News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1718233 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
monili
Beiträge: 777
Registriert: 24. Mai 2015, 23:48
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

monili » Antwort #9945 am:

Hallo,

könnt Ihr mir vielleicht ein paar Gärtnereien nennen, die wirklich immer zuverlässig die bestellten Sorten liefern?
Es ist zum Heulen! Ungefähr die Hälfte bis zwei Drittel der von mir bestellten Pflanzen stellen sich früher oder (meist) später als andere Sorten heraus.
Ich bin hier nur mehr am ein- und später wieder ausbuddeln.
Da mein Ziergarten recht klein ist weiß ich oft überhaupt nicht wohin mit den ganzen Fehllieferungen.

Also, wenn Ihr Tipps habt - ich würde mich freuen.

LG monili
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 4722
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Apfelbaeuerin » Antwort #9946 am:

Ich bestelle bei Gaissmayer, Allgäu Stauden, Bamberger Staudengarten, Junge und Stade. Ich kann alle empfehlen und bekomme fast immer das Richtige. Und wenn wirklich mal eine Verwechslung passiert, kann man bei diesen seriösen Gärtnereien reklamieren.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

pearl » Antwort #9947 am:

und ich bestelle bei Die Staudengärtnerei, Gaißmayer, AllgäuStauden, Bamberger Staudengarten und Junge. :D
.
Auf die Sendung von Gaißmayer und AllgäuStauden warte ich. Auf die von Peters musste ich nicht lange warten, die war in 2 Tagen da. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 3173
Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
Wohnort: DU
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Mufflon » Antwort #9948 am:

Dito, oben genannte nehme ich auch.
Bamberger Staudengarten hat gerade geliefert.
Komplett plastikfrei verpackt, mit Heu so ausgepolstert, dass nicht mal Erde rausgekrümelt ist.
Und ich habe jetzt eine Mörtelwanne voll Heu.
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2288
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Konstantina » Antwort #9949 am:

Allgäu Stauden, Bamberger Staudengarten und Stauden Junge nehme ich auch.
Auch Staudenfan kann ich wärmsten empfehlen.
Bei mir ist heute auch ein Paket von Bamberger Staudengarten angekommen, mit viel Heu :) aber auch viele Töpfchen.
Benutzeravatar
LissArd
Beiträge: 1834
Registriert: 14. Dez 2003, 15:49
Kontaktdaten:

Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

LissArd » Antwort #9950 am:

Zusätzlich zu den genannten kann ich noch Cottage-Stauden und Kirschenlohr uneingeschränkt empfehlen.

Auf die „Nie wieder“ Liste ist dafür jetzt endgültig die Görtnerei Blütenreich gekommen. Nicht wegen Falschlieferungen, aber diverse andere Gründe.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Benutzeravatar
Lou-Thea
Beiträge: 1289
Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
Wohnort: Bayern
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Lou-Thea » Antwort #9951 am:

Ich bin Gaißmayer nach 30 Jahren als Stammkunde aus diversen Gründen untreu geworden und bestelle inzwischen lieber ebenfalls bio bei Staudenspatz, ansonsten kann ich noch staudenmix.de empfehlen.
...and it was all yellow
Hyla
Beiträge: 4112
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Zone 7a

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Hyla » Antwort #9952 am:

Bei Kirschenlohr hatte ich eine Bestellung und verzichte lieber in Zukunft darauf. :-\
Die Pflanzen waren klein und nicht eingewurzelt. Im Vergleich zu anderen nicht gut.
Ich sag mal so, wenn man sowas verkauft, dann billiger oder gibt noch ein, zwei Goodies dazu (bei entsprechend teurer Bestellung).
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13993
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Krokosmian » Antwort #9953 am:

"Nie wieder" habe ich schon öfters mal gedacht!
Und es dann doch wieder über Bord geworfen... :-\. Bis auf einen Fall.
Weils halt was das ich unbedingt gewollt habe nur bei dem einen gab.
Benutzeravatar
enaira
Beiträge: 22198
Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
Kontaktdaten:

RP, Nähe Koblenz

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

enaira » Antwort #9954 am:

monili hat geschrieben: 7. Mär 2024, 11:17
Ungefähr die Hälfte bis zwei Drittel der von mir bestellten Pflanzen stellen sich früher oder (meist) später als andere Sorten heraus.

