Pflaume "auf" Nadelbaum pflanzen
Verfasst: 14. Aug 2006, 08:12
Kann ich auf die Nadelbäume die ich unnütz im Garten stehen habe, einen Pflaumenbaum oder Apfelbaum pflanzen. Ich meine damit die Stellen wo der vorher stand
. 


Das Forum für Menschen, die eine große Leidenschaft verbindet.
https://forum.garten-pur.de/
Hallo Annuschka,ja das sollte eigentlich keinerlei Probleme bereiten.Man sagt eigentlich das man keine Rosaceae auf Rosaceae setzen darf, da es ansonsten zu einer Bodenmüdigkeit kommt, hervorgerufen durch diverse Probleme.Aber Pflaume oder Apfel auf Nadelbaum ist kein Problem.Entferne aber soweit alle Wurzeln von den Nadelbäumen und locker die Erde gut auf.mfg maxillisKann ich auf die Nadelbäume die ich unnütz im Garten stehen habe, einen Pflaumenbaum oder Apfelbaum pflanzen. Ich meine damit die Stellen wo der vorher stand.
Das hängt von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab, also derzeit sehr lange ;DWenn Du aber noch Nadeln im Februar daran haben möchtest, dann würde ich den Baum noch lange stehen lassen. Eine Neupflanzung ist auch im März noch möglich.Würde dann aber jetzt sehr großzügig kalken, da Nadelbäume den Boden sauer machen. Wenn der Boden wieder frostfrei ist ein großzügiges Pflanzloch ausheben, Baum hineinsetzen und mit Gartenerde (aber nicht Gekaufter und schon gar kein Torf, sondern Gartenerde aus dem Garten) auffüllen. Evtl. im Frühjahr noch einmal kalken, natürlich nicht direkt am Baum.Bitte nicht düngen! Letzteres ist bei einem Obstbaum an sich schon in einem normalen boden Unsinn, in diesem Fall wird der Kalk helfen jede Menge Material in Humus zu überführen, wodurch sowieso schon mehr Nährstoffe frei werden, als das Bäumchen in den nächsten Jahren aufnehmen kann.GrüßekupumalamWie lange sind denn Tannenzweige haltbar?