News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2024 (Gelesen 78475 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Cyclamen 2024
Jeden Tag rette ich ein paar Babies,
aber ich gebe zu, dass ich normale coum-Babies inzwischen ihrem Elend überlasse... ;-(
aber ich gebe zu, dass ich normale coum-Babies inzwischen ihrem Elend überlasse... ;-(
Gruß Arthur
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das Unkraut sind zum Teil Cyclamen. Interessant ist ein Vergleichsbild dazu in einem Jahr oder so.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Habe ich etwas von Unkraut geschrieben? Ich denke, ich bin ganz geübt darin, Cyclamensämlinge zu erkennen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unkraut gibt es bei Buddelkönigin doch gar nicht, ich sehe da nur ein bisschen Moos, zwei Primelsämlinge (?) und eben ein paar Cyclamenblätter im Laub. Vielleicht hätte Mediterraneus das "Unkraut" in Anführungszeichen setzen sollen, war es doch sicher figurativ gemeint.
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Das sind rote Primula veris von Dir @ Andreas!
Außerdem ein paar wilde, blaue Veilchen. Eben ein buntes Heckenleben...dazwischen werden sicher auch noch einige Schneeglöckchen erscheinen.
.
Zum Thema Unkraut sage ich mal lieber nichts...
Sollten sich die Farben zu sehr beißen, fliegen die Primeln da eben raus. Aber ich bin hoffnungsvoll, daß sich die Blütezeiten nicht überschneiden werden. Und wenn, bin ich bei Farben durchaus mal tolerant, wie hier öfters bewiesen.
Außerdem ein paar wilde, blaue Veilchen. Eben ein buntes Heckenleben...dazwischen werden sicher auch noch einige Schneeglöckchen erscheinen.
.
Zum Thema Unkraut sage ich mal lieber nichts...
Sollten sich die Farben zu sehr beißen, fliegen die Primeln da eben raus. Aber ich bin hoffnungsvoll, daß sich die Blütezeiten nicht überschneiden werden. Und wenn, bin ich bei Farben durchaus mal tolerant, wie hier öfters bewiesen.
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 7. Dez 2024, 10:47, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich finde, die Schlüsselblumen passen überall im Garten, wo es einigermaßen sonnig ist. Sie blühen ja schon sehr früh, zusammen mit den Tulpen, Muscari und Narzissen, und im Frühling darf der Garten ruhig bunt sein. Dann drücke ich mal die Daumen, dass sie sich bei Dir wohlfühlen!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Krokosmian hat geschrieben: ↑25. Nov 2024, 22:19 Amaze Me blühen schon einjährig sicher und damit voll Laub. Somit lassen sich blattlos blühende Cyclamen hederifolium-Töpfe im Verkauf umgehen, der gemeine Endkunde ist da etwas irritiert, wenn sie nicht "wie gewohnt" aussehen.
Jungpflanzenanbieter ist Syngenta Seeds.
Glauben muss man mir freilich nix, könnte es aber mal in Betracht ziehen. Sie werden, wie geschrieben, als Jungware im Sommer verkauft. Selbstverständlich an Gärtner, welche den Mainstream, sprich Gartencenter usw. bedienen. Diese Pflanzen sehen für mich zu diesem Zeitpunkt genauso aus wie die jungen Sämlinge anderer hed-Strains, welche im genannten Gebiet Verwendung finden. Letztere wachsen dann bis zum Herbst unter Gwh-Bedingungen zu einem Blattschopf heran, gelegentlich ist mal eine Blüte dran. Bei den "Me" fällt diese an gleichaltrigen Pflanzen sehr viel deutlich üppiger aus. Blüten sind für den Verkauf immer optimaler, herkömmlich bekommt man dies bei den wh. Herbstalpenveilchen an überjährigen, dann noch blattlosen Töpfen. Was wiederum eine längere Kulturzeit bedeutet und im Gartencenter... nunja auf Verwunderung stösst. Bei einer Käuferschicht, welche Assoziationen zu den Zimmeralpenveilchen herstellt und eben auch bspw. eine Taglilie nicht kauft, weil die ja nur einen Tag lang blüht...oile hat geschrieben: ↑26. Nov 2024, 20:11 Letztendlich sind viele Benamsungen der Fantasie ihrer Benenner geschuldet.
@Krokosmian, diese Cyclamen blühen also im vollentwickelten Laub bereits 1 Jahr nach Aussaat? Es fällt mir sehr schwer, zu glauben, dass das bis zu einer verkaufsfähigen Größe in einem Jahr gelingen soll. Und sie scheinen auch noch stabile Zuchtsorten zu sein? Habe ich das richtig verstanden?
Übrig- und stehengebliene "Me"-Pflanzen verhalten sich meiner Beobachtung nach dann im weiteren Verlauf normal und blühen das zweite Mal in ihrem Leben dann wie andere auch laublos.
Da es ja nun hier ein offenes Forum ist und damit, mit Verlaub, gelegentlich noch viel größere Grütze als mein Beitrag gerechtfertigt wird, tut es mir auch nicht wirklich leid, falls es nicht fachlich genug war. Habe nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen versucht. Wie das oben beschriebene Verhalten zustande kommt? Die Nennung der Herkunft vor allem als Hinweis für Interessierte gedacht dort nachzufragen. Wobei ich zugebe, dass man wahrscheinlich weniger auskunftsfreudig sein wird.
Danke für die Zusammenfassung, Krokosmian, sehr interessante Infos wie ich finde.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@Krokosmian, um Himmels Willen, ich wollte doch nicht an Deiner Glaubwürdigkeit kratzen!
Aber wundern darf ich mich schon, oder?
Und ich sehe immer noch nicht, ob es sich um eine neue Sorte handelt oder um einen beeindruckenden Kniff der Jungpflanzenzucht bei normalen Cyclamen. Auf letzteres deutet m.E. das Blühverhalten in den Folgejahren hin.
Aber wundern darf ich mich schon, oder?
Und ich sehe immer noch nicht, ob es sich um eine neue Sorte handelt oder um einen beeindruckenden Kniff der Jungpflanzenzucht bei normalen Cyclamen. Auf letzteres deutet m.E. das Blühverhalten in den Folgejahren hin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Habe ich ja nun auch nichts anderes behauptet, wie gesagt:
Sich wundern ist selbstverständlich immer erlaubt!Krokosmian hat geschrieben: ↑7. Dez 2024, 18:23 Hinweis für Interessierte gedacht dort nachzufragen. Wobei ich zugebe, dass man wahrscheinlich weniger auskunftsfreudig sein wird.
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
frei gewählter Platz, nur als Ablenkung vom Wetter draußen
- APO
Toll was du so zeigst.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg