Gartenlady hat geschrieben: ↑13. Jun 2024, 19:07....
Ein Liebling von mir ist die H.serrata 'Preziosa'. Es ist eine Züchtung von Georg Arends, weshalb Anja Maubach sich bei ihrem Opa für diese Pflanze bedankt. Dort wird sie 'Preciosa' geschrieben und auch ein anderer Artenname. Ich habe sie, wie ihre Geschwister bei Anja Maubach gekauft.
....

Sie gehört sicher zu den schönsten Hortensien, wenn man nicht unbedingt riesige Blütenstände mag.
Zu ihrem Züchter bzw. ihrer Einführung und Abstammung....
In vielen Publikationen wird Georg Arends mit der Jahreszahl 1961 genannt. Georg Arends ist jedoch bereits 1952 verstorben. Wenn Anja Maubach sich bei ihrem "Opa" für die Einführung bedankt, kann sie nur Werner Arends meinen, da Georg ihr Urgroßvater war.
Wie alt Peziosa wirklich ist, bleibt daher ungeklärt. Entweder hat Werner Arends sie gezüchtet oder es ist tatsächlich eine Züchtung von Georg, die posthum 9 Jahre nach seinem Tod eingeführt wurde.
Auch die veraltete Artbezeichnung "Hydrangea x acuminata" bringt nicht wirklich Aufschluss über das mögliche Alter dieser Hortensie. Noch 1975 wird in einem Katalog der damals renomierten Baumschule Hesse H. acuminata als Synonym für H. serrata angegeben. Da "x" in dem historischen Artnamen von "Preciosa" deutet jedoch darauf hin, dass es sich um eine Kreuzung zwischen einer Hydrangea serrata und einer H. macrophylla handeln könnte.
Auch wenn es japanische Einführungen von Hydrangea serrata mit ballförmigen Blüten gibt, könnte die Blütengröße und der recht aufrechte, stabile Wuchs darauf hindeuten, dass ein Elternteil von Preziosa eine Kultursorte von H. macrophylla ist.
In meiner inzwischen arg zusammengschrumpften Hortensiensammlung hat eine echte ballförmige Hydrangea serrata überlebt, deren Sortename ich leider nicht mehr sicher nachvollziehen kann. Die Blütenstände sind jeden falls nicht einmal halb so groß wie bei Preziosa, der Wuchs laxer und das Laub kleiner und schmaler.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...