Seite 1 von 1
Aruncus - richtiger Standort?
Verfasst: 13. Feb 2008, 18:20
von freitagsfish
guten abend,ich lese mir im moment jede menge gartenwissen an (auch in diesem foum!). dabei fand ich als besten standort für astilben: halbschattig und gern ein bißchen feucht. jedenfalls niemals volle sonne und trocken.und nun seht euch mal meine astilbe auf dem foto (11.6.2007) an. als größenvergleich hab ich ein bild mit bagger genommen - im letzten sommer wurde bei uns eine neue sammelgrube gesetzt. die pflanze steht in der vollen sonne (südhang!) und ich schwöre, sie hatte keinen tropfen wasser von menschenhand bekommen.ich möchte sie gern dort wegpflanzen (sie ist mir dort zu groß), und ich hätte auch schönen halbschatten zu bieten. wenn sie aber an diesem ungünstigen standort jetzt schon so groß ist, wird sie dann im halbschatten baumgröße erreichen?
Habe den Titel korrigiert. LG Nina
Re:Astilbe - richtiger Standort?
Verfasst: 13. Feb 2008, 18:22
von Gartenlady
Dein Foto zeigt keine Astilbe sondern einen Aruncus, den Waldheißbart. Er kann mehr Trockenheit und Sonne oder Halbschatten vertragen.
Re:Astilbe - richtiger Standort?
Verfasst: 13. Feb 2008, 18:23
von freitagsfish
o weia, das ist mir jetzt aber peinlich! ich war so stolz darauf, das ding identifiziert zu haben :oaber in den halbschatten umpflanzen wäre jedenfalls eine option, wie ich deiner antwort entnehme?
Re:Astilbe - richtiger Standort?
Verfasst: 13. Feb 2008, 18:25
von Gartenlady
Wäre es, schick den Bagger aber nicht weg

ich habe solch ein Dings mal umgepflanzt, hatte Wurzeln wie ein mittelgroßer Baum.
Re:Astilbe - richtiger Standort?
Verfasst: 13. Feb 2008, 18:29
von freitagsfish
oh, noch mal o weia.die geschichte mit dem bagger und der pflanze ist noch weitergegangen: nachdem sie eine weile drum herum gefahren sind, haben sie das ding dann doch ausgebuddelt (ja, mitten im juni!), danach wieder an den selben platz gesetzt. bis auf drei kleine triebe, an denen noch grüne blätter waren, war das ding dann braun, als ich ende juni in den garten kam.die blätter hab ich der pflanze gelassen in der hoffnung, daß sie dieses jahr wiederkommt. der umpflanzplan lebt also im moment von der hoffnung ;)von baggern auf dem grundstück hab ich jedenfalls erst einmal die schn... gestrichen voll!
Re:Astilbe - richtiger Standort?
Verfasst: 13. Feb 2008, 18:50
von Gartenlady
Meiner war auch nicht glücklich über die Umpflanzung, hat Jahre gebraucht um sich davon zu erholen.Ich halte die Daumen, wäre schade um das Prachtexemplar.