News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 48170 mal)
Moderator: Nina
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gartentiger und ihr Personal 2026
Brezel, so einen Stehpinkler hatten wir leider auch. Der weigerte sich, ein Katzenklo mit Haube zu benutzen. Per Zufall hatten wir im Keller einen großen Zementbütt rumstehen, da war noch Spielsand drin. So ein großes rundes Teil, mind. 80 oder 100 l Inhalt. Das hat er als Katzenklo genutzt. Die gibt es in sehr großen Maßen, er zumindest hat nicht drüber gepinkelt. Es geht eine große Menge Katzenstreu rein, 2 x 20 l Sack. Diese schwarzen Dinger gibt es in jedem Baumarkt. Die heißen bei uns "Spiesbütt" oder so ähnlich.
Nachtrag: die heissen Mörtelkübel oder Weideeimer. Gibt es bis 200 l. Alle Katzen sind gerne darein gesprungen. Um den Haufen wurden Pyramiden gebaut.
Nachtrag: die heissen Mörtelkübel oder Weideeimer. Gibt es bis 200 l. Alle Katzen sind gerne darein gesprungen. Um den Haufen wurden Pyramiden gebaut.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Neinnein, riegelrot, die beiden Jungs sind die saubersten Katzentiere, die ich je hatte. Sie benutzen die bereitgestellten Klos mit Haube sehr gewissenhaft und scharren nach getaner Verrichtung leidenschaftlich gerne! Nur befindet sich hinten an der Wand der Haube von innen meist ein riesiger Berg Katzenstreu. Beim Deckel-Abnehmen kann ich noch so vorsichtig sein - ein Teil fällt dann immer daneben.
.
Deswegen erscheint mir das verlinkte Katzenklo so sinnvoll. Da können sie innendrin ein Hochhaus bauen, es fällt einfach nichts raus
.
Deswegen erscheint mir das verlinkte Katzenklo so sinnvoll. Da können sie innendrin ein Hochhaus bauen, es fällt einfach nichts raus
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei uns geht nur Tiggi regelmäßig ins Klo und für sie reicht die Höhe.
Ne Bobo ist erst ca 2 Jahre alt. Naja wir haben hier, fiese unkastrierte Kater, Marder, Marderhunde, Waschbären, Wölfe, Füchse, kann man sich jetzt aussuchen. Ein Tier hatte ihn ja letztes Jahr an der Pfote verletzt und auf den Baum getrieben. Zweitwohnsitz eher nicht, die umliegenden Nachbarn betüddeln sicherlich keine Katze.. Ich habe bei der Suche die Tage genug Elend gesehen um das sagen zu können. Fraglich ist, ob er in der Nacht verschwand, oder Schwiegermutter ihn wirklich noch Montagmittag gesehen hat. Eigentlich sind ringsherum alle Gebäude eher löcherig, so dass die Streuner gut in Scheunen usw.. schlafen können.. ich weiß es nicht. Später gehe ich nochmal los, aber eigentlich antwortet er auf Rufen immer
Ne Bobo ist erst ca 2 Jahre alt. Naja wir haben hier, fiese unkastrierte Kater, Marder, Marderhunde, Waschbären, Wölfe, Füchse, kann man sich jetzt aussuchen. Ein Tier hatte ihn ja letztes Jahr an der Pfote verletzt und auf den Baum getrieben. Zweitwohnsitz eher nicht, die umliegenden Nachbarn betüddeln sicherlich keine Katze.. Ich habe bei der Suche die Tage genug Elend gesehen um das sagen zu können. Fraglich ist, ob er in der Nacht verschwand, oder Schwiegermutter ihn wirklich noch Montagmittag gesehen hat. Eigentlich sind ringsherum alle Gebäude eher löcherig, so dass die Streuner gut in Scheunen usw.. schlafen können.. ich weiß es nicht. Später gehe ich nochmal los, aber eigentlich antwortet er auf Rufen immer
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
@Brezel: Kannst Du das Katzenklo nicht anheben und den Haufen Katzenstreu vor dem Öffnen wieder etwas in Richtung Mitte schütteln?
