicht fair.Für solche peng-pengs hat man PMs!
Aster!
Nick

Nick » Antwort #1002 am:

Wenn hier schon die Schweizer Garde rehabilitiert wurde, ist es nur fair, auch für die Schweizer Bergbauern das Wort zu ergreifen. :)
Schweizer Buben, vermutlich Söhne von Bergbauern, gescheit gewachsen und von kräftiger Statur, die es sich in den Kopf gesetzt hatten, statt Kühe und Ziegen zu melken, Käselaibe zu rollen und mit Gänseblümchen im Mund neben dem plätschernden Brunnen zu liegen, was richtig Anständiges zu tun.
Dieser Satz ist weder eine wahrheitsgetreue Stellenbeschreibung noch trifft die implizite Bewertung "nichts wirklich Anständiges" zu. Für alle, die es eventuell so aufgefasst haben: Das Gegenteil ist der Fall.Zu Veranschaulichung dieses Stilmittels ein weiteres Beispiel dafür: Es zeugt von Nicks unglaublich beeindruckender Intelligenz und sachlicher Abgeklärtheit, sich nicht zu Herzen zu nehmen, dass die eigenen Texte dermassen missverstanden werden können. 8)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #1003 am:

ach Nick, du bist einfach klasse :-* :-*
Irisfool

Irisfool » Antwort #1004 am:

Nick, ein wundervoller Beitrag und trifft hier den Nagel auf den Kopf nur ohne Schnee darum noch etwas trostloser.Aber gestern schien die Sonne , 10 Plusggrade und die erste Drossel sang. Also rauss um nur die Feigen zu schneiden. Geworden sind es dann 3 1/2 Stunden und heute tun mir alle Gräten weh :o :P ;D ;D Ich hoffe man nimmt den Vergleich mit der Schweizer Garde nicht ernst, denn er war bestimmt nicht ernst gemeint. Nimm nächstes Mal einfach " das Heidi"( nicht die Heidi , denn dieser ist Heimweh völlig fremd ;D) Johanna Spyri wird sich mit Sicherheit nicht im Grabe umdrehen. Ich freue mich schon auf die nächste Geschichte, weiter so!!!! :-* :-* :-*Noch eine Kleinigkeit hinterher: Nimm Kritiker nicht ernst.. Für sie ist noch nie ein Denkmal errichtet worden. ;D ;D
Antworten