News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangea 2021 (Gelesen 137568 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Hydrangea 2021

enaira » Antwort #990 am:

Jule69 hat geschrieben: 13. Jun 2024, 07:47
Ich Schussel, vollständig heißt sie Black Steele 'Zebra' :-[

.
Die ist wunderschön! :D
Hier ein hübscher Sämling von H.serrata 'Kiyosumi'. Blütenfarbe deutlich heller, das Blatt dafür lebhafter gefärbt. Darf auf jeden Fall bleiben!
Dateianhänge
PXL_20240613_084510849.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #991 am:

Sehr schön, hoffentlich findest Du einen passenden Auspflanzplatz für sie.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #992 am:

Ja, gefällt mir auch.

Ein Liebling von mir ist die H.serrata 'Preziosa'. Es ist eine Züchtung von Georg Arends, weshalb Anja Maubach sich bei ihrem Opa für diese Pflanze bedankt. Dort wird sie 'Preciosa' geschrieben und auch ein anderer Artenname. Ich habe sie, wie ihre Geschwister bei Anja Maubach gekauft.

Sie zeichnet sich durch ein wunderbares Farbspiel aus, beginnt weiß und wird zunehmend rosa.

Hier bei Youtube gibt es ein schönes Video von ihr.

Üppige Blüte in diesem Jahr. Von mir nur ein Foto. Noch sehr helle Blüten.
Bild
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #993 am:

Zauberhaft. :D
Secret Garden
Region: Mittelgebirge

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #994 am:

Ein sehr schönes Foto. :D
.
Ich habe die 'Preziosa' auch und mag sie sehr. Ein aktuelles Bild zeige ich lieber nicht, weil sie zum heulen aussieht - starker Spätfrostschaden. :(
Acontraluz
Region: NRW

Acontraluz » Antwort #995 am:

Wow, ist die schön! Ich träume gerade von einer Kombination mit „Madame Emile Mouillere“....
Peace-Lily
Region: Rhein-Main

Peace-Lily » Antwort #996 am:

Ach die machen Sämlinge. :o Das wind doch diese Berghortensien oder? Meine Teehortensie mickert so vor sich hin.

enaira hat geschrieben: 13. Jun 2024, 11:20
Jule69 hat geschrieben: 13. Jun 2024, 07:47
Ich Schussel, vollständig heißt sie Black Steele 'Zebra' :-[

.
Die ist wunderschön! :D
Hier ein hübscher Sämling von H.serrata 'Kiyosumi'. Blütenfarbe deutlich heller, das Blatt dafür lebhafter gefärbt. Darf auf jeden Fall bleiben!
troll13

troll13 » Antwort #997 am:

Gartenlady hat geschrieben: 13. Jun 2024, 19:07
....

Ein Liebling von mir ist die H.serrata 'Preziosa'. Es ist eine Züchtung von Georg Arends, weshalb Anja Maubach sich bei ihrem Opa für diese Pflanze bedankt. Dort wird sie 'Preciosa' geschrieben und auch ein anderer Artenname. Ich habe sie, wie ihre Geschwister bei Anja Maubach gekauft.

....
Bild

Sie gehört sicher zu den schönsten Hortensien, wenn man nicht unbedingt riesige Blütenstände mag.

Zu ihrem Züchter bzw. ihrer Einführung und Abstammung....

In vielen Publikationen wird Georg Arends mit der Jahreszahl 1961 genannt. Georg Arends ist jedoch bereits 1952 verstorben. Wenn Anja Maubach sich bei ihrem "Opa" für die Einführung bedankt, kann sie nur Werner Arends meinen, da Georg ihr Urgroßvater war.

Wie alt Peziosa wirklich ist, bleibt daher ungeklärt. Entweder hat Werner Arends sie gezüchtet oder es ist tatsächlich eine Züchtung von Georg, die posthum 9 Jahre nach seinem Tod eingeführt wurde.

