News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Gemüseclub 3 (Gelesen 232113 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
sunrise

Re: Der Gemüseclub 3

sunrise » Antwort #990 am:

Most hat geschrieben: 18. Feb 2017, 11:23
:-\ Ich habe vorgestern mal die erste Portion Lattichsalat ausgesät. Das Töpfchen steht im GH, mal sehen ob was kommt.

Interessant,wie schmeckt der?
Und wann erntet man den?
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #991 am:

:-\ Ich glaube ihr nennt ihn Römersalat ??? Ich mag ihn sehr gerne als grünen Salat oder man kann ihn auch kochen wie Spinat. Ernten kann man sobald er einen schönen Kopf gebildet hat, so ca. nach 8-10 Wochen.
sunrise

sunrise » Antwort #992 am:

Most hat geschrieben: 18. Feb 2017, 22:30
:-\ Ich glaube ihr nennt ihn Römersalat ??? Ich mag ihn sehr gerne als grünen Salat oder man kann ihn auch kochen wie Spinat. Ernten kann man sobald er einen schönen Kopf gebildet hat, so ca. nach 8-10 Wochen.

Danke,sehr interessant,den hatte ich mal probiert aus zu säen,aber nix hat da geklappt.
Braucht der es kühler zum keimen?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #993 am:

so, Chili/Paprika sind bereits am keimen, Physis und Auberginen sind in der Erde. Nun werden die Tomatensamen gesichtet. Wenns dann mal wieder trocken ist, werd ich den Gemüseacker vorbereiten. :)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #994 am:

sunrise hat geschrieben: 19. Feb 2017, 13:28

.....den hatte ich mal probiert auszusäen,aber nix hat da geklappt.
Braucht der es kühler zum keimen?
Jup :) alles über 16 Grad ist eher keimhemmend.

LG
Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #995 am:

ich war mutig und hab ins hochbeet gesät:
frühe karotte, glatte petersilie, radieschen, eiszapfen, pflücksalat, spinat, rucola
gepflanzt: vorgezogener maikönig und steckzwiebeln

nun hoffe ich auf frühling ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
bezi-bhg

bezi-bhg » Antwort #996 am:

Der Eichblattsalat (im kühlen Schlafzimmer auf der Fensterbank) ist gekeimt. Der Frühling naht...

Im März will ich ihn dann ins Frühbeet pflanzen.

Stürmische Grüße,

Bettina
Neues Jahr, neues Glück!
Conni

Re: Der Gemüseclub - Buchempfehlung

Conni » Antwort #997 am:

Da ich nicht sicher bin, ob es in der Rubrik "Gartenbuch" nicht übersehen wird, hier auch noch mal:

Bücher über Gemüseanbau habe ich eigentlich genug. Jedenfalls dachte ich das bis vor kurzem. Dann bekam ich "Spriessbürger. Handbuch für den Anbau von Gemüse und Salaten" von Eveline Dudda und Klaus Laitenberger. Seit ich es gelesen habe, bin ich sicher, dass mir genau dieses noch gefehlt hat. Wer mehr darüber wissen möchte, findet die Rezension hier im Portal. Meine Empfehlung für alle, die leidenschaftliche Gemüsegärtner sind oder werden wollen.
Saattermin

Saattermin » Antwort #998 am:

Genauso ist es mir mit "Spriessbürger" auch gegangen. Sehr praxisbezogen und anschaulich erklärt.

Die ersten Erfolge konnte ich mit Tomaten-, Auberginen- und Peperoni-Anzuchten schon verbuchen. Ich habe es ganz genau so gemacht: Saaterde in kleine Abteile, Samen drauf (mehrere) und dann ca 0.5 cm gesiebte Saaterde drauf. Schön feucht (aber nicht nass) halten. Tomaten keimten in Rekordzeit, Auberginen wenige Tage später und Peperonis, die bei mir immer eine Ewigkeit brauchten zum Keimen, wenn überhaupt, 2-3 Tage später. Jetzt kann ich die Tomaten in Blumenerde pikieren und immer noch warm stellen. Wie es weiter geht, muss ich dann wieder nachlesen.

Schade nur, dass das Buch doch recht schwer ist. Man kann es nicht so mit sich rumschleppen

L.G. Saattermin
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #999 am:

es stimmt tatsächlich ::) es ist anders - der Blick ins Buch bestätigt es :)

Besonders spannend ist ja, wie ich finde, der dazugehörige phänologische Gemüsekalender
(ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig verlinkt habe - wenn nicht, es ist von dieser Seite hier :) dort kann man ihn auch bestellen, ohne das Buch kaufen zu müssen)

LG
Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1000 am:

Aella hat geschrieben: 19. Feb 2017, 20:17
ich war mutig und hab ins hochbeet gesät:
frühe karotte, glatte petersilie, radieschen, eiszapfen, pflücksalat, spinat, rucola
gepflanzt: vorgezogener maikönig und steckzwiebeln

das war ich auch und habe gestern vorgezogene, gekaufte Salatpflanzen ins Hochbeet gesetzt und Rettich Ostergruß gesät. Im GH Kresse, Rucola, und blaue Kohlrabi gesät.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
bombus
D | 7a/7b | 191 m | Lehm

Re: Der Gemüseclub - Buchempfehlung

bombus » Antwort #1001 am:

Conni hat geschrieben: 3. Mär 2017, 16:47
Da ich nicht sicher bin, ob es in der Rubrik "Gartenbuch" nicht übersehen wird, hier auch noch mal:
[/quote]

Danke für den Hinweis hier, denn ich hätte es sonst übersehen! Und Danke an Nemi für den Blick ins Buch, sehr hilfreich!
Ich hole nun auch noch den Link zur Fernsehsendung rüber:

[quote author=Greenreader link=topic=17730.msg2823715#msg2823715 date=1488568390]
Nachdem ich mir aber den Autritt von Eveline Dudda bei Kurt Aeschbacher angesehen hatte, fand ich die Frau und ihr Buch dermassen sympathisch, dass ich das Buch dann eben doch haben wollte/musste. Die Sendung ist zwar auf Schweizerdeutsch, aber vielleicht für den einen oder anderen doch interessant (oder verständlich):

Sendung SRF
Viele Grüße, Bombus
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1002 am:

:D Ich sollte heute mal meine ersten Salate pikieren. :D Haben gut gekeimt.
Nächste Woche kommen dann die Tomaten dran.
Paprika haben noch nicht gekeimt.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1003 am:

Ich habe eine Gurkenschwemme. Und sie lassen sich dieses Jahr nicht so gut lagern, sondern faulen sehr schnell.
Nun friere ich viele ein zum später Seife machen. :-X ;D
Die Tomatensaison ist auch früh dran. Es gibt jetzt schon etliche zum ernten. :D
Saattermin

Saattermin » Antwort #1004 am:

Aus Gurken Seife ? !! Interessant. Gurken sind ja gut für Gesichtsmasken, also warum nicht Seife aus Gurken ???

Ich hätte da mal eine Frage betreffend Knoblauch. Der ist ja jetzt zum Ernten oder schon geerntet. Wie macht ihr das mit dem Lagern? Wenn ich sie mit den Zwiebeln zusammen im Keller lagere, trocknen sie aus, spätestens an Weihnachten ist Ende. Zwiebeln sind bis zum letzten Stück bis im Frühjahr gut. In Oel einlegen habe ich auch schon versucht, befriedigen mich jedoch nicht wirklich. Hat jemand einen guten Tipp ?

L.G. Saattermin
Antworten