Seite 1 von 4
Callisia fragrans - nutzt oder schadet sie?
Verfasst: 17. Mai 2006, 16:53
von Diestel
Hallo.Pelagerum ???Wer kann mir etwas mehr sagen über diese Pflanze

.Ich weis sehr wenig über sie. Diese Pflanze soll aus Asien stammen,Kasakstan oder Sibirien vieleicht auch ost China,ich bekamm sie von eine Familie Ausiedler aus emalige Rusland,diese Pflanze haben die Leute mitgebracht,sie sagten mir das die triebe gerntet werden wen sie 50-60 cm lang sind,und zerkleinert sie auf 2-3 cm,man legt alles in Alkhohol ein(Weinbrand,Wodka,usw) nach circa 5-6 Wochen wird es gefieltert und jeden Tag 1-2 Esslöffelln eingenommen,es soll das Imunsistem stärken. ;)Mfg .Diestel
Titel geändert, da Pflanze bestimmt wurde.LG Ismene
Re:Pelagerum ???
Verfasst: 17. Mai 2006, 17:00
von knorbs
interessante pflanze diestel. leider kenn ich die nicht + kann sie auch nicht einordnen. aber der name "pelagerum" kann nicht stimmen, weil google rein gar nix dazu findet.
Re:Pelagerum ???
Verfasst: 17. Mai 2006, 17:07
von knorbs
kannst du die pflanze mal so drehen + foto zeigen, dass man den stängel erkennen kann.
Re:Pelagerum ???
Verfasst: 17. Mai 2006, 17:09
von Diestel
Ja das ist auch mein Problem , googl kennt diese Pflanze nicht unter diesem Namen,die Latainische wäre das ideale.Gruß Diestel

Re:Pelagerum ???
Verfasst: 17. Mai 2006, 17:12
von Diestel
Hallo knorbsBitte klick mal auf das Bild ,es wird grösser vieleicht siest sie besser

Re:Pelagerum ???
Verfasst: 17. Mai 2006, 17:18
von knorbs
hab's schon gezoomt...bräuchte foto, wo man den stängelaufbau gut erkennt....also etwas gedreht. die blätter verdecken genau das. hast du erfahrungen mit der pflanze bei überwinterung draussen? wenn die aus der von dir angegebenen region stammt, müsste sie ja winterhart sein. sieht aber mit den fleischigen blättern fast tropisch aus.
Re:Pelagerum ???
Verfasst: 17. Mai 2006, 17:25
von Diestel
Die pflanze ist nicht Winterfest,spät im Herbst stirbt die haupt Pflanze ab ,und es bilden sich neue pflanzen von die enden der triebe wo sich wurzeln bilden,ich mache schnell noch ein Bild.
Re:Pelagerum ???
Verfasst: 17. Mai 2006, 17:30
von knorbs
hast du schon mal blüten an der gesichtet?
Re:Pelagerum ???
Verfasst: 17. Mai 2006, 17:43
von Diestel
Hoffe das dieses Bild etwas besser ist
Re:Pelagerum ???
Verfasst: 17. Mai 2006, 17:56
von Diestel
Ich habe diese Pflanze schon 3 jahre und hat nie geblüht
Re:Pelagerum ???
Verfasst: 17. Mai 2006, 18:27
von Tolmiea
Norbert, spontan würde ich es in die Tradeskantien-Familie einordnen...liegrü g.g.g.
Re:Pelagerum ???
Verfasst: 17. Mai 2006, 20:12
von fips
Ja, Tolmiea, da gehört sie hin !So eine Pflanze hatte ich schon.Sie wächst ziemlich sparrig und die leicht verholzenden Triebe machen viele Kindel, wie die Grünlilie. Nur leider scheint sie nicht blühfreudig zu sein, habe zumindest noch nie Blüten gesehen.
Re:Pelagerum ???
Verfasst: 18. Mai 2006, 16:17
von Andi H.
Hello Distel & co.,Die Pflanze sollte eine Callisia (Spironema) fragrans sein, siehe z.B.
dieses Foto.Die Pflanze stammt allerdings mitnichten aus Russland o.ä. sondern aus Mittelamerika (bzw. Süd-Mexiko). Kann bei geeignetem Klima ein ziemlicher Wucherer sein, der auch brav blühen sollte (zumindest wenn sie sich wohl genug fühlt).Ähm, und was die Verwendung der in Alkohol eingelegten Blätter angeht: zumindest
dieser Thread auf gardenweb.com dreht sich um das Thema. Ein ominöser Russe soll die Heilwirkungen der Pflanze untersucht und für supi befunden haben. Klingt für mich erstmal nach Eso-Geschwurbel, da nix Greifbares für mich auffindbar war. Zumindest kann man mit dem Saft bei Hunden sofortige
Dermatitis (Ausschlag) bei Hunden erzeugen... Ist ja auch was

Ich wäre da sehr, *sehr* vorsichtig.GrüßleAndi
Re:Pelagerum ???
Verfasst: 22. Mai 2006, 22:22
von Diestel
Ich habe unter
www.callisia.org die Pflanze gefunden sie ist klar abgebildet und ist auch ein komentar da über ihre Therapeutische anwendung,für Asma ,Alergien,und viel mehr,die problem ist nur das alles in Russisch ist, wer kann es gut übersetzen??

Re:Pelagerum ???
Verfasst: 22. Mai 2006, 22:38
von fips
Na, offensichtlich du, oder woher weißt , was drin steht ? ;)lg, Fips