Seite 1 von 3

Zitronenmelisse

Verfasst: 20. Jun 2007, 06:37
von austria_traveller
Hallo Forum,Seit 1 Jahr wächst bei uns im Garten wie verrückt eine Zitronenmelisse.Danke Berta ;)Ich nehm' sie jetzt gelegentlich zum marinieren von Fleisch, aber das war's auch schon. Eigentlich weis ich nicht, was ich damit anfangen kann.Habt ihr irgendwelche Verwendungsmöglichkeiten ?

Re:Zitronenmelisse

Verfasst: 20. Jun 2007, 06:49
von kraut_ruebe
melisse kann auf jeden fall noch:getrocknet und/oder frisch zu tee aufgegossenins badewasser gegeben zu melissengeist (=alkoholauszug) odermelissensirup (herstellung wie hollersirup) verarbeitetwerden :D

Re:Zitronenmelisse

Verfasst: 20. Jun 2007, 06:54
von Solanin
Wir trinken sehr gern Tee davon. Besonders jetzt im Sommer. Ich trockne auch die Melisse und verwende sie zu Teemischungen im Winter. Aber so lange es geht verwende ich sie frisch. Auch zusammen mit anderen Kräutern (Oregano, Bohnenkraut, Schnittlauch usw.) kleingeschnitten und in einem gemischten Salat schmeckt sie gut.Man kann auch einen starken Tee davon kochen und dem Badewasser zufügen, das wirk beruhigend und aufmunternd.Was mir aber auch sehr wichtig ist, sie ist eine gute Bienenweide. Deshalb lassen wir immer einen Teil blühen.Sollte sie mal zu groß und ausladend werden schneide ich sie kurz über dem Boden ab. Sie treibt dann wieder neu aus und man hat wieder zarte junge Blätter für den Tee.

Re:Zitronenmelisse

Verfasst: 20. Jun 2007, 07:00
von austria_traveller
Hallo Angela,Hast du da vielleicht ein Rezept für den Sirup und den Geist.Danke

Re:Zitronenmelisse

Verfasst: 20. Jun 2007, 07:19
von Solanin
ich nehme dazu ca. 2-3 handvoll Kräuter (geht ja auch mit anderen) 300 g Zucker, etwas Zitronensaft (muss aber nicht sein)Den Zucker koche ich mit etwa 1 Liter Wasser auf, solange bis er sich gelöst hat. Das ganze wird über die Kräuter gegossen und muss dann abkühlen. Jetzt wird der Zitronensaft zugefügt und das ganze in saubere (ich koche sie vorher aus) Flaschen o.ä. gefüllt. Schmeckt auf Eis sehr gut hält sich ein Jahr und länger.

Re:Zitronenmelisse

Verfasst: 20. Jun 2007, 07:22
von sellraintina
hallo so ein rezept von einem melissensirup hätte ich auch gernehabe so einen grossen stock,und weiss nicht wohin damit.vlg sellraintina

Re:Zitronenmelisse

Verfasst: 20. Jun 2007, 07:22
von kraut_ruebe
melissengeist - hier ein altes rezept aus einem schweizer kloster:6 Handvoll Melissenblätter werden in einem großen Einmachglas mit 1 Liter Feinsprit und 1 Liter Wasser übergossen. Das wird der Sonne ausgesetzt oder an einem warmen Orte ziehen gelassen. Das Gefäß ist gut zuzudecken, nach vier oder sechs Tagen wird die Flüssigkeit abfiltriert, gut mit Zucker gesüßt, in Flaschen abgezogen und diese gut verkorkt."Statt Feinsprit nehmen Sie besser Rum, wenn Sie auf den Zucker nicht verzichten wollen (die beiden vertragen sich besser im Magen); ohne Zucker können Sie auch Branntwein oder Obstler verwenden.ich machs einfacher: melissenblätter mit wodka oder korn übergiessen, einige tage durchziehen lassen, dann abseihen und in dunkle flaschen füllen. nur tropfenweise einnehmen.melissesirup:4 handvoll melisseblätter, einige zitronenscheiben und zucker nach geschmack mit sehr heissem (nicht kochendem) wasser übergiessen und mit einem tuch bedecken. 48 stunden ziehen lassen, abgiessen, erwärmen und in flaschen abfüllen. hält einige zeit kühl gelagert, wenn er bei uns nicht nach wenigen monaten aufgebraucht ist, friere ich die flaschen samt inhalt vorsichtshalber ein. deswegen verwende ich für sirup immer kleine plastikflaschen.gutes gelingen :D