.
Wo hast du denn diese Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Benutzeravatar
monili
Beiträge: 777
Registriert: 24. Mai 2015, 23:48
Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

monili » Antwort #9955 am:

enaira hat geschrieben: 7. Mär 2024, 16:30
monili hat geschrieben: 7. Mär 2024, 11:17
Ungefähr die Hälfte bis zwei Drittel der von mir bestellten Pflanzen stellen sich früher oder (meist) später als andere Sorten heraus.

.
Wo hast du denn diese Erfahrungen gemacht?


Bei unterschiedlichen Anbietern - mal da, mal dort.
Ich kann da jetzt keinen bestimmten ausmachen.
Es gibt halt nicht immer alle gewünschten Pflanzen bei jedem Anbieter.
Besonders ärgerlich war als die Nachbestellung für eine Fehllieferung von einer anderen Gärtnerei erst wieder was falsches war.

Daher habe ich mir gedacht, ich suche mir ein paar zuverlässige Stamm-Gärtnereien bei denen ich in Zukunft bestelle und schau mich nimmer woanders um.
Benutzeravatar
LissArd
Beiträge: 1834
Registriert: 14. Dez 2003, 15:49
Kontaktdaten:

Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

LissArd » Antwort #9956 am:

Hyla hat geschrieben: 7. Mär 2024, 16:25
Bei Kirschenlohr hatte ich eine Bestellung und verzichte lieber in Zukunft darauf. :-\
Die Pflanzen waren klein und nicht eingewurzelt. Im Vergleich zu anderen nicht gut.
Ich sag mal so, wenn man sowas verkauft, dann billiger oder gibt noch ein, zwei Goodies dazu (bei entsprechend teurer Bestellung).
Das hätte ich nicht gedacht. Ich habe dort bisher immer nur Farne und Gräser bestellt, da hatte ich noch keine Probleme – oder auch nicht mehr/weniger als bei anderen.

Schwächelnde Jungpflanzen, die praktisch ohne Wurzel gleich in einen 9x9 Topf gesteckt wurden und dann mehr tot als lebendig hier ankamen, habe ich allerdings schon bei praktisch jedem Anbieter erlebt, von Sarastro über Gaißmayer bis hin zu Allgäustauden. Die einzige Gärtnerei, die gezielt mit einem Schild im Topf auf diese Tatsache hingewiesen hat ("Vorsicht, Jungpflanze ohne entwickelten Wurzelballen!") waren Allgäustauden. Einen Preisnachlass oder irgendein Extra als Ausgleich habe ich aber auch dort nicht bekommen...
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Benutzeravatar
Apfelbaeuerin
Beiträge: 4722
Registriert: 10. Nov 2015, 12:24
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Apfelbaeuerin » Antwort #9957 am:

Das mit dem Schild bei Allgäu Stauden hatte ich auch schon. Trotz großer Vorsicht und liebevoller Behandlung sind diese Stauden leider verstorben, bevor sie richtig gelebt haben :-X
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin


Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

pearl » Antwort #9958 am:

Konstantina hat geschrieben: 7. Mär 2024, 15:08
Auch Staudenfan kann ich wärmsten empfehlen.

.
:D absolut! Und bei den Schneeglöckchentagen waren sie dieses Mal und so angenehm war es zu plaudern und holt was ab und da nimmt man noch was mit, dies und das ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
häwimädel
Beiträge: 3592
Registriert: 23. Jul 2014, 22:04
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

häwimädel » Antwort #9959 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 7. Mär 2024, 18:00
Das mit dem Schild bei Allgäu Stauden hatte ich auch schon. Trotz großer Vorsicht und liebevoller Behandlung sind diese Stauden leider verstorben, bevor sie richtig gelebt haben :-X

Ich hatte so ein Schild bei meiner allerersten Gaißmayerbestellung und natürlich keine Ahnung, daß es besser gewesen wäre, die Pflänzchen erstmal noch im Topf Wurzeln bilden zu lassen. Aber es ist gut gegangen, zum Betüddeln hätte ich eh keine Zeit gehabt, ich habe sie nur etwas vorsichtiger gepflanzt.

Die sehr zu empfehlende Baumschule Eggert hatte mich mal extra darauf hingewiesen, daß sie den gewünschten Sambucus 'Black Beauty' nur als Jungpflanzen hätten und mit deutlichem Preisnachlaß angeboten. Statt einem Exemplar habe ich dann vorsichtshalber zwei genommen und sie leben auch beide noch. :D

Neben den o.g. bestelle ich auch gelegentlich bei Staudenonline und bin auch da sehr zufrieden.
Und Häußermann darf in der Empfehlungsliste natürlich auch nicht fehlen. :)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Antworten