Seite 1 von 1
Schnitt bei jungen Beerensträuchern
Verfasst: 7. Sep 2006, 13:40
von Pinguin
Hallo, :Dich habe im Frühjahr ein paar junge Beerensträucher (Johannis-, Him- und Stachelbeeren) gepflanzt, die sich gut entwickelt, aber noch keine Beeren getragen haben. Soll ich die Ruten trotzdem zurückschneiden?

Re:Schnitt bei jungen Beerensträuchern
Verfasst: 7. Sep 2006, 23:26
von frangge
Sommerhimbeeren tragen nur an den zweijährigen Ruten. Also stehen lassen, sonst hast du im nächsten Jahr keine Ernte. Danach nimmst du die abgeernteten Ruten komplett heraus. Wenn die Pflanze mehr als 7 Ruten entwickelt hat würde ich überzählige oder schwache Ruten herausnehmen, am besten macht man das aber bereits im Frühsommer. Jungpflanzen hatte ich noch nicht, aber Johannis und Stachelbeeren fruchten meines Wissens auch erst am zwei bis vierjährigen Holz. So extrem wachsen die ja nicht. Ausdünnen wenn der Strauch mehr als sieben Triebe hat. Ansonsten würde ich mit dem Schnitt warten, bis sie mal getragen haben.
Re:Schnitt bei jungen Beerensträuchern
Verfasst: 15. Okt 2006, 10:53
von Traudi
Hallo ich bin neu hier und lese mich aktuell durch die Seiten.Ich habe in meinem Garten viele alte Stachelbeer- und Johannisbeersträucher, manche davon sind mehr als 30 Jahre alt. Alljährlich schneide ich das mehr als 2-jährige Gehölz aus - für mich ist der Anzeiger zum Ausschneiden, wenn sich erste Flechten auf den Ästen gebildet haben. Ausschnitt ab Herbst bis in den frühen Frühjahr - wann halt Zeit ist dafür. Sie danken es mir durch starken Austrieb, teilweise mit Zweigen 2 Meter hoch, und gutem Behang.
Re:Schnitt bei jungen Beerensträuchern
Verfasst: 17. Okt 2006, 19:13
von Pinguin
Hallo Traudi, erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

:D30 Jahre alte Beerensträucher müssen ja toll sein, tragen sie in dem Alter immer noch gut? und läßt sich eigentlich eine "Vergreisung" durch einen jährlichen Verjüngungsschnitt aufhalten?
Re:Schnitt bei jungen Beerensträuchern
Verfasst: 20. Okt 2006, 22:13
von Traudi
Sie tragen wie toll jedes Jahr.Ich hatte nur im Laufe der Jahre ein paar Ausfällea) bei Stachelbeersträuchern durch zunehmend stärker werdenden Mehltaubefall - das hat wirklich weg getan, weil es so schöne altmodische Sorten waren. Die habe ich rausgehackt.b) bei einigen Johannisbeersträuchern, bei denen sich nahe unter der Erdoberfläche eine Art Baumbild ausgebreitet hat und jeden Jungtrieb quasi im Keim erstickt hat. Auch die habe ich rausgehackt und verbrannt.Der Rest - 2 m hoch und mit mehr Ernte als ich essen kann. Die Vögel in meinem Garten helfen daher kräftig beim Ernten ;-)GrussTraudi aus Würzburg
Re:Schnitt bei jungen Beerensträuchern
Verfasst: 20. Okt 2006, 22:37
von frida
Was ist ein "Baumbild"?