Seite 1 von 2
Venedig
Verfasst: 18. Apr 2006, 12:57
von venedig gärten
Hallo zusammen,bin auf der Suche Anfang Juni 06 nach einer Führung durch besonders schöne Gärten in Venedig. Wer hat einen Kontakt oder sonst. "sachdienliche" Hinweise?Herzliche GrüßeSven
Re:Venedig
Verfasst: 21. Apr 2006, 16:38
von Jedmar
Hier ein passender Link
Venice Parks and Venice Gardensund hier ein Anbieter für
Führungen
Re:Venedig
Verfasst: 21. Apr 2006, 20:12
von Feder
In Venedig war ich schon ziemlich oft. Ein sehenswerter Garten ist mir dabei eigentlich nie aufgefallen. Im Grunde ist da einfach kein Platz für Gärten.
Re:Venedig
Verfasst: 21. Apr 2006, 20:22
von max.
@feder,ich war noch nie in venedig. hab aber mal gehört, daß eine der vorgelagerten inseln der gemüseerzeugung dient. das würde mich interessieren, jedenfalls mehr als der canale grande.südliche gemüsegärten können sehr schön sein. ich hab mal eineaußerordentlich prachtvolle ,genossenschaftlich bewirtschaftete gartenanlage innerhalb der stadtmauern von siena besucht. von nebenerwerbsgärtnern bewirtschaftet.
Re:Venedig
Verfasst: 21. Apr 2006, 20:27
von Feder
hab aber mal gehört, daß eine der vorgelagerten inseln der gemüseerzeugung dient. das würde mich interessieren, jedenfalls mehr als der canale grande.
Davon habe ich noch nie gehört. Es würde mich auch wundern, wo doch die ganze Poebene ein Gemüseacker ist. Glaub mir, der Canale Grande mit seinen Palazzi ist durchaus sehenswert.
Re:Venedig
Verfasst: 21. Apr 2006, 21:10
von fars
In Venedig war ich schon ziemlich oft. Ein sehenswerter Garten ist mir dabei eigentlich nie aufgefallen. Im Grunde ist da einfach kein Platz für Gärten.
Der letzte Satz trifft nicht zu, da die Qualität eines Gartens, wie wir Gärtner wissen, nicht von seiner Größe abhängig ist.Venedig hat sehr viele Gärten, doch sind sie leider sehr versteckt (Innenhofsituation) und selten der Öffentlichkeit zugänglich. Insofern ist eine offizielle Führung die richtige Wahl. Es gibt auch einen prächtigen Bildband über Venedigs Gärten. Leider kenne ich den Titel nicht.Ja, Sauzahn, die vorgelagerten Inseln haben eine ausgedehnte Gemüsekultur. Diese dient der Eigenversorgung und den Märkten Venedigs.
Re:Venedig
Verfasst: 21. Apr 2006, 21:22
von thomas
Gemüseinsel in der Lagune (z.B.)Gärten gibt es, wie Fars sagt, viele, die meisten sehr klein und nicht zugänglich. - Leider weiß ich auch nichts über Führungen in diesen Gärten. Ich würde mich mit dieser Frage ggf. mal an eine Touristeninformation in Venedig wenden.Liebe GrüßeThomas
Re:Venedig
Verfasst: 21. Apr 2006, 21:25
von max.
danke, thomas.muß ich halt da auch noch hin.
Re:Venedig
Verfasst: 21. Apr 2006, 21:30
von friedaveronika
fars #6Es gab mal ein Buch mit dem Titel 'Die geheimen Gärten Venedigs.' Ich weiß nicht, ob das im Handel noch angeboten wird. Vielleicht Second-hand.Gab's auch für London. Gruß Christa
Re:Venedig
Verfasst: 21. Apr 2006, 21:35
von thomas
fars #6Es gab mal ein Buch mit dem Titel 'Die geheimen Gärten Venedigs.' Ich weiß nicht, ob das im Handel noch angeboten wird. Vielleicht Second-hand.Gab's auch für London. Gruß Christa
Danke, Christa.Bei Amazon aufgeführt, wenn auch nicht lieferbar:
Die geheimen Gärten Venedigs . Sonderausgabe. von Christina Moldi-Ravenna, Theodo Sammartini.
Google-Suche danachLiebe GrüßeThomas
Re:Venedig
Verfasst: 21. Apr 2006, 21:37
von fars
Ein wenig über Venedigs Gärten steht auch im Garten-pur Portal: Venezia la festa
Re:Venedig
Verfasst: 21. Apr 2006, 21:40
von Dampfmüller
Da isses, oder besser gesagt nicht

. Aber mit den Informationen dort läßt es sich bestimmt auftreiben.
Re:Venedig
Verfasst: 21. Apr 2006, 21:41
von thomas
Ich war ca. 2 Min. schneller

:-XThomas
Korr.: nachgerechnet ...
Re:Venedig
Verfasst: 21. Apr 2006, 21:42
von max.
Re:Venedig
Verfasst: 21. Apr 2006, 21:44
von Dampfmüller
Nicht schlecht, Herr Specht!