News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 90765 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re: Gartenarbeiten im Dezember
Unsere neue Vollbio-Kläranlage läuft nun, so dass der Garten endlich wieder in den Blickpunkt rücken kann für ausstehende Restarbeiten. Ich habe heute die Physalis für einen Freiland-Überwinterungsversuch zurückgeschnitten und mit Komposterde angehäufelt. Einige ungünstig stehende Rosen bekamen auch eine Ladung Erde auf die Füße; die anderen dürfen in diesem Winter mal ohne zurechtkommen. Nun müssen nur noch Unmengen von Eschenlaub von den Wegen auf die Rabatten und Beete gefegt werden, dann ist ist das Wichtigste vor dem Winter erledigt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Zwei Rosen, drei Hainbuchen, eine Weide und ein Pfirsich sind umgesetzt, drei Ilex sind gepflanzt. Dafür, dass es draußen recht lausig ist, muss das für heute reichen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Du bist verrückt - woher nimmst du die Zeit??
Ich wollte heute ein weiteres Stück der Staudenbeete aufräumen. Statt dessen habe ich dem Nachbarn mit dem Radlader geholfen und anschließend im Park eine Böschung überarbeitet. Morgen soll es sonnig werden. Da starte ich einen Großeinsatz im Garten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe mir morgen frei genommen und will auch was schaffen. Zwei Beete sollen frühblüherfertig werden und die Geschichte mit dem Parklaub sollte auch mal ein Ende finden. Das zieht sich dieses Jahr wie Kaugummi, weil erst etliches umgeschichtet werden muss, damit Platz ist. :P
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich habe ab und einschließlich Heiligabend satte zwei Wochen für den Garten gebucht. 8)
Und muss aus Zeitgründen selbigen ebenfalls schon (und ungern) komplett frühblüherfertig machen. :-\ Die nächste Chance wäre erst wieder im März und so richtig glaube ich noch nicht an einen langen, kalten Winter. ::)
Und muss aus Zeitgründen selbigen ebenfalls schon (und ungern) komplett frühblüherfertig machen. :-\ Die nächste Chance wäre erst wieder im März und so richtig glaube ich noch nicht an einen langen, kalten Winter. ::)
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich glaube ja fest an den allesverschlingenden, schneereichen, langen-Atem-habenden Wildwinter, auf den ich jetzt schon mehrere Jahre warte. Dass er sich nicht vor Weihnachten einfindet, ist für einen Winter dieses Kalibers recht typisch (schert sich nicht um romantische Weihnachtsmärkte, da darfs von ihm aus ruhig sonnig sein), aber dann!
Einstweilen schauts für deinen Jahreswechsel-Gartenurlaub aber recht gut aus. Ich werde die gleiche Zeit auch für Schnitt nützen, da ich sonst meine Geophyten zerlatsche, wenn dann der Garten auftaut ;D. Ich wäre schon froh, wenn wir mal wieder einfach nur mehr als 5cm Schnee hätten.
Einstweilen schauts für deinen Jahreswechsel-Gartenurlaub aber recht gut aus. Ich werde die gleiche Zeit auch für Schnitt nützen, da ich sonst meine Geophyten zerlatsche, wenn dann der Garten auftaut ;D. Ich wäre schon froh, wenn wir mal wieder einfach nur mehr als 5cm Schnee hätten.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich bin kein Winterromantiker, brauche weder Eis noch Schnee. Alleine der Umstand mit der Hühnertränke, wenn unter -5 Grad die Tränke quasi vor den eigenen Augen wieder zufriert. >:(
Im Winter arbeiten wir meistens an der "Struktur" des Gartens: Bäume fällen, zersägen, Äste verhäckseln, neue Beete und Wege anlegen, etc. Dafür sind die derzeitigen Temperaturen angenehm. Allerdings fehlt mal wieder der morgendliche Bodenfrost, der praktisch ist für den Zu- und Abtransport. Letztes Jahr hatten wir fast keinen Frost, da ist es für uns schwierig, auch mal mit dem Anhänger auf das Grundstück zu fahren.
Das Wetter kann es uns Gärtnern eben nie recht machen. ;)
Gruß
Markus
Im Winter arbeiten wir meistens an der "Struktur" des Gartens: Bäume fällen, zersägen, Äste verhäckseln, neue Beete und Wege anlegen, etc. Dafür sind die derzeitigen Temperaturen angenehm. Allerdings fehlt mal wieder der morgendliche Bodenfrost, der praktisch ist für den Zu- und Abtransport. Letztes Jahr hatten wir fast keinen Frost, da ist es für uns schwierig, auch mal mit dem Anhänger auf das Grundstück zu fahren.
Das Wetter kann es uns Gärtnern eben nie recht machen. ;)
Gruß
Markus
Gießen statt Genießen!
OT: Für Hühnertränken gibt es Heizplatten. Oder habt ihr keinen Strom im Garten?
Hausgeist hat geschrieben: ↑16. Dez 2016, 08:31
OT: Für Hühnertränken gibt es Heizplatten. Oder habt ihr keinen Strom im Garten?
No Strom, no fun! :'( Bei tiefen Frösten klopfen wir täglich (manchmal mehrmals) das Eis aus den Schüsseln.
