News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1718075 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
mora
Beiträge: 1282
Registriert: 17. Apr 2022, 15:25

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

mora » Antwort #9990 am:

Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch, ok.
Auch wenn manche das nicht verstehen, ich bin sauer wenn ich sowas bekomme und für 36€ hätte ich das so im Laden niemals gekauft.
Bei dem Preis darf man schon 1-2 Blätter erwarten, März hin oder her. Finde ich.

Wie auch immer, jetzt kann ich die negativen Meinungen zu Lubera ein wenig besser verstehen. Hatte bisher fast nur gute Erfahrungen.
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13434
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Roeschen1 » Antwort #9991 am:

mora hat geschrieben: 20. Mär 2024, 16:06
Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch, ok.

Nein,
für gutes Geld möchte man gute Pflanzen, mit entsprechender Qualitätskontrolle und kein Ausschuß.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Mathilda1
Beiträge: 4568
Registriert: 3. Jun 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Mathilda1 » Antwort #9992 am:

die frage ist, ob die pflanze zu dem zeitpunkt überhaupt blätter haben kann.
wenn die jetzt kaum durchwurzelt ist und die Wurzeln halb gammlig, würd ich reklamieren, sonst einfach den regulären austrieb abwarten
Benutzeravatar
mora
Beiträge: 1282
Registriert: 17. Apr 2022, 15:25

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

mora » Antwort #9993 am:

@roeschen: danke, komme ich mir zumindest nicht ganz so nervensägig vor.
Werde sie behalten, am Wochenende umtopfen und dann einfach mal warten.

Was ich nicht verstehe, warum versenden sie diese Passiflora sofort und bei den anderen beiden neuen sind nur Vorbestellungen möglich - meinen Ärger hätte man ganz einfach mit "Nur Vorbestellung" umgehen können.

Aber etwas gelernt, versuchen nicht so viel online bestellen - einfach warten bis man die Pflanzen mal zufällig im Geschäft sieht.
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 2414
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Aramisz78 » Antwort #9994 am:

Also wenn die Wurzeln in Ordnung sind, dann würde ich nichtt reklamieren. Staudenfan verschickte auch schon eingetopfte Knollen und keine Pflanzen.
Bei Passiflora kommt noch dazu dass es sehr schnell wächst nach der Austrieb, oder nicht? Vielleicht ist es nicht gut oder gar nicht planbar, dass der Pflanze zwischen 20-30 cm Länge verschickt werden kann? Und so wird die Pflanze weniger beschädigt, bei der Transport?
Es sind jetzt nur spontae Einfälle, ohne jegliche Erfahrung mit Lubera.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
mfan
Beiträge: 101
Registriert: 27. Mai 2021, 10:52

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

mfan » Antwort #9995 am:

Ich muss mich gerade über zitronenlust.de ärgern. Geliefert wurde zwar recht zügig und die Pflanzen sind groß und schön, doch es wurde die falsche Sorte geliefert - sogar das Etikett weist auf die andere Sorte hin. Auf meine Nachfrage wurde geantwortet, dass sehr wohl die richtige Sorte geliefert wurde, und nur das Etikett falsch sei ??? Daraufhin ist die bestellte Erdbeer-Guave von der Homepage entfernt worden. Ich habe nochmals nachgefragt und gemeint, das es sich wirklich um eine Falschlieferung handelt. Daraufhin habe ich eine sehr böse Antwort bekommmen, was ich mir denn einbilde und gefälligst nicht mehr bei ihnen bestellen soll. >:(

Die Rezensionen auf google gehen teilweise auch in diese Richtung. Daher vermute ich, dass das die Art und Weise ist, wie man dort mit Reklamationen umgeht. Schade, denn die Pflanzengröße und -qualität wäre für den Preis sehr gut.
Benutzeravatar
mora
Beiträge: 1282
Registriert: 17. Apr 2022, 15:25

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

mora » Antwort #9996 am:

Lubera hat geantwortet:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Die Winterhärte der Passiflora kommt daher, dass sich die Pflanze vollständig in die Wurzeln zurückzieht. Erst wenn die Lufttemperaturen über 25 °C steigen, treibt die Passionsblume wieder neu aus den Wurzeln aus. Dies kann je nach Region erst Ende Mai oder sogar später passieren....


Trotzdem nicht 100% happy. Mal schauen was daraus wird.

Zitronenlust kenne ich als sie noch in .de waren. Bei mir war eine Kaki nicht in Ordnung, nach langem hin- und her haben sie mir eine neue Pflanze geschickt, Versandkosten sollte ich übernehmen und das fand ich ok. Was dann als Ersatz geliefert wurde war noch viel schlimmer als die erste. Ich habe jetzt 2 Kakis aber von jemand anderem (so ganz ohne Beschwerde...)

Ich beschwere mich nicht bei jeder Bestellung, aber bei Zitronenlust werde ich sicher nie wieder bestellen. Bei Lubera ist das nicht ganz so sicher :P
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13434
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Roeschen1 » Antwort #9997 am:

mfan hat geschrieben: 22. Mär 2024, 09:51
Ich muss mich gerade über zitronenlust.de ärgern. Geliefert wurde zwar recht zügig und die Pflanzen sind groß und schön, doch es wurde die falsche Sorte geliefert - sogar das Etikett weist auf die andere Sorte hin. Auf meine Nachfrage wurde geantwortet, dass sehr wohl die richtige Sorte geliefert wurde, und nur das Etikett falsch sei ??? Daraufhin ist die bestellte Erdbeer-Guave von der Homepage entfernt worden. Ich habe nochmals nachgefragt und gemeint, das es sich wirklich um eine Falschlieferung handelt. Daraufhin habe ich eine sehr böse Antwort bekommmen, was ich mir denn einbilde und gefälligst nicht mehr bei ihnen bestellen soll. >:(

Die Rezensionen auf google gehen teilweise auch in diese Richtung. Daher vermute ich, dass das die Art und Weise ist, wie man dort mit Reklamationen umgeht. Schade, denn die Pflanzengröße und -qualität wäre für den Preis sehr gut.
´Zeig doch mal,
ich hatte eine Erdbeerguave von ihnen.
Grün ist die Hoffnung
mfan
Beiträge: 101
Registriert: 27. Mai 2021, 10:52

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

mfan » Antwort #9998 am:

Besseres Foto habe ich gerade nicht zur Hand :(
Dateianhänge
20246.jpg
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13434
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Roeschen1 » Antwort #9999 am:

Könnte passen,
die echte Guave wie auf dem Schild hat ganz andere Blätter.
Erdbeerguavenblätter sind ledrig, ähnlich Gummibaum.
Dateianhänge
Erdbeerguave 008.JPG
Grün ist die Hoffnung
Hyla
Beiträge: 4112
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Zone 7a

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Hyla » Antwort #10000 am:

Bei Pflanzenbestellungen muß man sich mal von der Vorstellung trennen, daß die Verkäufer darin Lebewesen sehen. Für den größten Teil von ihnen ist das einfach ein Versandartikel wie Klamotten. Mir gefällt das auch nicht und ich tue mich damit schwer, aber inzwischen versuche ich, das auch so zu sehen.
Wobei Lubera noch eine ganz andere Nummer ist. Da wird einer freien Sorte ein eigener Name verpaßt und der dann geschützt. Dadurch kann die Pflanze zum fünffachen Preis verkauft werden. Fragt sich, ob der Züchter auch was abbekommt.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Garten Prinz
Beiträge: 4305
Registriert: 1. Jun 2008, 18:59
Kontaktdaten:

Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Garten Prinz » Antwort #10001 am:

Hyla hat geschrieben: 22. Mär 2024, 11:12
Wobei Lubera noch eine ganz andere Nummer ist. Da wird einer freien Sorte ein eigener Name verpaßt und der dann geschützt. Dadurch kann die Pflanze zum fünffachen Preis verkauft werden. Fragt sich, ob der Züchter auch was abbekommt.


Nein, bekommt nichts da die Pflanze nicht geschützt ist durch Plant Breeders' Rights (PBR). Oft geht es übrigens um alte Sorten wovon nicht bekannt ist wer die 'gefunden' hat.

Eine Kultivar Name zu schützen durch Copyright Gesetzgebung ist viel einfacher dan ein PBR zu erwerben.

Ich wundere wie lange es dauert bevor Lubera Morus 'Gerardi Dwarf' eine geschützte Phantasie Name gibt.
Primalcrux
Beiträge: 112
Registriert: 13. Aug 2022, 14:19

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Primalcrux » Antwort #10002 am:

Moin,

Hat jemand von euch Erfahrung mit "Pflanz-ES.de" gemacht, gerade in Punkto seltenerer Arten? Sie bieten dort eine reine, sortenlose Mahonia lomariifolia an für 19€ und ich frage mich, ob das Scam ist oder ob ich was übersehe?

Denn halten wir fest:

- Die Art ist super selten
- unfassbar schön
- perfekt für den Exotengarten
- wird sortenlos angeboten
- sieht auf dem Bild aus wie die Hybride Mahonia media winter sun

Also wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die dort allen Ernstes so eine seltene reine Pflanze für 19€ anbieten und einem nicht lediglich ne Hybridzüchtung unterjubeln?

Hier der Link https://www.pflanz-es.de/de/Laubbaeume-deutsche-exotische-immergruene-sommerbluehende/Baeume-und-Straeucher-bestimmen-und-pflanzen-fuer-den-Garten-/mahonia-lomariifolia-lomariablaettrige-mahonie.html

Und dann bieten die noch einen Podocarpus macrophyllus, eine im deutschen Raum seltene Pflanze, an wo ich mich auch wieder frage, haben sie die Sorte vergessen oder absichtlich weggelassen? Oder bieten sie die Pflanze wirklich sortenlos, ohne Panaschierung, pinkem Austrieb oder sonst irgendeiner menschlich-züchterischer Verunreinigung an?

Ich misstraue inzwischen solchen Gärtnereien, insbesondere mit so einem riesen Angebot, mir wurde schon so viel Müll geliefert, daher was denkt ihr davon?
Benutzeravatar
Garten Prinz
Beiträge: 4305
Registriert: 1. Jun 2008, 18:59
Kontaktdaten:

Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Garten Prinz » Antwort #10003 am:

Mit diesem Betrieb habe ich keine Erfahrung. Auf Internet finde ich eine negativen Bewertung von jemand die dort zwei Pflanzen bestellt hat und beiden waren nicht die richtigen Sorten. Ein Forumsmitglied hat dort bestellt und war zufrieden.

Das Bild das 'Pflanz-ES' bei Mahonia lomariifolia hat ist jedenfalls falsch, ist tätsachlich ein Form von Mahonia media.

Mahonia lomariifolia ist selten im Handel aber nicht 'super selten'. Esveld und Bulk haben diese Mahonia regelmäßig im Angebot (momentan nicht).


Das Bild bei Podocarpus macrophyllus stimmt jedenfalls. Wird in Holland regelmäßig angeboten als Zimmerpflanze und als Bonsai.

Podocarpus macrophyllus ist mäßig winterhart. TreesandShrubsOnline gibt fur diese Sorte eine Winterhartheitszone von 8-9 an. Für großen Teilen Deutschland nicht genügend winterhart. Für Teilen Nordwest Deutschland könnte es an geschützte Orten klappen.

Ich habe junge Sämlingen von Podocarpus macrophyllus, sind letzten Jahr gekeimt. Haben den 'Nicht Winter' gut überstanden. Wachsen jedenfalls sehr langsam.

Podocarpus macrophyllus ist die Art. Es gibt verschiedene 'cultivars' mit bunten Blätter. Siehe:

https://www.treesandshrubsonline.org/articles/podocarpus/podocarpus-macrophyllus/


Würde ich bei 'Pflanz-ES.de' etwas bestellen? Nein, glaube ich nicht.


Primalcrux
Beiträge: 112
Registriert: 13. Aug 2022, 14:19

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Primalcrux » Antwort #10004 am:

Vielen Dank für deine Antwort Garten Prinz,

Hatte ich mir schon gedacht, der Shop kam mir schon von Anfang an fishy vor, erinnert mich gerade an die ganzen Shops, die Gunnera tinctoria feilbieten, aber dann Bilder von Gunnera manicata als Lockmittel zeigen. Frage mich, ob es irgendeinen Bereich gibt, wo so viel wissentlich und unwissentlich verarscht wird wie im Pflanzenhandel.

Esveld ist gut, leider sind dort so viele Dinge immer ausverkauft, aber gut zu wissen, dass diese seltene Art zumindest eine gewisse Marktpräsenz hat.

Ich denke, mein Klima ist inzwischen mild genug für Podocarpus, wenn der so hart ist wie ein Arbutus oder Oleander sollte er es hier locker schaffen, diesen Winter gab -6°C als Tiefsttemperatur und seit Januar keinen Frost mehr. Die Nordsee wärmt und jedes Jahr stärker dank der globalen Erwärmung.
Antworten