Re:Zitronenmelisse

Verfasst: 20. Jun 2007, 07:30
von austria_traveller
Danke euch beiden :D

Re:Zitronenmelisse

Verfasst: 20. Jun 2007, 07:46
von berta
hallo gerhard, gern geschehn..... ;D ;)ich laß sie inzwischen wachsen , wo sie hinpaßt, blühen laß ich sie nicht, das ergäbe wieder 200 neue melissenstöcke..... ::) :Pviele stöcke reiß ich einfach aus und verwende die staude als badezusatz.lg.b.

Re:Zitronenmelisse

Verfasst: 20. Jun 2007, 07:50
von Suse28
@austria_travellerWie macht man das den, mit Zitronenmelisse ein Fleisch marinieren (bin Kochanfänger). Würde ich auch gerne probieren, da ich auch viel Zitronenmelisse habe.

Re:Zitronenmelisse

Verfasst: 20. Jun 2007, 08:45
von callis
hab' hier mit großem Interesse geschmökert, weil ich auch alljährlich so einen wilden Melissenstock habe.Wieviel frische Blätter braucht man denn so für 2 Tassen Trinkteeund wieviel für 'Badetee'?

Re:Zitronenmelisse

Verfasst: 20. Jun 2007, 17:47
von kraut_ruebe
für tee (zum trinken) nehme ich blätter von 2 kleinen stängeln pro tasse,für ein bad nehm ich 2 handvoll frische oder 1 handvoll getrocknete blätter, kalt ansetzen, dann aufkochen und den tee ins badewasser,

Re:Zitronenmelisse

Verfasst: 21. Jun 2007, 05:45
von Solanin
Ergänzen möchte ich noch, dass ich fast immer nur die Spitzen, also das obere Ende verwende, weil es zarter ist. Man soll auch nur vor der Blüte ernten, wegen den Inhaltsstoffen.

Re:Zitronenmelisse

Verfasst: 22. Jun 2007, 13:28
von Cim
ich habe noch ein Rezept . ..
Melissengelee3 Bd. Zitronenmelisse waschen und fein hacken. In eine kleine Schüssel geben, mit 4 EL Korn übergießen und mind. 2 Std ziehen lassen. Mit 1 Tasse Waldmeistersirup, 1 Tasse Obstler und Saft von 2 Zitronen in einen Topf geben und mit Wasser oder Apfelsaft auf einen Liter auffüllen. Gelierzucker zugeben, langsam erhitzen und wie gewohnt zu Gelee verarbeiten. (1)
Viel Spaß cim

Re:Zitronenmelisse

Verfasst: 16. Jun 2010, 22:57
von Frl. Zizibeh
Oh, schön, ein Zitronenmelissenthread :DSchubs!So, liebe Leut. Habe auch eine riesig große Zitronenmelisse im Garten, von einem kleinen Kräuterpöttchen letztes Jahr. War das erste, was dieses Jahr wucherte und ist nun fast schon einen halben Meter hoch. Nur was mache ich damit?Wie trocknen, wieviel Kraut für eine Kanne Tee, kann ich da alle Blätter nehmen, oder nur die feinen? Muss ich die Blätter vorher zerkleinern oder abrupfen oder werden die am Stengel aufgebrüht, wie lange ziehen gelassen.Danke auch für das Rezept für Melissengeist. Nur für was nimmt man den, wenn er nur tröpfchenweise genossen werden soll? Stimmt das, dass Zitronenmelisse beruhigend wirkt, oder ist das nur Melisse, gibt es da einen Unterschied?Fragen über FragenGruß Frl. Zizibeh