Gießen statt Genießen!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Der Dezember stand bei mir bisher hauptsächlich im Zeichen von Rodearbeiten am Steilhang, anfangs 3 Tage mit Sohn-Hilfe, danach weiter allein.
Trimmern mit Scheibe von mannshohem Brombeergestrüpp... ich hasse diese kreuz und quer wachsenden Ungeheuer! Mit der Kettensäge bin ich dann hohen Haselbüschen, hohem Eschenwildwuchs und teils auch der riesigen Castagnea zu Leibe gerückt... langsam bekomm ich Routine. Bloss das Stehen in dem extrem steilen Gelände bleibt verdammt anstrengend.
Naja, und dann die riesigen Haufen an Schnittgut entfernen. Teils haben wir das Zeug in Planen den Hang runter transportiert (zu Zweit geht das so mit Ach und Krach und viel Gefluche). Jenseits der Strasse kann man hier Unkraut & Co. ins steile Tal entsorgen.
Einen Teil haben wir ganz oben am Steinhang bei mir in kleinen kontrollierten Feuern verbrannt. Bei Sonne und bis zu 15° kommt man da ganz schön ins Schwitzen, aber es ist doch um einiges einfacher als die Ranken zu zerschnippeln, alles in zusammengebundene Planen zu packen und den Hang runter zu tragen.
Nun bin ich seit einigen Tagen am fertig Einwintern... grössere Töpfe in Pulks einsenken, niedrige Holzpalisaden drumrum einschlagen, Marronilaub einsammeln und einfüllen...
Etwa alle 3-5 Tage wässere ich den Hang mit dem Schlauch (jedes gepflanzte Gehölz einzeln)... dauert jedesmal so etwa 1 1/2h.
Sonniges Wetter hat im Süden durchaus auch nachteilige, sprich arbeitsintensive Nachteile... :P :P
Trimmern mit Scheibe von mannshohem Brombeergestrüpp... ich hasse diese kreuz und quer wachsenden Ungeheuer! Mit der Kettensäge bin ich dann hohen Haselbüschen, hohem Eschenwildwuchs und teils auch der riesigen Castagnea zu Leibe gerückt... langsam bekomm ich Routine. Bloss das Stehen in dem extrem steilen Gelände bleibt verdammt anstrengend.
Naja, und dann die riesigen Haufen an Schnittgut entfernen. Teils haben wir das Zeug in Planen den Hang runter transportiert (zu Zweit geht das so mit Ach und Krach und viel Gefluche). Jenseits der Strasse kann man hier Unkraut & Co. ins steile Tal entsorgen.
Einen Teil haben wir ganz oben am Steinhang bei mir in kleinen kontrollierten Feuern verbrannt. Bei Sonne und bis zu 15° kommt man da ganz schön ins Schwitzen, aber es ist doch um einiges einfacher als die Ranken zu zerschnippeln, alles in zusammengebundene Planen zu packen und den Hang runter zu tragen.
Nun bin ich seit einigen Tagen am fertig Einwintern... grössere Töpfe in Pulks einsenken, niedrige Holzpalisaden drumrum einschlagen, Marronilaub einsammeln und einfüllen...
Etwa alle 3-5 Tage wässere ich den Hang mit dem Schlauch (jedes gepflanzte Gehölz einzeln)... dauert jedesmal so etwa 1 1/2h.
Sonniges Wetter hat im Süden durchaus auch nachteilige, sprich arbeitsintensive Nachteile... :P :P
gehölzverliebt bis baumverrückt
Es gibt Tränkenwärmer mit Batterieklemmen, die man an eine Autobatterie anschließen kann.
Eine Laubrunde ist hier im Garten vor Weihnachten noch fällig. Die nächste Aktion wird dann der Hecken- und Gehözschnitt sein - nächstes Jahr.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe über Weihnachten nicht einen freien Tag für den Garten und über den Jahreswechsel auch nicht. Im Garten habe ich im Grunde außer Laub harken und paar Zwiebelchen pflanzen nichts mehr gemacht. :'( :'( :'(
Auch in unserem "Neuen kleinen Garten" gibt es zur Zeit noch einiges zu tun. Der riesige Straßenbaum mit Namen Ahorn wirft immer noch Nasen ab. Gestern hat GG sich die Arbeit gemacht und 4 große Eimer voll mit Nasen und einigen Blättern aufgesammelt. Harken ist da nicht möglich. Ich hatte eine Woche vorher auch schon einen Eimer gefüllt und entsorgt.
Aber eine schöne Sache gibt es doch noch: ein neu erstandenes Galanthus namens 'Colossos' ist gesetzt worden. Aus dem alten Garten habe ich noch Gal. 'Wendys Gold' geholt. Noch ist nicht Schlüsselübergabe, so daß ich noch ein paar Kleinigkeiten holen kann.
Aber eine schöne Sache gibt es doch noch: ein neu erstandenes Galanthus namens 'Colossos' ist gesetzt worden. Aus dem alten Garten habe ich noch Gal. 'Wendys Gold' geholt. Noch ist nicht Schlüsselübergabe, so daß ich noch ein paar Kleinigkeiten holen kann.