Seite 1 von 1
Klivie teilen...aber wie
Verfasst: 11. Okt 2006, 14:20
von bluenight
Hi,heute hab ich mal eine Frage...Gestern hab ich eine ziemlich verwurzelte Klivie geschenkt bekommen, die ich nun gerne umtopfen würde...MIt müh und not hab ich sie aus dem viel zu kleinen Topf befreit...nur die Wurzeln hängen viel zu dicht beieinander...Was die Teilung nicht einfacher macht.Könnt ihr mir Tips geben wie ich das am besten bewerkstellige? möchte natürlich nicht so gerne die Wurzeln kappen...
Re:Klivie teilen...aber wie
Verfasst: 11. Okt 2006, 17:27
von frankharrymeyer
Hallo, grüß dich,Mut und Beherztheit sind angesagt beim Teilen einer Clivie. Ich habe das schon viele Male gemacht, und alle geteilten Pflanzen wachsen prima. Du befreist die Pflanze von der alten Erde und kürzt die Wurzeln gut ein - so ca. ein Drittel abschneiden. Die Pflanze selbst kannst du ganz beherzt mittig durchtrennen, das kann die ab, und dann nimmst du hinreichend große Töpfe und pflanzt sie ein. Das wars. Frank.
Re:Klivie teilen...aber wie
Verfasst: 11. Okt 2006, 18:20
von Phalaina
Ich mache es ähnlich wie Frank, wobei ich die Erde aus dem Topfballen mit dem scharfen Wasserstrahl des Gartenschlauchs entferne. Manchmal lümmeln sich nach de Teilen einzelne Zwiebeln schon mal eine Zeitlang herum, besonders wenn sie nicht ganz so viele intakte Wurzeln mitbekommen haben, aber nach einiger Zeit wachsen auch sie freudig weiter.
Re:Klivie teilen...aber wie
Verfasst: 11. Okt 2006, 23:11
von bluenight
Danke für die ANtworten :)KAnn ich auch so vorgehen wenn keine alte Erde mehr vorhanden ist?Denn es sind fast nurnoch Wurzeln zu sehen...
Re:Klivie teilen...aber wie
Verfasst: 12. Okt 2006, 07:53
von frankharrymeyer
Bluenight,auch wenn keine Erde mehr vorhanden ist, das Procedere bleibt dasselbe. Man kann sagen, dass das Einkürzen der Wurzeln das Wachstum der Pflanze anregt. Gruß, Frank.
Re:Klivie teilen...aber wie
Verfasst: 12. Okt 2006, 08:40
von bluenight
Ok danke für die Hilfe...werde mich gleich mal an die Arbeit machen
