News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflaume "auf" Nadelbaum pflanzen (Gelesen 3646 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
Annuschka
Beiträge: 240
Registriert: 10. Jul 2006, 19:28

Pflaume "auf" Nadelbaum pflanzen

Annuschka »

Kann ich auf die Nadelbäume die ich unnütz im Garten stehen habe, einen Pflaumenbaum oder Apfelbaum pflanzen. Ich meine damit die Stellen wo der vorher stand ;). ???
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Benutzeravatar
maxillis
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jul 2006, 11:57

Re:Pflaume "auf" Nadelbaum pflanzen

maxillis » Antwort #1 am:

Kann ich auf die Nadelbäume die ich unnütz im Garten stehen habe, einen Pflaumenbaum oder Apfelbaum pflanzen. Ich meine damit die Stellen wo der vorher stand ;). ???
Hallo Annuschka,ja das sollte eigentlich keinerlei Probleme bereiten.Man sagt eigentlich das man keine Rosaceae auf Rosaceae setzen darf, da es ansonsten zu einer Bodenmüdigkeit kommt, hervorgerufen durch diverse Probleme.Aber Pflaume oder Apfel auf Nadelbaum ist kein Problem.Entferne aber soweit alle Wurzeln von den Nadelbäumen und locker die Erde gut auf.mfg maxillis
macrantha
Beiträge: 4562
Registriert: 15. Okt 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Pflaume "auf" Nadelbaum pflanzen

macrantha » Antwort #2 am:

Möglicherweise ist die Erde in diesem Bereich sehr ausgezehrt. Wenn über Jahre der Boden nicht mit Pflanzenwuchs bedeckt war und nur die Nadelstreu dem Boden organisches Material zuführte, dann kam es vermutlich auch zu einem pH-Abfall. Besonders Fichten haben einen dichten Wurzelfilz, der auch Oberflächlich viele Nährstoffe entzieht. Deshalb solltest Du den Boden tiefgründig lockern, zumindest im Pflanzbereich etwas Erde tauschen und oberflächlich Kompost einarbeiten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Annuschka
Beiträge: 240
Registriert: 10. Jul 2006, 19:28

... und wie lange halten Nadelzweige?

Annuschka » Antwort #3 am:

Noch eine wichtige Frage:Wie lange sind denn Tannenzweige haltbar? Möchte den Nadelbaum bald fällen, die Zweige aber zum Abdecken meines Sommerflieders nutzen. :)
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Benutzeravatar
kupu malam
Beiträge: 196
Registriert: 30. Mai 2005, 22:54

Re:... und wie lange halten Nadelzweige?

kupu malam » Antwort #4 am:

Wie lange sind denn Tannenzweige haltbar?
Das hängt von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab, also derzeit sehr lange ;DWenn Du aber noch Nadeln im Februar daran haben möchtest, dann würde ich den Baum noch lange stehen lassen. Eine Neupflanzung ist auch im März noch möglich.Würde dann aber jetzt sehr großzügig kalken, da Nadelbäume den Boden sauer machen. Wenn der Boden wieder frostfrei ist ein großzügiges Pflanzloch ausheben, Baum hineinsetzen und mit Gartenerde (aber nicht Gekaufter und schon gar kein Torf, sondern Gartenerde aus dem Garten) auffüllen. Evtl. im Frühjahr noch einmal kalken, natürlich nicht direkt am Baum.Bitte nicht düngen! Letzteres ist bei einem Obstbaum an sich schon in einem normalen boden Unsinn, in diesem Fall wird der Kalk helfen jede Menge Material in Humus zu überführen, wodurch sowieso schon mehr Nährstoffe frei werden, als das Bäumchen in den nächsten Jahren aufnehmen kann.Grüßekupumalam
Antworten