Seite 1 von 3
Grünsaat
Verfasst: 25. Feb 2007, 17:32
von Margit
Hallo, ich bin Margit und neu hier, aber von allem total begeistert.Habe gleich mal eine Frage: Im Herbst habe ich auf meinen 5 Gemüsebeeten Grünsaat gesät, die ist aber durch den milden Winter nicht erfroren. Vergangene Woche haben mein Mann und ich 2 Beetevorsichtig umgegraben, aber ich befürchte die Grünsaat ist damit nochnicht kaputt. Eigentlich wollte ich nächste Woche das ganze fräsen.Weil ich aber weiß, daß das fräsen für die kleinen Tiere in der Erde überhaupt nicht gesund ist und ich auch seit Jahren davon Abstand nehme bin ich jetzt gar nicht mehr sicher was ich tun soll.Die Grünsaat muß halt fort, bevor der Kompost auf die Beete kommt.Was raten andere Gartenfreunde?LG Margit
Re:Grünsaat
Verfasst: 25. Feb 2007, 17:35
von max.
@margit,was war das denn für eine pflanze, die du zur grünsaat eingesät hast?oder, wenn es eine mischung war- weißt du, was drin war?
Re:Grünsaat
Verfasst: 25. Feb 2007, 17:37
von Margit
Ich glaube das war Philicea, bin bloß nicht sicher, ob ich das jetzt richtig geschrieben habe.
Re:Grünsaat
Verfasst: 25. Feb 2007, 17:40
von max.
phacelia. bei mir ist sie auch nur teilweise abgefroren.ich habe meine vor ein paar tagen abgemäht, das kraut auf den kompost geworfen und die fläche mit der motorhacke umgedreht und abgerecht.
Re:Grünsaat
Verfasst: 25. Feb 2007, 17:44
von Margit
Hmmm, Motorhacke soll ja gegenüber der Fräse recht human zu den Lebenwesen sein. Jetzt haben wir aber schon umgegraben, mit mähen geht das jetzt auch nicht mehr. Aureißen?
Re:Grünsaat
Verfasst: 25. Feb 2007, 17:49
von max.
habt ihr die oberirdischen teile der pflanzen mit untergegraben?
Re:Grünsaat
Verfasst: 25. Feb 2007, 18:01
von Echinacea
Ich kann nur von mir ausgehen und ich mulche mit Leidenschaft :DDas heißt, bei mir würden die oberirdischen Teile auf der Fläche nach Abmähen liegenbleiben, evtl. ein bisschen klein machen.Aber ich denke, das kommt für Dich nicht in Frage, oder?
Re:Grünsaat
Verfasst: 25. Feb 2007, 18:02
von Margit
Nein, wir wollten nicht zu tief ins Erdreich. Das Zeug welckt zwar jetzt ab, aber heute hat es geregnet und ich befürchte die fangen sich wieder.
Re:Grünsaat
Verfasst: 25. Feb 2007, 18:04
von Margit
Ja. stimmt, mulchen ist nicht meine Sache. Ich wollte anschließend Kompost drüberstreuen und jede Menge Blaukorn unterkarken.
Re:Grünsaat
Verfasst: 25. Feb 2007, 18:14
von tomatengarten
ich säe auch vorzugsweise phacelia aus gründüngung aus. als nachfrucht nach den kartoffeln o.ä.jedoch sense ich sie im spätherbst ab und grabe sie unter. jedoch habe auch ich nach nach einem gartenrundgang gestern gesehen, dass viele pflanzenteile oder -reste wieder austreiben. aber dieses "unkraut" dürfte beherrschbar sein

Nein, wir wollten nicht zu tief ins Erdreich.
Jetzt haben wir aber schon umgegraben
@magrit: das widerspricht sich. was denn nun und wann?
Re:Grünsaat
Verfasst: 25. Feb 2007, 18:17
von Huschdegutzje
Ja. stimmt, mulchen ist nicht meine Sache. Ich wollte anschließend Kompost drüberstreuen und jede Menge Blaukorn unterkarken.
Blaukorn
Re:Grünsaat
Verfasst: 25. Feb 2007, 18:25
von max.
@margit,lasse vielleicht erstmal eine bodenprobe analysieren, bevor du düngst. vielleicht brauchst du weniger blaukorn, als du denkst.
Re:Grünsaat
Verfasst: 25. Feb 2007, 19:05
von Echinacea
Blaukorn
dito.

Re:Grünsaat
Verfasst: 25. Feb 2007, 19:07
von Margit
@ Jr. Member wir haben doch nur ganz oberflächlich umgegraben, gerade so, daß die Wurzeln jetzt nach oben schauen. Das mit dem umgraben ist ja auch nichts für die Kleinliebewesen. Das ist ja mein Problem. Fräsen will ich nicht und zu tief umgraben auch nicht. Also werde ich wohl doch alles einzeln ausreißen, oder?
Re:Grünsaat
Verfasst: 25. Feb 2007, 19:11
von Margit
Ich war auch lange gengen Blaukorn, aber unser Nachbar ein alter Gärtnermeister mit Gartenbaubetrieb sagte, das wäre sehr natürlich, nur die Farbe scheint das ganze giftig wirken zu lassen. Habe mich dann über die Inhaltsstoffe informiert und verwende es seitdem.