News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Venedig (Gelesen 2869 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- venedig gärten
Venedig
Hallo zusammen,bin auf der Suche Anfang Juni 06 nach einer Führung durch besonders schöne Gärten in Venedig. Wer hat einen Kontakt oder sonst. "sachdienliche" Hinweise?Herzliche GrüßeSven
Re:Venedig
Hier ein passender LinkVenice Parks and Venice Gardensund hier ein Anbieter für Führungen
In Venedig war ich schon ziemlich oft. Ein sehenswerter Garten ist mir dabei eigentlich nie aufgefallen. Im Grunde ist da einfach kein Platz für Gärten.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
@feder,ich war noch nie in venedig. hab aber mal gehört, daß eine der vorgelagerten inseln der gemüseerzeugung dient. das würde mich interessieren, jedenfalls mehr als der canale grande.südliche gemüsegärten können sehr schön sein. ich hab mal eineaußerordentlich prachtvolle ,genossenschaftlich bewirtschaftete gartenanlage innerhalb der stadtmauern von siena besucht. von nebenerwerbsgärtnern bewirtschaftet.
Davon habe ich noch nie gehört. Es würde mich auch wundern, wo doch die ganze Poebene ein Gemüseacker ist. Glaub mir, der Canale Grande mit seinen Palazzi ist durchaus sehenswert.hab aber mal gehört, daß eine der vorgelagerten inseln der gemüseerzeugung dient. das würde mich interessieren, jedenfalls mehr als der canale grande.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Der letzte Satz trifft nicht zu, da die Qualität eines Gartens, wie wir Gärtner wissen, nicht von seiner Größe abhängig ist.Venedig hat sehr viele Gärten, doch sind sie leider sehr versteckt (Innenhofsituation) und selten der Öffentlichkeit zugänglich. Insofern ist eine offizielle Führung die richtige Wahl. Es gibt auch einen prächtigen Bildband über Venedigs Gärten. Leider kenne ich den Titel nicht.Ja, Sauzahn, die vorgelagerten Inseln haben eine ausgedehnte Gemüsekultur. Diese dient der Eigenversorgung und den Märkten Venedigs.In Venedig war ich schon ziemlich oft. Ein sehenswerter Garten ist mir dabei eigentlich nie aufgefallen. Im Grunde ist da einfach kein Platz für Gärten.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Gemüseinsel in der Lagune (z.B.)Gärten gibt es, wie Fars sagt, viele, die meisten sehr klein und nicht zugänglich. - Leider weiß ich auch nichts über Führungen in diesen Gärten. Ich würde mich mit dieser Frage ggf. mal an eine Touristeninformation in Venedig wenden.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
danke, thomas.muß ich halt da auch noch hin.
-
Alles im grünen Bereich.
fars #6Es gab mal ein Buch mit dem Titel 'Die geheimen Gärten Venedigs.' Ich weiß nicht, ob das im Handel noch angeboten wird. Vielleicht Second-hand.Gab's auch für London. Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Danke, Christa.Bei Amazon aufgeführt, wenn auch nicht lieferbar: Die geheimen Gärten Venedigs . Sonderausgabe. von Christina Moldi-Ravenna, Theodo Sammartini.Google-Suche danachLiebe GrüßeThomasfars #6Es gab mal ein Buch mit dem Titel 'Die geheimen Gärten Venedigs.' Ich weiß nicht, ob das im Handel noch angeboten wird. Vielleicht Second-hand.Gab's auch für London. Gruß Christa
Ein wenig über Venedigs Gärten steht auch im Garten-pur Portal: Venezia la festa

-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Da isses, oder besser gesagt nicht
. Aber mit den Informationen dort läßt es sich bestimmt auftreiben.

[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ich war ca. 2 Min. schneller
:-XThomasKorr.: nachgerechnet ...

-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.