Auch die veraltete Artbezeichnung "Hydrangea x acuminata" bringt nicht wirklich Aufschluss über das mögliche Alter dieser Hortensie. Noch 1975 wird in einem Katalog der damals renomierten Baumschule Hesse H. acuminata als Synonym für H. serrata angegeben. Da "x" in dem historischen Artnamen von "Preciosa" deutet jedoch darauf hin, dass es sich um eine Kreuzung zwischen einer Hydrangea serrata und einer H. macrophylla handeln könnte.

Auch wenn es japanische Einführungen von Hydrangea serrata mit ballförmigen Blüten gibt, könnte die Blütengröße und der recht aufrechte, stabile Wuchs darauf hindeuten, dass ein Elternteil von Preziosa eine Kultursorte von H. macrophylla ist.

In meiner inzwischen arg zusammengschrumpften Hortensiensammlung hat eine echte ballförmige Hydrangea serrata überlebt, deren Sortename ich leider nicht mehr sicher nachvollziehen kann. Die Blütenstände sind jeden falls nicht einmal halb so groß wie bei Preziosa, der Wuchs laxer und das Laub kleiner und schmaler.
Dateianhänge
H serrata Mophead.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #998 am:

Da ich durch das feuchte Wetter langsam wieder Lust auf Hortensien bekomme, hier noch zwei Lieblingssorten aus meiner Sammlung...

Hydrangea serrata Blue Deckle, die vermutlich aber auch eine Kreuzung mit H. macrophylla ist. Sie hat schon kälteste Winter aber auch mehrere Dürresommer hintereinander schadlos überlebt.
Dateianhänge
Blue Deckle (1).JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #999 am:

.. und Parzifal eine sehr alte deutsche Züchtung aus den 1920er Jahren.
Dateianhänge
Parzifal (1).JPG
troll13

troll13 » Antwort #1000 am:

enaira hat geschrieben: 13. Jun 2024, 11:20
...

Wirklich hübsch! :D

Selber "züchten" ist gar nicht so schwer.

Einer von vier noch erhaltenen eigenen Sämlingen aus einer Absaat von Blue Deckle.
Dateianhänge
P1001516.JPG
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1001 am:

@troll, Danke, dass Du mein Viertelwissen korrigiert hast. Ich hatte mich gewundert, dass Anja Maubach sich bei hrem Opa bedankt hat, weil ich eigentlich wusste, dass Georg Arends ihr Urgroßvater ist. Okay, jetzt weiß ich es genau, bzw. so genau wie man es wissen kann. Es wird halt immer Halb- oder Viertelwissen verbreitet ::)

Die Hortensie trägt ihren Namen zu Recht, sie ist eine Kostbarkeit.
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #1002 am:

Hydrangea serrata 'Ai-Hime'

Bild

Hydrangea serrata 'Mikatayae'

Bild
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
troll13

troll13 » Antwort #1003 am:

Ein Nachtrag zu meinen Ausführungen zu Preziosa...

Die Beschreibung von "Hydrangea acuminata hybr. Preciosa" unter den "Neuzüchtungen 1960/61" im Katalog der Gärtnerei Arends von 1962:

"Auffallende Züchtung aus Hydrangea acuminata mit einer rotblühenden Gewächshaushortensie. Sie ist völlig winterhart, hat das schöne, broncebraune Holz, das broncefarben getönte Laub der Hydrangea acuminata und runde Blütenballen, wie die allgemein bekannten Hortensien. Die Blütenfarbe ist ein helles, warmes Rot, das sich mit dem Älterwerden der Blütenballen zu einem satten, kupfrigen Weinrot vertieft"

Auch hier keine Bestätigung, dass Georg Arends diese Hortensie noch selbst gezüchtet oder ausgelesen hat.

(Fundort: European Nursery Catalogue Collection)

Man muss nur wissen, wo man suchen muss... :D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #1004 am:

Allerdings passt die Beschreibung nicht zu meinen Exemplaren und auch nicht zu dem Video, das ich oben verlinkt habe.

Ich habe eh vor zu Anja Maubach zu fahren, ich hoffe, dass sie dann anwesend ist und ich fragen kann.
Antworten