News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 195775 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Tini000

Re:Helleborus Hybriden 2015

Tini000 » Antwort #990 am:

BildBildBildBildTrotz heftigem Fönsturm war ich mit der Kamera unterwegs, denn endlich beginnen die Helleboren ihre Blüten zu öffnen.BildBildBildBildBildBildHeute ist die Lieferung von Stauden Peters eingetroffen. Die Pflanzen sehen sehr zerknautscht aus. Hoffentlich entknittert es sich wieder.
*Falk*

*Falk* » Antwort #991 am:

Falk, supertoll! machen die auch kräftige Horste?Ich habe vor 10 Jahren auf dem Feld von Frau Schmiemann mir einige Gefüllte und sehr dunkle ausgesucht, aber sie sind bis auf eine (das erste Bild) alle wieder verschwunden. Seither kultiviere ich nur meine eigenen Sämlinge, ich mag es, wenn dicke Horste entstehen.
Große Horste wünsch ich mir auch, es dauert nur ein paar Jahre, so wie diese hier.BildBildMeine gefüllten bekam ich als 1-jährige Jungpflanzen,sozusagen als Überraschungseier. Sie blühen jetzt das2.Jahr u. sind schon mehrtriebig.
Bin im Garten.
Falk
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #992 am:

...Im letzten Jahr bekam ich Samen von Gartenplaner. Hab das Samentütchen grad vermüllt, aber die Blüte der Mutterpflanze müßte in die Richtung der zuletzt von Callis gezeigten gehen.Da hat schon ein Mäuschen einige Sämlinge abgefressen, aber die Dinger sind so robust und wollen einfach nicht aufgeben und weniger werden :-X Helleborus-Sämlinge aus2014 - Gartenplan
So sieht die Blüte aus ;) Bild War die erste Blüte, und dann auch noch gleich soooo fruchtbar :o Die Blüte ist jedenfalls größer als die der (wahrscheinlichen) Mutterpflanzen, auch dieses Jahr!Hoffe, sie gibt interessante Sämlingen :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Tini000

Tini000 » Antwort #993 am:

Falk, deine letzt gezeigten Fotos sind sehr schön. Sowohl von der Farbe der Blüten als auch von der Aufnahme her.
Henki

Henki » Antwort #994 am:

Zum Thema üppig: noch nicht aufgeblüht, aber meine wüchsigste - ein Erbstück von Katinka.Bild
Tini000

Tini000 » Antwort #995 am:

Dieses Jahr kann ich auch meine ersten Sämlinge bewundern. Allesamt in dunkelrot oder der eine in rosa.BildBild
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #996 am:

Ah, schon wieder so schöne "Ganzkörperfotos" Falk, vielleicht sollte ich es doch noch mal versuchen mit den besondren Heils. Damals hatte ich noch gar keine große Gartenerfahrung, und im meinem Löslehm wachsen sie sehr gut.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #997 am:

Heute ist die Lieferung von Stauden Peters eingetroffen. Die Pflanzen sehen sehr zerknautscht aus. Hoffentlich entknittert es sich wieder.
Keine Sorge, das wird. Aber nicht mehr dieses Jahr. ;) Gerade die Peters-Sorten sind hier dieses Jahr sehr schön, mit makellosem Laub und vielen, sich dem Betrachter freiwillig zuwendenden Blüten.Allgemeiner ist es für Helleborus ein bis dato segensreiches Frühjahr 2015. :)
Tini000

Tini000 » Antwort #998 am:

Ja, große Horste haben schon mehr Fernwirkung, denn ein einzelner Blütenstängel wird schon mal gerne übersehen.BildBildBild
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #999 am:

Ja, große Horste haben schon mehr Fernwirkung, denn ein einzelner Blütenstängel wird schon mal gerne übersehen.
Tini, die sind aber auch sehr schön fett bei dir! Von deine Eintzelblüten gefällt mir die vierte und die sechste sehr gut.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Nahila

Nahila » Antwort #1000 am:

Wow, heute geht's aber rund :D Ich hab auch n paar ;D Diese kam als Ü-Ei mit der aprikotfarbenen - sollte 'pink double' sein. Nix double, von innen langweilig rosa, aber von außen ganz nett.
Dateianhänge
rosa_ueberraschung_80.jpg
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nahila

Nahila » Antwort #1001 am:

Die Schneeeule von Peters hatte ich im Spezies-Thread schonmal gezeigt, ist ja eine Torquatus-Hybride.Die Blüten fangen grünlich-hell an...
Dateianhänge
schneeeule1_80.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #1002 am:

... werden dann langsam farbiger...
Dateianhänge
schneeeule2_80.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #1003 am:

hmmh, eure gartenszenen machen mich ziemlich wuschig. ich weiss nicht, ob ich total frustriert sein soll, weil eigentlich sollte es jetzt bei mir auch so aussehen, aber ist nicht. die herbstliche trockenheit macht sich doch sehr stark bemerkbar. ein drittel all meiner helleboren treibt jetzt erst aus. na wenigstens sind die pflanzen nicht verloren. einem weiteren drittel haben die ratten die blütenknospen abgefressen. und bei dem rest öffnen sich jetzt so zaghaft die ersten blüten, hier und da mal. die üppigkeit der letzten jahre fehlt total. allerdings hab ich ein paar schöne sämlinge, zwei davon sind ganz grosses freu. und überhaupt hab ich seit ende august helliblüten, wenn auch nicht viele. auf fotos werdet ihr weiter warten müssen, da mir im moment das geld fehlt, den pc reparieren zu lassen. erst die dicke tierarztrechnung und morgen steht kühlschrankkauf an. der hat den geist auf einmal aufgegeben. :-\ aber ich hol das nach.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Nahila

Nahila » Antwort #1004 am:

... und dann schließlich ziemlich rosa.
Dateianhänge
schneeeule3_80.jpg
Antworten