@Mottischa: Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass Bobo bald wieder auftaucht! Die Katze von meinem Bruder war mal über zwei Wochen verschwunden, alle hatten sie gesucht, Zettel aufgehängt usw., aber die Hoffnung schwand immer mehr dahin, bis sie eines Tages plötzlich wieder vor der Tür stand. Wahrscheinlich war sie in irgendeiner Scheune eingesperrt und hatte sich währenddessen von Mäusen und Co. ernährt, denn ansonsten hätte sie sicher nicht so lange überlebt...
@Mottischa: Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass Bobo bald wieder auftaucht! Die Katze von meinem Bruder war mal über zwei Wochen verschwunden, alle hatten sie gesucht, Zettel aufgehängt usw., aber die Hoffnung schwand immer mehr dahin, bis sie eines Tages plötzlich wieder vor der Tür stand. Wahrscheinlich war sie in irgendeiner Scheune eingesperrt und hatte sich währenddessen von Mäusen und Co. ernährt, denn ansonsten hätte sie sicher nicht so lange überlebt...
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Hab ich bei mir durch unterlegen von 2 kurzen Kanthölzern vorne und hinten unterm K.Klo mit gr. Haube gelößt.
Klo vorne anheben, Holz raus, Klo aus den 5..6 cm Höhe fallen lassen, reicht meißtens, um an der Rückwand aufgehäufte Streuberge ab-/wegrutschen zu lassen. Oder du kaufst im Baumarkt ein passend zugeschnittenes Brett, 4 (mit 4 Schrauben) anschraubbare Standfüße von etwa 45cm Höhe und das KKlo kommt da drauf zu stehen = dadurch kommste mit Streuschaufel bis ganz hinten = Haube muss garnicht erst ab..
Einschränkung: gut möglich nix für deutlich alte Katzen, da bei denen das (so) hoch hopsen müssen durchaus (Schmerz&Gelenke bedingt) überfordernd sein kann..
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Bobo ist wieder da, nun ja fast
Ich habe ihn heute nochmals gesucht und gerufen.. und hörte ihn brüllen. Erst konnte ich das überhaupt nicht ausfindig machen, bis ich nach oben geschaut habe
er sitzt mal wieder im Baum, diesmal 8m hoch, unzugänglich für Steiger o.ä. 4 Grundstücke weiter auf einem Holzplatz. Wir haben es nicht geschafft ihn runter zu holen, die Teleskopleiter war zu kurz. Morgen früh kommt ein befreundeter Galabauer und klettert hoch, früher ist Nix zu machen, da muss er jetzt durch. Bobo hat so viel Schiss, der kommt allein nicht runter.
Allerdings ist unsere Konsequenz daraus, dass er nachts drinnen bleiben muss. Am Tag ist kein Streuner und kein Viech unterwegs, das ihn jagen könnte, da kann er draußen rumtoben. Bobo ist leider so eine Trantüte und so wenig wehrhaft, den muss man echt schützen
Ich habe ihn heute nochmals gesucht und gerufen.. und hörte ihn brüllen. Erst konnte ich das überhaupt nicht ausfindig machen, bis ich nach oben geschaut habe
Allerdings ist unsere Konsequenz daraus, dass er nachts drinnen bleiben muss. Am Tag ist kein Streuner und kein Viech unterwegs, das ihn jagen könnte, da kann er draußen rumtoben. Bobo ist leider so eine Trantüte und so wenig wehrhaft, den muss man echt schützen
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
O je, da sitzt er jetzt seit Montag?
Habt ihr eine freiwillige Feuerwehr, die machen vielleicht eine Übung daraus.
Habt ihr eine freiwillige Feuerwehr, die machen vielleicht eine Übung daraus.
Grün ist die Hoffnung
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Daumen drück, dass er diese Nacht auch noch gut übersteht.
- solosunny
- Höhe über NHN: 260
- Bodenart: Mergel mit Ton
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oh meine Daumen sind auch gedrückt.