Seite 1 von 4
Götterblumen
Verfasst: 13. Mai 2006, 07:13
von marcir
Es scheint keinen Thread für die wunderschöne Dodecatheon meadia zu geben. Gibt es da so wenig zu berichten? Auf dieses Bild von gestern bin ich richtig stolz!

Re:Götterblumen
Verfasst: 13. Mai 2006, 07:49
von fars
Ja doch. Bei mir wachsen sie an mehreren Stellen. Diese hier vollsonnig aber mit viel Stein.
Re:Götterblumen
Verfasst: 13. Mai 2006, 10:53
von callis
gestern hat bei mir eine angefangen zu blühen, die ich letztes Jahr gepflanzt hatte. Und was geht neben dem Cyclamenrot der Blütchen am selben Tag zum ersten Mal auf?Ein Meconopsis cambrica in Orange, der sich dort selbst ausgesät hat.

Re:Götterblumen
Verfasst: 13. Mai 2006, 12:41
von Irisfool
Re:Götterblumen
Verfasst: 15. Mai 2006, 14:11
von knorbs
dann zeig ich fars dodecatheon pulchellum noch in groß...ich habe sie sonnig + schattig stehen. blühen an beiden standorten zuverlässig, aber in der sonne sehen die blätter tagsüber zu erbarmen aus. mann möchte sofort zur gießkanne greifen, obwohl es in der nacht noch geregnet hatte. abends richten sich die blätter dann wieder auf. im schatten/halbschatten sehen sie dagegen sehr gut aus + blühen auch, allerdings etwas später als an sonniger stelle.
Re:Götterblumen
Verfasst: 18. Mai 2006, 16:36
von Irisfool
Re:Götterblumen
Verfasst: 23. Apr 2007, 09:14
von marcir
Diesen Thread hole ich mal nach vorne. Achtet mal auf das erste Bild, das war vom 12. Mai 2006. Jetzt Vergleichsbilder von diesem Jahr. Erstens am 17.4.
Re:Götterblumen
Verfasst: 23. Apr 2007, 09:15
von marcir
...und gestern 22.April 2007 - drei Wochen früher als 2006
Re:Götterblumen
Verfasst: 23. Apr 2007, 13:02
von callis
ich hab mich auch schon gewundert, wie früh meine an den Start geht gegenüber letztem Jahr.
Re:Götterblumen
Verfasst: 23. Apr 2007, 15:10
von knorbs
meine dodecatheon pulchellum, die sonnig stehen, sind auch in vollblüte, aber die laubblätter schlappen. die schattig stehenden zeigen dieses schlappen der laubblätter nicht, sind aber erst noch knospig (blütenstängel etwa halbe höhe).
Re: Götterblumen
Verfasst: 8. Mai 2023, 12:43
von Anubias
Ich fisch den alten Thread mal raus.
Irgendwie sind in der Gärtnerei auf dem Mutterpflanzenfeld die Dodecatheon heftig durcheinander geraten, gibt es hier Spezialisten die sich eine exakte Benennung zutrauen ?
Hab den Kollegen in NL um Fotos gebeten und stelle sie rein, sobald ich sie habe.
Meine persönliche Sortenkenntnis reicht nur zu "guck mal, ein rosa Dodecatheon", fürchte ich.
Re: Götterblumen
Verfasst: 8. Mai 2023, 13:11
von Hans-Herbert
Ich weiß eine Wiese mit vielen Götterblumen.Vorab ein Foto vom Mai letzten Jahr.
Re: Götterblumen
Verfasst: 8. Mai 2023, 13:25
von lerchenzorn
@Anubias
"Merkmalsarme" Pflanzengattungen sind immer ein besonderer Spaß. :-X Der
Vorspann zur Gattung (jetzt "nur" noch eine Sektion in
Primula) in der Flora of North America zeigt schon durch seine Länge, dass die Artbestimmung einige Tücken hat. Dazwischen auch noch Sorten fest zu machen: viel Glück.
Blüten und Samenstände in feineren Details, Blütenstiele und ihre Behaarung, Blattstiele und ihr Übergang zur Blattspreite scheinen die wesentlichen Merkmale aufzuweisen. Merkmale des Wurzelwerkes scheinen die kultivierten Arten nicht zu betreffen.
Ob das Jelitto-Samensortiment hilfreiche Merkmalsangaben enthält? Die Zahl der vegetativ vermehrten Sorten dürfte sich in Grenzen halten.
D. pulchellum 'Red Wings' vielleicht?
Re: Götterblumen
Verfasst: 8. Mai 2023, 16:30
von Anubias
Diese sind es. Ok, 'Album' stellt jetzt nicht das Problem dar ;D
Re: Götterblumen
Verfasst: 8. Mai 2023, 17:07
von Aramisz78
Zwar Anubias Frage richtete sich nach Personen von Pur wer sich auskennen, aber ich erlaube mir ein Hinweis für die Gartenpraxis 5/20. Eine Artikel von Volker Debus. Da sind verschiedene Arten beschrieben. Ob es weiter hilft weiss ich aber nicht. ;)