Seite 1 von 1

Traubensaft herstellen

Verfasst: 27. Mai 2007, 23:46
von Suse28
Da ich heuer eine reichliche Weinernte (lauter verschiedene Sorten) erwarte *freufreufreu ;D überlege ich mir schon jetzt eine Verwertung, es ist zu viel um alles zu essen.Suche Anleitungen, wie man mit einfachen Mitteln (ohne, dass ich Maschinen kaufen müsste, einen Entsafter habe ich aber schon) Traubensaft herstellen kann, der auch einige Monate gelagert werden kann.Und wie macht man Traubengelee?Oder was macht ihr mit euren überzähligen Trauben?Bin gespannt!!

Re:Traubensaft herstellen

Verfasst: 28. Mai 2007, 08:02
von Luna
Hallo Suse28Hast du es mit dem Entsafter schon versucht?Wenn du den Saft einige Monate lagen willst, wirst du ihn sterilisieren müssen, sonst beginnt er zu gärenHier ein Rezept für ein Traubengelee mit Minze, es klingt recht verlockend

Re:Traubensaft herstellen

Verfasst: 28. Mai 2007, 08:36
von Suse28
Danke für das Rezept, hmmmmm ;)Sterilisieren .. hm, muss ich mich erst schlau machen, wie das geht. Entsafter habe ich schon benutzt, aber noch nicht für die Trauben.

Re:Traubensaft herstellen

Verfasst: 29. Mai 2007, 20:34
von Luna
Sterilisieren .. hm, muss ich mich erst schlau machen, wie das geht. E
... ich habe zwar etwas anderes gesucht und dabei das gefunden :D

Re:Traubensaft herstellen

Verfasst: 30. Mai 2007, 08:33
von Gart
Oder einfach einfrieren, in Plastikflaschen.